iMac - eine schlechte Investition?

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Ich benötige dringend für meinen alten Knubbel iMac G3 einen Nachfolger und liebäugle eigentlich mit dem neuen iMac (Alu). Bei genauerem Nachdenken beschleichen mich allerdings Zweifel ob das eine gute Investition ist.

Er gefällt mir sehr, er ist schnell und würde mir zur Zeit völlig genügen. Doch was ist in 3 Jahren? Es wird doppelt so leistungsfähige Rechner für's gleiche Geld geben. Ich jedoch habe ein paar hunderter für ein schönes Display ausgegeben das unlösbar mit dem Rechner verbunden ist. Hätte ich beide getrennt, dann könnte ich den Rechner austauschen und das Display noch weitere 3 Jahre benutzen.

Leider besteht meiner Ansicht nach zwischen dem Mac Mini und dem Mac Pro eine Lücke. Es fehlt ein kompakter Rechner mit 3,5" Laufwerk, ohne eingebauten Monitor.
 
Da die iMacs einen sehr guten Wiederverkaufswert haben, solltest du, wenn du wirklich "in drei Jahren" :rolleyes: mehr Leistung benötigst, das Ding einfach verticken und neu investieren. Wieviel Rechenleistung benötigst du denn? Würde da ein Mini nicht ausreichen? Wenn du bisher mit einem G3 500MHz ausgekommen ist, dürfte ein Mini schon ein Quantensprung sein...

BTW: Dieses "heute kaufen und morgen alt und nicht mehr leistungsfähig"-Gerede wird wohl nie verschwinden... wenn du einen neuen Mac brauchst, dann kauf einen... ansonsten warte und stell dir in drei Jahren dieselbe Frage ;)
 
Nicht ich werde in 3 Jahren mehr Leistung benötigen sondern das Betriebssystem das dann auf dem Markt sein wird und das ich auch benötigen werde um im Internet up to date zu sein.

Bevor ich einen Mac Mini nehme würde ich mir eher noch ein zweites MacBook und einen schönen Monitor nehmen, und das alte zu 100% in den Besitz meiner Frau übergeben. Da hätte ich dann als Zusatznutzen noch die Beweglichkeit.

Ich hätte jedoch gerne einen Rechner mit den gleichen Leistungmerkmalen wie der im iMac eingebaute, zu einem Preis des iMac minus Monitorpreis.

Aber Apple weiss sehr genau wie es seine Kunden bei der Stange hält.
 
Tjoa, du musst dich entscheiden... es sieht nicht so aus, als ob in naher Zukunft ein iMac ohne Monitor rauskommen wird...
 
Aber es könnte in naher Zukunft ein neuer iMac rauskommen! Der jetzige ist ja schon lange auf dem Markt!

Ich warte hier eigentlich nur noch auf den neuen iMac, um mir dann einen 24" iMac zu bestellen!

Was es in 3 Jahren gibt, ist mir im Moment total egal! Kaufe ich mir jetzt einen iMac werde ich mit diesem wieder 2-3 Jahr, oder auch länger sehr sehr glücklich leben!
 
Hallo,
nach 5 Jahren war der Monitor meines PC´s auch veraltet und auch die Größe machte mich nicht mehr froh. Deshalb finde ich das Konzept des iMac nicht schlecht.
Gruß tgfix
 
Der iMac ist doch im Grunde so wie ein MacBook zu sehen. Beide haben einen eingebauten Bildschirm, den man nicht in die nächste Version mitnehmen kann. Und vom Preis her, ist da auch kein großer Unterschied. Immerhin, hat der iMac auch in der kleinsten Ausführung ein Superdrive, eine richtige Grafikkarte (im Gegensatz zu Mini und MacBook) und auch eine schnelle Desktop-Festplatte (ebenfalls im Gegensatz zu Mini und MacBook).

Und wenn man es so lange mit einem alten G3 iMac ausgehalten hat, kann man noch durchaus länger als 3 Jahre mit einem neuen iMac Core 2 Duo auskommen.
 
Ich benötige dringend für meinen alten Knubbel iMac G3 einen Nachfolger und liebäugle eigentlich mit dem neuen iMac (Alu). Bei genauerem Nachdenken beschleichen mich allerdings Zweifel ob das eine gute Investition ist.

Er gefällt mir sehr, er ist schnell und würde mir zur Zeit völlig genügen. Doch was ist in 3 Jahren? Es wird doppelt so leistungsfähige Rechner für's gleiche Geld geben. Ich jedoch habe ein paar hunderter für ein schönes Display ausgegeben das unlösbar mit dem Rechner verbunden ist. Hätte ich beide getrennt, dann könnte ich den Rechner austauschen und das Display noch weitere 3 Jahre benutzen.

Leider besteht meiner Ansicht nach zwischen dem Mac Mini und dem Mac Pro eine Lücke. Es fehlt ein kompakter Rechner mit 3,5" Laufwerk, ohne eingebauten Monitor.

Die Diskussion ist doch ein alter Hut.

Mal abgesehen davon, dass nach einem momentan aktuellen Display in irgendwas um 22" in drei Jahre auch kein Hahn mehr krähen wird. Wenn dann alle 40" mit 4000x2500 Pixeln haben, willst du neben deinem Rechner bestimmt auch das Display tauschen wollen. Ist also egal, ob man jetzt All-In-One oder "Einzelteile" kauft.
 
...
Leider besteht meiner Ansicht nach zwischen dem Mac Mini und dem Mac Pro eine Lücke. Es fehlt ein kompakter Rechner mit 3,5" Laufwerk, ohne eingebauten Monitor.

gebe ich dir recht!
Ob gleich die heutige Generation an Rechnern wohl vom Leistungsstand die nächsten 5 Jahre ausreichen sollten, weil der Trent wieder rückläufig ist von diesen aufgeblähten Programmen.... Frag mich jetzt nicht welcher Hersteller, aber ein Hersteller hat auf einen Flashspeicher parallel zum eigentlichen OS ein mini OS mit den wichtigsten Programmen Firefox, ein Schreibprogramm und noch ein paar andere nützliche Programme gepackt, damit man als Anwender, wenn es mal schnell gehen soll, diesen Modus aktivieren kann um ebend mal schnell einen Brief oder mal schnell surfen kann. Das wird wohl auch (hoffentlich) die Zukunft sein. Ein kleines OS mit dem wichtigsten Sachen und ein Ballon von OS für die Freaks die mal locker 500GB an Programmen belegen und nochmal 500GB an mp3s....
 
Das 20'' TN-Panel im kleinen iMac kostet einzeln verpackt um die 200 EUR, das 24'' S-IPS im großen vielleicht das doppelte, also beides nicht wirkliche große Wertanlagen. Durch den beachtlichen Wiederverkaufswert von Apple Rechnern wird dies ganz gut ausgeglichen. Allerdings gebe ich Dir auch Recht, dass etwas zwischen Mac Mini und Mac Pro fehlt, spätestens, wenn man einen preiswerten Rechner mit etwas besserem Bildschirm sucht.

Für die Zukunft wage ich die Prognose, dass sich bei den Grafikkarten noch einiges tun wird, weil sich Mehrkern-Chips die Arbeit wunderbar teilen können. Bei den Haupt-CPUs ist die MHz-Schiene vorerst ausgereizt und der Tag, an dem Otto-Normal-Benutzer bei seiner täglichen Arbeit etwas von den 8 Kernen im Mac Pro hat, wird vermutlich nie kommen.

Von daher gilt für mich der alte Satz, kaufen, wenn's benötigt wird und keine Leistung auf Vorrat kaufen nach wie vor.
 
Der 24" iMac ist super. Kauf ihn.
Mache halt keine Kompromisse bei der Hardware: 24" statt 20", große HD rein, RAM kann man immer leicht nachrüsten.

Mir viele keine aktuelle oder in naher Zukunft aktuelle Technik ein, die der iMac nicht packt.

Ich hatte bis vor kurzem ein MacBook G3 800 Mhz. Das Teil reichte mir fünf Jahre.

No.
 
Für die Zukunft wage ich die Prognose, dass sich bei den Grafikkarten noch einiges tun wird, weil sich Mehrkern-Chips die Arbeit wunderbar teilen können.
.

Kann man beim iMac die Grafikkarte oder die Grafikchips austauschen?
 
Ich habe mir auch überlegt statt dem iMac einen ordentlichen Mini und einen großen Bildschirm zu kaufen, bin dann aber doch wieder beim iMac hängen geblieben - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Wenn Du Dir nicht sicher bist ob iMac oder Mac Pro dann kauf den Mini mit einem gr. Monitor. Ist Dir der Mini dann doch zu minni kannst den verkaufen und einen MacPro an den Bildschirm hängen.
Beim iMac ist halt Rechner und Monitor eine Einheit - basta.
 
Kann man beim iMac die Grafikkarte oder die Grafikchips austauschen?

Nein nicht ohne weiteres, ist aber auch nicht nötig.
Wer sich den iMac kauft um schnellstmöglich alles zu tauschen, versteht den Sinn nicht oder hat nicht genug Kohle für einen Mac Pro.

Ich verstehe den Hype sowieso nicht, arbeite noch schnell und prof. auf einem G4, den würde sich heute kein Schüler mehr kaufen.

Ich kann absolut nicht verstehen warum man sich jetzt in die Hose macht, vor lauter Sorgen was in drei Jahren ist.

Vielleicht willst du wieder Windows, vielleicht bist du in drei Jahren reich oder schon tot (es möge nicht so sein) oder was weiß ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich kann absolut nicht verstehen warum man sich jetzt in die Hose macht, vor lauter Sorgen was in drei Jahren ist.

Vielleicht willst du wieder Windows, vielleicht bist du in drei Jahren reich oder schon tot (es möge nicht so sein) oder was weiß ich.

Du hast ja vollkommen recht!

Werde mir wohl einen 20" iMac holen. Der hat und hatte schon immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Da die iMacs einen sehr guten Wiederverkaufswert haben, solltest du, wenn du wirklich "in drei Jahren" :rolleyes: mehr Leistung benötigst, das Ding einfach verticken und neu investieren.

Völlig falsch. Ein im Januar gekaufter iMac 20" kostet bei eBay 900 Euro

das macht 300 Euro verlust, bei einem 2 Monate alten Rechner, vor Allem jetzt, da das Update angekündigt wurde.

die Dinger haben gar keinen wiederverkaufswert, kannste gleich au'm Sperrmüll schmeien :D
 
Völlig falsch. Ein im Januar gekaufter iMac 20" kostet bei eBay 900 Euro

das macht 300 Euro verlust, bei einem 2 Monate alten Rechner, vor Allem jetzt, da das Update angekündigt wurde.

die Dinger haben gar keinen wiederverkaufswert, kannste gleich au'm Sperrmüll schmeien :D

Ich glaube auch das die Alu Macs nicht unbedingt die beliebtesten Geräte sind, wenn man sich mal in den einschlägigen Foren umsieht.
 
das relativiert sich aber, wenn die Geräte die besagten 3 Jahre alt sind. iMacs als kurzfristige Geldanlage sind ungefähr so sinnvoll wie EUR in USD anzulegen :D.
 
ich kauf mir doch keinen rechner als geldanlage. das ist doch generell so, dass hardware im prinzip kaum mehr verkäuflich ist nach wenigen jahren, das weiss doch eh jeder...

aber wenn ich mir einen artikel kaufe und überlege, was der in 3 jahren noch wert ist, dann kann ichs generell bleibel lassen, obs sich nun um einen rechner handelt oder ein kfz oder sonstwas.
 
das relativiert sich aber, wenn die Geräte die besagten 3 Jahre alt sind. iMacs als kurzfristige Geldanlage sind ungefähr so sinnvoll wie EUR in USD anzulegen :D.

Und das ist das Kuriose an der ganzen Sache. Wenn ich höre wie viel Leute aus meinem Bekanntenkreis auf meinem 17" iMac weiss scharf sind, obwohl sie sich jederzeit einen Alu Mac kaufen könnten, wundere ich mich doch schon! :confused:

Von meinem alten 14" iBook G4 mal ganz zu schweigen! ;)
 
Zurück
Oben Unten