iMac Early 2008 piepst beim anschalten, RAM??

asti

asti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich hab einen 20' iMac (Early 2008), an dem ein RAM-Riegel defekt war. Original waren 2 x 1Gb DDR2 800Mhz RAM von Apple drin.
Jetzt habe ich mir 2 x 2Gb DDR2 800Mhz RAM gekauft und hinein gesteckt, doch er fährt damit nicht hoch, sondern fängt nur an zu piepsen.
Hab auch schon probiert jeweils in beiden Steckplätzen nur einen Riegel zu stecken, doch das funktioniert auch nicht.
Laut Apple kann ich bis 4Gb Arbeitsspeicher in meinem iMac haben, also kann es daran ja auch nicht liegen.

Weiß jemand wo der Fehler ist und kann mir helfen??
Danke!!

Gruß
Thomas
 
Hat keiner eine Idee?
 
Habe ich richtig verstanden, dass 1 Riegel von 2 Riegeln defekt war? Dann versuch doch zu allererst einmal mit dem nicht defekten Riegel den Rechner zu booten. Funktioniert das?

Dann immer weiter testen, bis das defekte Modul gefunden ist.

Solltest du keinen Riegel finden, der funktioniert, kann es sein, dass etwas anderes defekt ist.

Ansonsten die Riegel fest bis zum Anschlag eindrücken!
 
Ja es war 1 Riegel defekt, bzw. der iMac hat plötzlich angefangen zu piepsen, beim hochfahren. Ich hab also einen Riegel raus und da hat er wieder funktioniert.
Am Steckplatz kann es nicht liegen, da der eine, der im Moment drin ist, auf beiden Steckplätzen wunderbar funktioniert, der defekte auf keinem.

Die neuen 2x2Gb Riegel funktionieren in keiner Kombination, also jeder Steckplatz mit jedem Riegel (auch 1 und 2 Gb gemischt). Ich hab sie auch ganz reingedrückt!

Im Moment sitz ich gerade an dem iMac und er läuft auch, allerdings halt nur mit dem einen 1Gb Riegel.

Was könnte denn sonst noch kaputt sein? Oder soll ich einfach den ganzen Rechner zu Apple schicken und die sollen sich drum kümmern??

Gruß
Thomas
 
Dann tippe ich mal stark auf die neuen RAM-Riegel.

Schau dir mal diese Übersicht an:
DSP_Memory_Matrix-iMac_intel.pdf

Hier steht jedenfalls ab April 2008:
SO-DIMM 2048MB PC2-6400 (800MHz) iMac Intel Core2Duo (ab April 2008)

Sollte passen!

Funktioniert denn der gesunde Riegel in allen Steckplätzen? Dann tippe ich wirklich stark, dass deine neuen Riegel nicht ganz korrekt arbeiten. Einschicken und neue bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: asti
Ja es war 1 Riegel defekt, bzw. der iMac hat plötzlich angefangen zu piepsen, beim hochfahren. Ich hab also einen Riegel raus und da hat er wieder funktioniert.
Am Steckplatz kann es nicht liegen, da der eine, der im Moment drin ist, auf beiden Steckplätzen wunderbar funktioniert, der defekte auf keinem.

Die neuen 2x2Gb Riegel funktionieren in keiner Kombination, also jeder Steckplatz mit jedem Riegel (auch 1 und 2 Gb gemischt). Ich hab sie auch ganz reingedrückt!

Im Moment sitz ich gerade an dem iMac und er läuft auch, allerdings halt nur mit dem einen 1Gb Riegel.

Was könnte denn sonst noch kaputt sein? Oder soll ich einfach den ganzen Rechner zu Apple schicken und die sollen sich drum kümmern??

Gruß
Thomas
Verstehe dein Problem nicht. Die Antwort hast du dir doch selber gegeben.
Steck-Plätze sind in Ordnung, Ram-Riegel nicht.

Also kauf dir andere Riegel und gut. DSP-Memory oder Amazon sind gute Anlaufstellen.
 
Verstehe dein Problem nicht. Die Antwort hast du dir doch selber gegeben.
Steck-Plätze sind in Ordnung, Ram-Riegel nicht.

Also kauf dir andere Riegel und gut. DSP-Memory oder Amazon sind gute Anlaufstellen.

Ich war mir halt nicht sicher. Ein Riegel ist defekt, also kauf ich mir gleich 2 neue und steck die rein, doch die sind scheinbar auch defekt? Das find ich ehrlich gesagt schon seltsam.

Ich schick jetzt die neuen wieder dem Händler zurück und kauf mir woanders noch einmal neue. Nur was ist, wenn die dann auch nicht funktionieren?? :(
 
Die Riegel waren sicherlich nicht defekt, sondern nicht kompatibel.
Das kann schon mal passieren.

Bei DSP-Memory bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asti
Ich habe mit DSP auch gute Erfahrungen gemacht. Ich würde die Riegel per 14 Tage Rückgaberecht zurückgeben und dann bei DSP bestellen. Ich kann auch schon Geschichten über defekte RAM / inkompatible RAM-Riegel schreiben ;)
 
Ram heute eingebaut, funktioniert top!!
Ich kann DSP nur weiterempfehlen.

Danke für die Hilfe,

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten