iMac DV G3 lässt sich nicht mehr installieren

B

bastelmeister

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da mein Sohn sich öfter beschwerte, dass sein iMac nicht so ganz "rund läuft", dachte ich ok. setz ich mal ein schönes sauberes Mac OS X (Panther) drauf.

Löschen lies sich alles noch, dann aber wenn er nach der 2. Installationsdisk fragt, kam "ein Fehler ist aufgetreten" und seitdem geht gar nix mehr.

Erste Hilfe, Löschen, Partitionieren, Restore mit OS 9 - nix - immer tritt "ein Fehler" auf und nix geht mehr.
Mal kann er die Festplatte nicht reparieren, weil irgendwas nicht beendet werden kann, dann gehts wieder, beim installieren tritt trotzdem wieder ein Fehler auf.

Was könnte ich noch versuchen?
 
Wenn vorher nur OS9 drauf war könnte es sein das dir die neueste Firmware fehlt. Wenn dem so ist keinen Versuch mehr OSX zu installieren, wenn es nicht schon zu spät ist, erst die Neue Firmware, geht nur unter OS9 zu installieren und erst dann Panther
 
Ups vergessen, da war schon Panther drauf, die ursprüngliche 10GB Festplatte ist schon vorher gegen eine 40er getauscht gewesen, SDRAM ist auf zwei Riegeln, ich glaub zusammen 396MB oder sogar mehr.

Ach nochwas: habe inzwischen auch die Restore CD mit OS 9 versucht zu installieren, geht auch nicht. Einmal hats so getan als ob, kam auch eine Erfolgsmeldung von wegen wieder hergestellt und nach Neustart wieder nur das Fragezeichen im Ordner aufm Schirm.
 
Ist die Panther CD/DVD für alle Rechner oder ist es die Install-Version eines bestimmten Rechners (/z.B. G4)? Dann kann es nämlich sein, dass es nicht geht, weil diese Installversionen eben rechnerbezogen sind.
 
Des weiteren wäre es sinnvoll die Festplatte von der PantherCD zu formatieren/löschen und zu reparieren

PS. Wie unhöflich: erstmal Herzlich willkommen im Forum
 
@bömpfmactobi: ist ne brav gekaufte Pantherversion für alle Rechner (CD-Version) meine anderen Rechner hatten eh DVDs dabei. :)
@bernie313: alles schon probiert, momentan kann nicht repariert werden, weil sich irgendwas nicht beenden lässt, neu formatiert, neu partitioniert, schon hundertmal - aber die Installation klappt einfach nicht.
Ein paarmal lies sich das Vol. nichtmal aktivieren... :(
 
Ich fürchte fast, die Festplatte ist im Eimer, da kommt ständig was vom B-Tree, der nicht repariert werden kann. (siehe anhängende "Bildschirmfotos")
Ich hab hier noch ne alte Norton Utilities 5.01 rumfliegen, meint Ihr das lohnt sich auszuprobieren?

PS: @bernie313: danke für die Willkommensgrüße :wavey:
 

Anhänge

  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten