iMac DV 400

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von tom68, 30.09.2002.

1. tom68

tom68 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.09.2002
    Hallo zusammen,

ich habe einen occassion iMac DV 400 gekauft und möchte nun bei diesem Teil ein DVD-Laufwerk einbauen - ist das grundsätzlich möglich??

Besten Dank für alle Tip's!!

Gruss, Tom

2. appelknolli

appelknolli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.11.2001
    hallo tom68,

sorry aber ist in einem DV nicht DVD drinn? meine freundin hat auch einen Lime iMac DV 400 und da ist ein DVD-laufwerk drinne.

viele grüsse, appel :D

3. Andi

Andi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2002
    DV

Hallo tom68,

ist das ein slot-in Laufwerk?

@appel die gabs auch mit CD-ROM

Gruß Andi

4. Vevelt

Vevelt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.09.2001
    iMac...

Es gibt da den sog. iMac DV indigo, der leider nur mit einem CD-LW ausgerüstet ist... :(

Möglicherweise hilft dir die Anleitung zum HD-Wechsel bei den Maceinsteigern.de weiter... :D Ein Thema ist ja noch, welches Laufwerk überhaupt paßt?! Pioneer baut ja Slot-In Laufwerke, aber ob die passen, weiß ich nicht und konnte auch so spontan nichts drüber finden...

Gruß, Vevelt

5. tom68

MacUser seit:
    30.09.2002
    Hallo zusammen,

besten Dank für Euer promptes Feedback - super Forum!!
    Ich müsste hier an dieser Stelle natürlich schon etwas mehr Info über den iMac geben:

http://www.apple.com/chde/hotnews/news_07/news_imac.html

Ich habe, wie Vevelt festgestellt - die etwas 'light' Version mit dem CD-LW! In der Schweiz wurde leider - so wie es aussieht - an dieser Stelle etwas gespart :-( eigentlich mega schade... on vera

Was habt Ihr das Gefühl - kann man so ein DVD-LW nachträglich einbauen - das sollte doch eigentlich über diese Schnittstelle gehen?

Besten Dank und Gruss,
    Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. Andi

Andi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2002
    Sollte schon gehen

Hallo tom68,

ich geh jetzt mal davon aus, dass das Ding keine Schublade hat - sondern einen Slot. Könnte eine ganz schöne Fummelei werden. Der iMac hat doch Firewire bzw. USB - hast Du schon an eine externe Lösung gedacht? Das Laufwerk sollte von Apple unterstützt werden, sonst kann es zu Problemen bei der OS X-Installation kommen. Ist einem Kollegen von mir so ergangen, der hat sich ein PC-Laufwerk eingebaut und hat dann in die Röhre geschaut, weil er das Orginal-LW nicht mehr hatte.

Willst Du es selber einbauen?

Gruß Andi

7. Vevelt

Vevelt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.09.2001
    EBAY ?!

Hast du mal bei E-Bay nach einem Panasonic SR-8185-C geschaut? Das soll angeblich das originale sein... :D

Gruß, Vevelt.

8. tom68

MacUser seit:
    30.09.2002
    perfekt!

Hi Vevelt,

das könnte somit die Lösung sein - werde mal Ausschau nach diesem Teil halten. Der Einbau selber sollte sicherlich auch nicht wirklich ein grosses Problem sein und die Software (Driver für OS 9.X, DVD-Player, etc...) sollte man auch irgendwie über's Internet beziehen können - bei den IBM-kompatiblen DVD-LW ist der DVD-Player in der Regel dabei...

Bin leider beruflich eher etwas UNIX/NT 'geschädigt' :) Finde die iMac-Family jedoch einfach genial für ins Wohnzimmer und so...

Gruss, Tom

9. maclooser

maclooser MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.11.2001
    es gibt einen 400 DVD (5 Farben), und 1/2 Jahr später kam DV 400; dieser war wirklich wieder nur CD. Wenn Ihr zur besseren Festlegung mal Probleme habt; unter defekter Link entfernt bekommt man den Mactracker, der hat mir auch schon oft geholfen.

10. tom68

MacUser seit:
    30.09.2002
    iMac DV 400 / DVD-LW Panasonic SR-8185-C

Besten Dank für die guten Tipps!!

...weiss vielleicht jemand, wo man ein Panasonic SR-8185-C DVD-Laufwerk in der Schweiz/Deutschland beziehen kann (Neu oder aber Occassion)??

Auf dem Internet habe ich nicht wirklich viel gefunden - die Grösse und Anschluss scheint nicht Standard zu sein.

Gruss, Tom

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen