iMac DV 400 upgraden, was geht

HIAS

HIAS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
12
Moin Leuts,

ich sitze nach 12 Jahren wieder an einem Mac (als ich den hatte, hieß das Teil Pizzaschachtel und 7.3 war en vogue :D ). Jetzt tönt neben mir obiger iMac und ich überlege ihn für Mail/I-Net einzusetzen. Allerdings nicht mit dem 17" Moni, sondern an meinem 19".

Im Augenblick quäle ich mich damit alle OS SW Aktualisierungen zu finden, was mir glaube ich auch gelungen ist (ist 9.2.2 die höchste 9er Version?)

Aber um sinnvoll meinen Bedürfnissen gerecht zu werden, fehlt mir ein vernünftiger Browser. Funktioniert Firefox mit OS 9? Ich finde irgendwie dazu nix.

Welche Hardware-upgrades gehen mit der ollen Möhre noch? RAM ist klar, bin PC-Profischrauber. Aber Grafik (will ja 1280x1024 true color)/CPU?

Wie ist der Mac zu konfigurieren, damit er als file server in meinem höchst heterogenen Netz dienen kann (Knoppix 4.02, Win XP und der iMac)?

THX
 
firefox ist nicht machbar-habe damals immer netscape benutzt.
 
erstmal würd ich da osx tiger draufpacken. dann fühlt man sich schon wie an nem modernen mac...
eine schnelle 7200er platte (achtung, es kann alles verbaut werden, aber erkannt werden nur maximal 128 GB) und viel arbeitsspeicher (minimum 512 mb, lieber 768 mb oder gar 1 gb was maximum ist) machen das teil dann auch noch recht flott.

einen so konfigurierten alten imac von mir nutztder sohn eines freundes für internet, musik hören und zum hausaufgaben mit iwork machen. auch photoshop läuft in erträglichem tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicolas das kann ich nur bestätigen, ram ist alles!!!
 
OK, hier stecken nur 128 MB drin, das läßt sich aber schnell beheben.

Bitte auch die Frage nach einem guten Browser beantworten. IE 4.X kommt nicht in die Tüte.