iMac DV 400 upgraden, was geht

HIAS

HIAS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
12
Moin Leuts,

ich sitze nach 12 Jahren wieder an einem Mac (als ich den hatte, hieß das Teil Pizzaschachtel und 7.3 war en vogue :D ). Jetzt tönt neben mir obiger iMac und ich überlege ihn für Mail/I-Net einzusetzen. Allerdings nicht mit dem 17" Moni, sondern an meinem 19".

Im Augenblick quäle ich mich damit alle OS SW Aktualisierungen zu finden, was mir glaube ich auch gelungen ist (ist 9.2.2 die höchste 9er Version?)

Aber um sinnvoll meinen Bedürfnissen gerecht zu werden, fehlt mir ein vernünftiger Browser. Funktioniert Firefox mit OS 9? Ich finde irgendwie dazu nix.

Welche Hardware-upgrades gehen mit der ollen Möhre noch? RAM ist klar, bin PC-Profischrauber. Aber Grafik (will ja 1280x1024 true color)/CPU?

Wie ist der Mac zu konfigurieren, damit er als file server in meinem höchst heterogenen Netz dienen kann (Knoppix 4.02, Win XP und der iMac)?

THX
 
firefox ist nicht machbar-habe damals immer netscape benutzt.
 
erstmal würd ich da osx tiger draufpacken. dann fühlt man sich schon wie an nem modernen mac...
eine schnelle 7200er platte (achtung, es kann alles verbaut werden, aber erkannt werden nur maximal 128 GB) und viel arbeitsspeicher (minimum 512 mb, lieber 768 mb oder gar 1 gb was maximum ist) machen das teil dann auch noch recht flott.

einen so konfigurierten alten imac von mir nutztder sohn eines freundes für internet, musik hören und zum hausaufgaben mit iwork machen. auch photoshop läuft in erträglichem tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicolas das kann ich nur bestätigen, ram ist alles!!!
 
OK, hier stecken nur 128 MB drin, das läßt sich aber schnell beheben.

Bitte auch die Frage nach einem guten Browser beantworten. IE 4.X kommt nicht in die Tüte.
 
na dann pack noch nen 512er dazu und probier mal aus obs dir dann schnell genug ist. wenn du viele programme gleichzeitig verwendest sind 640 mb aber schnell voll und dann wirds langsamer...
 
nicolas-eric schrieb:
... und zum hausaufgaben mit iwork machen.

Super, dann kann ich mir das ja auch bestellen.
In den Systemvoraussetzungen steht nämlich etwas von einem 500er-Prozessor.

(Auszug)
Minimum-Systemvoraussetzungen
Macintosh Computer mit 500MHz
 
Mir würde OS 9 reichen, der Eimer soll echt nur I-Net und Mail machen und Platz bereit stelen, mehr ist da nicht. Hab gerade noch nen alten PS/2 entdeckt und ja, man spürt die Aufrüstung von 128 auf 192 MB RAM. Irgendwo hab ich noch 128MB rumliegen, dann käme ich auch 256, das muss reichen.

Aber wie isses mit der Grafik? Packt die an einem 19" die 1280er Auflösung? Der imac wird ziemlich sicher nicht in diesem Gehäuse verbleiben. Hab da noch 2 Stück, muss mal schauen, ob er da irgendwie reinpasst.
 
ob das aktuelle iwork läuft kann ich aber nicht sagen. er nutzt mein "altes" iwork aus 2005.
 
der imac kann nur den eigenen monitorinhgalt spiegeln. mehr als 1024x768 sind da nicht drin. der hat ja auch nur 8 mb grafikspeicher...

du willst das olle 9er system behalten? das würd ich mir ja nicht antun.
allein schon um das aktuelle itunes oder aktuelle browser zu nutzen...
 
Genau das habe ich vermutet und frage ja auch nach einer Möglichkeit die Grafik auf Trab zu bringen.
Wenn das nicht geht - ab zu ebay. 1024 ist mir dann doch zu viel Steinzeit.
 
dann ab zu ebay. pimp-my-imacDV-grafikkarte ist nicht. die ist on-board und kann nicht erweitert werden.
 
moin, hias,

ich schreibe diese zeilen gerade auf einem imac dv 400; rot, 320 mb ram und system 9.04. habe quasi alles serienmäßig belassen (never change a winning team / running system) und lediglich einen ramriegel sowie eine airportkarte nachgerüstet.

überwiegend mache ich mit dem gerät musikaufnahmen über ein motu 828 (dank firewire kein prolem) und mische mittels logic audio ab.

servus,
m.
 
ärgert mich ja insgesamt. Die Kiste würde leistungsmäßig völlig reichen. Nur als Poweruser kann ich nicht mit 1024 arbeiten - no way.

*Seufz* also wieder nix mit dem günstigen Apfel. Weiter mit Windoof ärgern.
 
HIAS schrieb:
ärgert mich ja insgesamt. Die Kiste würde leistungsmäßig völlig reichen. Nur als Poweruser kann ich nicht mit 1024 arbeiten - no way.
*Seufz* also wieder nix mit dem günstigen Apfel. Weiter mit Windoof ärgern.

Ich verstehe Dich nicht ganz.
Also erstmal hat der imac keinen PC/2 Ram, das war damals bei Deiner Pizzaschachtel aktuell.
Wenn Du wirklich nur im internet unterwegs sein willst, reichen die 1024 doch vollkommen aus, da ist doch dann eine 1280er Auflösung nicht die wirkliche Verbesserung für ein paar Browserfenster.
Bevor Du ohne wirklichen Test das Ding verurteilst, pack Dir einen 512 SD-Ram rein, den Du als Poweruser ja sicherlich irgendwo in einem alten PC stecken hast und spiel mal das aktuelle 10.4 drauf.

Du wirst Dich wundern, wie sinnvoll sich dieser iMac als Internetmaschine darstellt und dann kannst Du eine Bewertung über halbwegs aktuelle Macs abgeben, anstatt (wie so viele andere PC-User) relativ unqualifiziert an Windows weiter kleben zu bleiben.....

...denkt der Smurf

P.S. Für 50 Euro nehme ich Deinen "Schrott" iMac
 
Gabs da nicht mal ein Hack, um extern eine höhere Auflösung zu haben? 8 MB Grafikspeicher sind ja nicht das Problem. Am PM 9600 mit 4 MB gehen ja auch alle hohen Auflösungen.
 
Smurf511 schrieb:
P.S. Für 50 Euro nehme ich Deinen "Schrott" iMac

ich bräuchte auch noch nen gäste-mac für die küche...da zieh ich mit...
 
jo, dann isses halt SD, das ist ja Banane. Natürlich sind 1024 absolut nicht ausreichend, gerade für den Einsatzbereich I-Net. Chatfenster neben der Seite, die man gerade liest, da musses min 1280 sein (besser sogar noch 2-Schirmbetrieb). Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer sehr günstigen Einstiegsmöglichkeit back to Mac. Mich muss niemand vom besseren OS überzeugen, ich weiß dass es das ist. Ergo bitte ich, mir die normalen Mac-Predigen für DOSler zu ersparen, ich habe die Platte selbst lange genug vorgespielt. Trotzdem ist der Mac nicht das seeligmachende Spielzeug. Auch er muss meinen Mindestanforderungen genügen.

Zudem bin ich Herausgeber der größten Online-Community im Bereich Barebones. 99,9% der Anwender setzen Win ein, da kann ich nicht keine Ahnung davon haben - komme wohl nie wirklich ganz davon los (ja ich weiß, läßt sich auch per Emulator auf dem Mac betreiben). Wenn die Zockerei nicht wäre, wäre n moderner iMac schon genau das richtige. Der Rest ist einfach Hanebüchen teuer.
 
aso, den iMac gebe ich gegen eine neue Samsung SpinPoint P120 250GB (SP2514N) ab.
 
Zurück
Oben Unten