iMac DV 400 RAM erweitern

also wo ich den ram herbekomme weiss ich jetzt. DSP Memory. so, aber welchen brauch ich? also ich kann max. 1gb einbauen, oder? ich brauch genug, das es mit OSX 10.1 arbeitet.
 
marc45355 schrieb:
also wo ich den ram herbekomme weiss ich jetzt. DSP Memory. so, aber welchen brauch ich? also ich kann max. 1gb einbauen, oder? ich brauch genug, das es mit OSX 10.1 arbeitet.

Der hier ist der richtige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marc45355 schrieb:
also wo ich den ram herbekomme weiss ich jetzt. DSP Memory. so, aber welchen brauch ich? also ich kann max. 1gb einbauen, oder? ich brauch genug, das es mit OSX 10.1 arbeitet.

Moin,
...oder der
wobei ich auch den von Marco empfehlen würde,habe selber einen 500er mit
576MB und der läuft prima.
Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Speichermodule SDRAM PC100, 3.3V, 168pol. oder SDRAM PC133, 3.3V, 168pol. verwenden.

In meinen iMac DV+ (G3 450mhz) arbeitet 1 gb SDRAM PC133, 3.3V, 168pol. absolut problemlos.

ww
 
€ 79,90? ach du sch***** (sag ich lieber nüt)
ganz schön happig, bekommt man die irgendwo billiger?
würden denn auch 256 reichen für OSX?
 
Ich weiss gar nicht was du hast. Ich hab das doppelte bezahlt vor 3 Jahren. ;)

ww
 
marc45355 schrieb:
€ 79,90? ach du sch***** (sag ich lieber nüt)
ganz schön happig, bekommt man die irgendwo billiger?
würden denn auch 256 reichen für OSX?

..diese Kombination hatte ich früher, 64+256, und wenn du nicht all zu viel gleichzeitig machen möchtest, reicht das schon.
Bei mir laufen übrigens der 256er und der 512er problemlos mit dem 64er zusammen,leider aber nicht miteinander :( ...
 
nein, also viel möchte ich nicht machen. der rechner ist mehr fürs inet surfen gedacht und für n bissle video und foto bearbeitung. also sollten 256mb da doch ausreichend sein.
 
marc45355 schrieb:
… also sollten 256mb da doch ausreichend sein.
Das hängt von deiner Geduld ab. Ich würde dir unter diesen Umständen raten bei OS 9 zu bleiben. Mein iMac läuft auch unter OS 9.

Für Videobearbeitung ist 256mb eindeutig zu wenig. Damit bekommst du Ärger beim exportieren von FIlmen die länger dauern.

ww
 
marc45355 schrieb:
nein, also viel möchte ich nicht machen. der rechner ist mehr fürs inet surfen gedacht und für n bissle video und foto bearbeitung. also sollten 256mb da doch ausreichend sein.
Naja, also "n bissle" video braucht auf jeden Fall mehr als 256mb... Und Bildbearbeitung braucht auch mehr RAM um ordentlich zu funktionieren. 256MB sind ja gerade mal so die Mindestvorraussetzung für Panther.
 
jo also die videobearvbeitung mach ich meistens auch auf meinem PC.
der imac soll wie gesagt nur zum surfen da sein. und 46€ hört sich besser an als 79€ (lol) ;-)
 
marc45355


Habe in meinem g3/400 DV slotin derzeit 512 und 256 PC 133 drin (von DSP). Alles super. Nach einer Woche ging jedoch erst mal gar nichts mehr. Dachte erst die Pufferbatterie ist es. Hab dann den neuen Speicher wieder ausgebaut und den alten Original wieder rein. Es ging wieder alles. Dann den neuen wieder rein und seit dem läuft er ohne Probleme (Der iMac ist halt sehr eigen).

Wenn Du mehr über Deinen iMac wissen willst, schau einfach hier rein: www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Gruß
leat4
 
MacChico schrieb:
"ich arbeite seit einiger Zeit äusserst zufrieden mit meinem iMAc G4"

hi urf,

wenn Du einen G4 hast, dann kannst Du doch bis zu 2GB SD-RAM einbauen. So steht's jedenfalls in Apple's Produktbeschreibung: http://www.apple.com/de/hardware/powermacg4/

Beim G3 geh'n halt nur 1024MB ...

Mit Gruß
MacChico

Sorry für die etwas späte Antwort, aber hatte ein anstrengendes Wochenende...

Das mit dem Einbau in einen PowerMac G4 mag ja stimmen, aber ich spreche hier von meinem iMac G4, der Nachttischlampe... Den Link bezieht sich auch auf den PowerMac... oder spielt das da keine Rolle??? Ich denke schon... kopfkratz

Aber trotzdem Danke
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits!

Kann nun meine Frage selber beantworten... Leider ist der iMAc G4 nur auf max. 1GB aufrüstbar. So zumindest laut Apple selber.

Schönen Tag noch :(
Frank
 
@urf
Welchen G4 iMac hast du genau die Apple angaben sind nicht immer die aktuellsten.
 
marco312 schrieb:
@urf
Welchen G4 iMac hast du genau die Apple angaben sind nicht immer die aktuellsten.
Bzw. nicht immer die genauesten. Je nach iMac G4 Modell sind 1GB, 1,5GB und bei einigen sogar 2GB RAM möglich. Also poste uns mal welches Modell du genau hast - vielleicht geht mehr als du denkst. :D
 
Jo hallo... war ein langer Arbeitstag :)

Also, ich arbeite auf folgendem Mac:

Computermodell: iMac
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.7.8f1

Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion: Mac OS X 10.3.8 (7U16)
Kernel-Version: Darwin 7.8.0
Startvolume: Macintosh HD

GeForce FX 5200:

Typ: display
Bus: AGP
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: nVIDIA (0x10de)

So, ich hoffe diese Angaben reichen aus und dann mal den Dingen harren, die da kommen mögen ;)

Cheers
Frank
 
@urf

2 GB kann deiner vertragen. :D
 
@marco312: und welche Steine..???? pepp
 
Zurück
Oben Unten