imac dualcore 20" für mich jetzt richtig?

orem

orem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
hallo

ich überlege im mom mit der anschaffung eines neuen macs (imac dualcore 20", 1.5 gig ram, 128mb grafikkarte, 250 Gb HDD.) gerade wo sie bei dem imac auf intel chip umgestiegen sind … jetzt habe ich mir einige threads durchgelessen bezüglich der leistung … und weiß jetzt nicht so genau ob er jetzt das richtige ist oder nicht …!

Ich ich bin grafiker und arbeite hauptsächlich mit Photoshop, Illustrator/Freehand, quark …!
hab nun einiges negatives gehört quasi das gerade diese programme nicht befriedigend laufen sollen!?!?!

würde gerne mal wissen ob hier welche den imac haben und die gleichen programme verwenden und diese brauchbar laufen!
stehe echt vor der einscheidung brauche umbedingt nen neuen rechner …

würde mich über einige antworten freuen! und was ist euer rat? lieber warten?

mfg.
 
Da die Programme in Zunkunft als Universal rauskommen würde ich mir den Mactel (Mac mit Intel) holen. Er ist auch mit Rosetta sicher schneller wie Dein G4 800 Mhz.
Ich habe ihn auch und kann mir nix besseres vorstellen.

Mütze
 
Wobei mir einige Leute gesagt habe, dass der Imac nicht umbedingt für professionelle User gemacht ist .

Jedenfalls haben viele Grafiker gleich Powermacs .
 
Falls du keine Lust hast dir innerhalb des nächsten Jahres sämtliche Software neu kaufen zu müssen dann Finger weg von Intel Mac, ein günstiger iMac G5 oder PowerMac G5 ist da deutlich besser.
 
Ich habe einen Imac 20" Core Duo und bin wirklich restlos überzeugt!! Ich würde mir das gute Stück immer wieder kaufen!

Bestell ihn dir doch und für den fall, dass du mit der Performance absolut unzufrieden sein solltest, schickst du ihn halt wieder zurück!
 
Der iMac ist nicht für Grafiker, Musiker etc. gemacht, immerhin hat er nur einen Notebook Prozessor drinnen.
Im professionellen Bereich ist er wohl eher für Office Anwendungen gedacht, in einer stylishen Arztpraxis z.B.
Selbst Steve Jobs hat zugegeben, daß Photoshop auf den Intel Macs noch nicht so richtig arbeitsfähig ist.
Wahrscheinlich wird heuer (wohl Ende des Jahres) der Intel Desktop Prozessor rauskommen, erste Zahlen sagen 40% mehr Leistung gegenüber dem alten Pentium.
Allerdings kostet der PowerMac dann sicher das doppelte vom iMac...

Baba, Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
..Selbst Steve Jobs hat zugegeben, daß Photoshop auf den Intel Macs noch nicht so richtig arbeitsfähig ist...

fairerweise musst du aber schon dazusagen, dass das nur wegen der fehlenden software-anpassung so ist, oder?

der intel-imac ist nicht nur für office und vorzimmer gemacht, das wird er nächstes jahr beweisen.. und beweist auch der "vorgänger" täglich..
 
Stimmt. Ich habe ja auch „noch” geschrieben.
Allerdings ist das glaube ich für einen Grafiker schon wesentlich, denn Photoshop wird wohl erst in ein paar Monaten ordentlich laufen.
Ob der Intel iMac trotzdem schneller als Orems jetziger PC ist kann ich nicht beurteilen, denn er hat nur ein altes iBook in der Signatur und damit wird er wohl kaum als Profi Grafikanwendungen machen.

Baba, Rémy
 
hm

bin jetzt stuzig … also ein bekannter muß täglich mit photoshop etz. arbeiten und hat den alten imac … er muß auch of sehr rechenintensive aufträge darauf bearbeiten z.B. A1 in 300dpi! von ihm hört man nur gutes und er sagt der rechner ist vollkommen ausreichend!

stellt sich nur die frage wie der intel imac sein wird … soll ja wie ich schon gehört habe teilweise langsam sein … für einen powermac g5 habe ich nicht das nötige kleingeld halt weil ich dan noch zwei monitoren dranhänge und mir das ganze dan viel zu teuer wird …!

das ibook habe ich nur für den notfall und um kleine sachen zu bearbeiten da hängt noch ein zweiter monitor dran zuhause …

danke … naja so richtig weiß ich jetzt auch nochnicht bescheid … mal sehen was ich machen werde …
 
Nicht der Intel iMac ist langsam, sondern die Software liegt nicht nativ vor und nebenbei waren Adobes Programme nie wirkliche Geschwindigkeitsmonster.

Ich kann nur einen Vergleich anstellen : Die Leistung von Photoshop des Intel iMacs unter Rosetta, ist besser, als bei einem Powerbook 1,25 Ghz.

Macht was draus :D
 
orem schrieb:
hm

bin jetzt stuzig … also ein bekannter muß täglich mit photoshop etz. arbeiten und hat den alten imac … er muß auch of sehr rechenintensive aufträge darauf bearbeiten z.B. A1 in 300dpi! von ihm hört man nur gutes und er sagt der rechner ist vollkommen ausreichend!

stellt sich nur die frage wie der intel imac sein wird … soll ja wie ich schon gehört habe teilweise langsam sein … für einen powermac g5 habe ich nicht das nötige kleingeld halt weil ich dan noch zwei monitoren dranhänge und mir das ganze dan viel zu teuer wird …!

das ibook habe ich nur für den notfall und um kleine sachen zu bearbeiten da hängt noch ein zweiter monitor dran zuhause …

danke … naja so richtig weiß ich jetzt auch nochnicht bescheid … mal sehen was ich machen werde …


Du wirst mit Photoshop auf dem Intel iMac ungefähr genauso schnell arbeiten können wie auf einem G4 1.25 GHZ Mac. Genügend RAM (1.5 GB bis 2 GB) vorausgesetzt.

Alles andere wird wahnsinnig viel schneller laufen als auf deinem jetzigen iBook und sobald Photoshop und Konsorten als UB rauskommen, wirst du damit so schnell arbeiten können wie mit einem jetzigen G5 Dual PowerMac, also richtig flott.

Du musst dich halt fragen, ob du bis Ende 2006/ Anfang 2007 mit der Emulationsgeschwindigkeit von Rosetta leben kannst. Wenn du vorher auf dem iBook gearbeitet hast, dürfte das kein Problem sein.
Aber das musst im Endeffekt du wissen. Geh doch einfach mal zu nem Gravisstore und lass dir Photoshop auf nem IteliMac vorführen.
 
aber stellt bitte bei Gravis sicher, dass nicht nur 512Ram verbaut sind :)
 
naja … hab mir mal gedanken gemacht … eventuel werde ich nochwas sparen und mir dan den neuen powermac mit intel prozessor anschaffen oder eventuel den alten g5 powermac — günstiger … dan müßte ich halt nur meinen 20" dell widescreen tft und einen 19" eizo tft mit einplanen … ;)

so sieht die welt wieder ganz anders aus … mit ordentlich vorfreude …


danke trotzdem … schade finde den 20" imac sehr attraktiv wollte eigentlich auch nicht so lange warten … so hab ich halt noch mehr power ;)
 
Zurück
Oben Unten