iMac Dual Core: 128 oder 256MB VRAM

dsquared schrieb:
da die x1600 nur eine unter durchschnittliche grafikkarte ist... wirst Du im normalen gebrauch keinen unterschied merken...

für einen Chip der gerade erst auf den Mark gekommen ist aber eine kräftige aussage :rolleyes:

da die spiele die in zukunft auf dual monitor betrieb eingestellt sind eh mit dem imac net (kaum) zu spielen sein werden :-/...

Wüsste ich noch kein einziges ? :D

eigentlich ist dieser graka speicher hype eh nur ein anderes mittel der hardware herrsteller um die leute zu verblenden (ati 9200 se mit 256 mb fuer 29,99€ :p)...
Oh, bei den neuesten Pc-Spielen, vor allen mit 8facher Kantenglättung haben 256Mb schon ihre Daseinsberechtigung.

Eine 9200 SE mit 256Mb Speicher, dann auch noch mit 64Bit Anbindung...ich lach mich weg :D
 
Für meinen bestellten 17er gibts gar keine 256mb Graka... :rolleyes:

Is mir aber auch sowas von wurst... :D


Aber wer nen 20er kauft, die 70€ machen den Kohl auch nich mehr fett, oder? Mitnehmen würd ich sagen.
 
dsquared schrieb:
falls Du einen zweiten monitor an dem imac betreiben solltest... wuerde ich mir auch keinen kopf machen... da die spiele die in zukunft auf dual monitor betrieb eingestellt sind eh mit dem imac net (kaum) zu spielen sein werden :-/...
Und was hat das mit dem Dual-Monitor-Betrieb zu tun? Das Spiel läuft dann eben nur auf einem Monitor und der andere stellt dann meinetwegen, Safar ida oder was auch immer, das ändert nichts an dem Fakt, daß das Spiel mit der Hälfte des VRAMs auskommen muß auch wenn es nur auf einem Monitor läuft. :rolleyes: Bei 64 MB wird es schon knapp, oder hättest Du Lust ständig den 2. Monitor abzustöpseln, wenn Du ein Speilchen wagen möchtest? Ich glabe nicht. ;)
 
Sollte es ums zocken, etc gehen, sind die 256MB eigentlich wurscht.
Wichtiger ist, wieviel Bit die Karte hat, um die Informationen durch den Speicher zu jagen.

128, oder 256 Bit?

Gruss,
Arioch
 
PieroL schrieb:
Aber wer nen 20er kauft, die 70€ machen den Kohl auch nich mehr fett, oder? Mitnehmen würd ich sagen.

ich denke auch... wenn euch 70€ net weh tun... und ihr euch damit auf der sicheren seite fuehlt... wieso net :)...

zu den reinen leistungsdaten:

128 bit speicherinterface
und 12 pixel pipelines
gpu: 500 mhz
ram: 800 mhz

dieses gilt fuer die x1600 pro... da aber bei apple nichts weit und breit von einer pro zu entnehmen ist... gehe ich davon aus... das es sich um eine leicht modifizierte variante mit etwas weniger taktung handelt... wie so oft...

edit:

zur 8 fachen kantenglaettung... eigentlich lass ich die immer wech... da es bei hohen aufloesungen meiner meinung net mehr noetig is... bin aber auch kein extrem zocker :)...
aber wer naterulich cs in 640x480 zockt braucht das vielleicht... wirkt dann ja schon sehr pixelig das ganze... jedoch wenn einer es in dieser aufloesung zockt... der hat bestimmt auch noch nen schwarz weiss monitor um noch das letzte frame heraus zu kitzeln ;-)...
 
Naja. Bei mir kommt es eben dann doch auf 70 EUR an. Und wichtig wäre mir zu wissen, bei welchen Applikationen die Karte damit dann etwas anfangen könnte...oder ob alles eben doch eher Augenwischerei ist.

Bisher kann man hier nur rauslesen, dass die Option wohl völlig sinnfrei ist, bis auf die Möglichkeit mit dem 2. Monitor?
 
Ich habe mal gelesen, dass 256 MB RAM nur dann was bringen, wenn die GPU auch ein 256 Bit Speicherinterface hat. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird man keinen Leistungsschub spüren, bzw. wird dieser in Benchmarks nur unwesentlich höher liegen... ;)
 
dsquared schrieb:
...

zu den reinen leistungsdaten:

128 bit speicherinterface
und 12 pixel pipelines
gpu: 500 mhz
ram: 800 mhz

...

wo liest Du denn das raus?
 
Moment, wir reden hier über 70 EUR Aufpreis. Da sollte es keine Frage sein, das mitzunehmen! Lass dir die 256 MB-Version kommen.
 
bebo schrieb:
Moment, wir reden hier über 70 EUR Aufpreis. Da sollte es keine Frage sein, das mitzunehmen! Lass dir die 256 MB-Version kommen.

Wenn es aber scheinbar nichts bringt, wären es 70 EUR rausgeworfenes Geld
 
Huggy schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass 256 MB RAM nur dann was bringen, wenn die GPU auch ein 256 Bit Speicherinterface hat. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird man keinen Leistungsschub spüren, bzw. wird dieser in Benchmarks nur unwesentlich höher liegen... ;)

Die fps sind von der Leistungsfähigkiet der GPU UND der Anbindung des Speichers abhängig.

Die Größe des Speichers bestimmt die Details im Spiel, sprich Größe der Bitmaps im Speicher.

Weiters verwenden viele Hersteller bei 256Mb gerne niedriger getaktete Speicherchips, da billiger.
Eine 256 Karte kann also leicht langsamer als eine 128Mb.

Was beim iMac aber sicher völlig egal sein wird :D

Meine Meinung...für den normalen Appleuser werden die 70€ wohl besser im Hauptspeicher angelegt sein.
 
oSIRus schrieb:
wo liest Du denn das raus?

gib doch einfach die graka bei google ein... dann kommen meistens diese preismaschinen... da stehen die daten dann immer bei...
 
oSIRus schrieb:
wo liest Du denn das raus?
Das sind die Infos, die man bekommt, wenn man nach dieser Grafikkarte googelt.

Apple könnte sie natürlich modifiziert haben...aber sicher nicht Richtung Leistungsmaximum.

Gruss,
Arioch
 
also 2 argumente für die 256MB wurden hier noch nicht so richtig angebracht

1. es ist zwar richtig das bei den meisten spielen 256MB gram nix bringen (regal aus dem PC bereich) aber im PC bereich währt auch keiner die auflösung von einem 20zoll widescreen und je höher die auflösung desto mehr daten desto mehr speicher wird benötigt (nicht nur beim zockn)

2. da ich denke das man einen 20" iMac für 1750eus oder mehr nicht kauft um ihn nach 12montaten auszuwechseln würde ich ihn auf jeden fall mit 256MB Gram nehmen den keiner weis genau was die zukunft bringt und etwas rückversicherung schadet nie und der aufpreis ist wirkich ok

also mein fazit leiber noch nen monat warten bis man die 70eus drauflegen kann wenns anders nicht geht als sich in einem monat ärgern weil man den Gram nicht merh nachrüsten kann

... Hups da is mir nochwas eingefallen für den späteren wiederverkauf ist es auch besser den jeder kauft leiber ein gebrauchtes gerät das wenigstenz alles drin hat was damalz machbar

sop genug gesabbelt der kaffe wartet ;-)
 
bebo schrieb:
Moment, wir reden hier über 70 EUR Aufpreis. Da sollte es keine Frage sein, das mitzunehmen! Lass dir die 256 MB-Version kommen.

So sehe ich das mittlerweile auch. Bei fast 1800 EUR fallen 70 EUR nicht ins Gewicht, da ist es auch schon egal.


Gruß
Karl
 
Hai!
Ich habe den iMac mit 256MB bestellt, Grund:

Der neue iMac ermöglicht ECHTEN zwei Monitor Betrieb von Haus aus, d.h. man kann auch das 30" Display anschliessen und die volle Auflösung nutzen. Dies habe ich bereits mit dem PB und dessen 128MB Grafik gemacht, mit doch etwas enttäuschender Geschwindigkeit des Finders. So verspreche ich mir mit dem grösseren Speicher auch etwas mehr Leistung.

Und, wie bereits mehrfach erwähnt: Der Aufpreis zum Gesamtpreis lohnt eigentlich nicht zum Rumdiskutieren ;)

BTW: Ist UT2003/2004/2005 nicht Mehrbildschirmfähig?
Oder bleibt das mal wieder nur den Win-Usern vorbehalten. Mit Matrox Karten geht das definitiv am PC, habs selbst schon gemacht.

HTH
 
DrLoBoChAoS schrieb:
also 2 argumente für die 256MB wurden hier noch nicht so richtig angebracht



2. da ich denke das man einen 20" iMac für 1750eus oder mehr nicht kauft um ihn nach 12montaten auszuwechseln ....


naja, würde ich nicht sagen. Meinen jetzigen iMac habe ich erst seit November :D:D
 
Jabba schrieb:
Der neue iMac ermöglicht ECHTEN zwei Monitor Betrieb von Haus aus, d.h. man kann auch das 30" Display anschliessen und die volle Auflösung nutzen. Dies habe ich bereits mit dem PB und dessen 128MB Grafik gemacht, mit doch etwas enttäuschender Geschwindigkeit des Finders. So verspreche ich mir mit dem grösseren Speicher auch etwas mehr Leistung.
Hi Jabba, bist Du sicher, daß Du den 30er anschließen kannst? Ich meine, daß hierfür zwingend eine Grafikkarte notwenig ist, die DualLink beherrscht und das kann die Graka des neuen imac meine ich nicht, außerdem meine ich gelesen zu haben, daß der neue imac Dual-Modus bis 23" beherrscht. kopfkratz
 
Oh Shit!
Habe gerade mal nachgeschaut, geht wirklich nur bis zum 23er... Da hat mein Händler wohl zu viel versprochen!
Nun, so gesehen spielen dann 128MB mehr oder weniger auch keine Rolle, ich lasse meine Bestellung aber trotzdem bei 256, wer weis, was noch nachkommt...

THX für den Hinweis!
:)
 
Zurück
Oben Unten