iMac Dual Core: 128 oder 256MB VRAM

Karlimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
15
Guten Morgen,

ich stehe momentan vor einen Tausch meines G5 iMac gegen einen neuen iMac DualCore.

Jetzt meine schon oben angedeutete Frage:

Merkt man im normalen Betreib einen Unterschied ob ich mit 256MB oder 128MB VRAM ordere? Ich habe vor ein zweites Display anzuschließen (19" TFT), aber dieses hängt schon an meinem aktuellen iMac G5 mit "nur" 128MB und das gibt keine Probleme. Und auch mein iMac davor mit 64MB machte auch keine Probleme beim Anschluß eines zweiten Monitors.

Wofür könnte ich also die 256 MB RAM der Grafikkarte benötigen?

Gruß
Karl
 
Das frage ich mich auch gerade - in OSX wird quasi die gesammte UI in der Grafikkarte erledigt - wenn in Leopard noch mehr davon hinzukommt, merkt man dann einen Unterschied?
 
das bringt dir fast nirgendwo was, evtl. noch geringfügig beim spielen oder motion.
 
Mal die Frage anders gestellt: Bringt es in 2 Jahren etwas? :D
 
Großer Preisunterschied? Ich meine, Speicher ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr.
 
Thisi schrieb:
Großer Preisunterschied? Ich meine, Speicher ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr.

Ja der Arbeitsspeicher...nicht jedoch bei Grafikkarten...
 
Die Frage sollte eigentlich lauten. Hat die Karte mit 256MB einen Lüfter?
 
für 70 mücken würd ich net lang fackeln.
 
70€ Unterschieds - habs in mehr Hauptspeicher investiert.

Der normale User wird es nicht merken, selbst 10.5 wird da nicht viel Unterscheid machen.
Quarz selbst braucht ja nur die Shader in der GPU, daher ist eine 9550 wie im Mini das Minimum.

Gamer werden es am frühesten merken - frühesten da es am Mac noch keine Spiele gibt die überhaupt 128Mb zur Gänze ausnutzen können.

Die Frage sollte eigentlich lauten. Hat die Karte mit 256MB einen Lüfter?

Ja hat sie, der mittlere Lüfter ist dafür zuständig.
 
mapa812 schrieb:
Die Frage sollte eigentlich lauten. Hat die Karte mit 256MB einen Lüfter?
Selbst die 128er dürfte nen Lüfter haben - zumindest im PC-Lager ist die Karte nicht gerade als die kühlste und vorallem leisteste bekannt :(
 
BalkonSurfer schrieb:
Selbst die 128er dürfte nen Lüfter haben - zumindest im PC-Lager ist die Karte nicht gerade als die kühlste und vorallem leisteste bekannt :(

Bei den flachen Billiglüftern dort aber auch kein Wunder.

Nebenbei, es handelt sich um eine X1600 Pro und da Apple schon immer die GPU niedriger taktet als die Pc-Versionen wird sie auch um einiges kühler laufen.
 
Karlimann schrieb:
Wofür könnte ich also die 256 MB RAM der Grafikkarte benötigen?

Für Spiele. Pro-Applikationen, die heftigen Gebrauch von CoreImage machen(Motion, Aperture), müssten auch profitieren - das kann ich aber nicht sagen, mit denen kenne ich mich nicht so gut aus.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Für Spiele. Pro-Applikationen, die heftigen Gebrauch von CoreImage machen(Motion, Aperture), müssten auch profitieren - das kann ich aber nicht sagen, mit denen kenne ich mich nicht so gut aus.

Gremlin

Gegenfrage: welches aktuelle Mac-Spiel benötigt 256MB?

Ich kenne keins.

Gruß
Karl
 
Wie sieht es in der Zukunft aus? Da wird es sicher Spiele und Anwendungen geben, die solch eine Karte ausreizen würden. Kein Ahnung. Was meint ihr?
 
In einer Dual-Monitor Konfiguration gilt auch noch zu bedenken, daß sich der Grafikspeicher pro Display halbiert, also bei einer 128 MB Karte stehen dann pro Bildschirm "nur" 64 MB zur Verfügung. Bei Anwendungen, die intensiv von Core-Image Gebrauch machen, oder bei Spielen, ist die Grenze schnell erreicht. :cool:
 
Den GraKa Speicher wirst du bei iMovie und iDVD merken. Da läuft j amittlerweile alles mit Core Video und somit über die GraKa - da ist mehr besser.
Ich würde den Mac Intel nehmen, zumal du jetzt nicht nur auf ein externen Monitor spiegel kannst, sondern die ARbeitsbereich erweitern.
 
Ich arbeite mit Final Cut Express... da wird es nicht viel anders sein, oder? Wenn ich dort profitieren könnte, würde ich mir auch die größere zulegen.
 
hallo,

ich kann leider nur allgemeines zu grafikkarten ram sagen... in der regel ist es so... das viel ram d. h. mehr als 128 mb sich nur bei den high-end modellen auswirkt... und da aber auch nur bei vereinzelten spielen und bestimmten programmen...

da die x1600 nur eine unter durchschnittliche grafikkarte ist... wirst Du im normalen gebrauch keinen unterschied merken...

falls Du einen zweiten monitor an dem imac betreiben solltest... wuerde ich mir auch keinen kopf machen... da die spiele die in zukunft auf dual monitor betrieb eingestellt sind eh mit dem imac net (kaum) zu spielen sein werden :-/...

eigentlich ist dieser graka speicher hype eh nur ein anderes mittel der hardware herrsteller um die leute zu verblenden (ati 9200 se mit 256 mb fuer 29,99€ :p)...

ciao

dsquared
 
Ok. Das war dann wohl eine klare Absage gegen die Aufrüstung des Speichers.
 
Zurück
Oben Unten