iMac Display hat Aussetzer

S

sQuba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
151
Reaktionspunkte
12
Hallo,

leider muss ich mich schon wieder wegen der Hardware meines iMac 27" late '09 melden...

Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Ausfälle meines Displays. Immer nach einer Weile unter voller Helligkeitsstufe fängt das Display an in kurzer Frequenz für etwa drei Zyklen aus und an zu gehen, bis er schließlich aus bleibt.

Drehe ich die Helligkeit auf die niedrigste Stufe und versetze den Bildschirm für ein paar Sekunden in den Ruhezustand (aktive Ecke), dann funktioniert er (auf dieser Helligkeitsstufe) einwandfrei, jedoch lässt sich durch Hochdrehen der Helligkeit sofort wieder ein Ausfall reproduzieren. Nach einer Stunde kann ich die Helligkeit dann für unbestimmte Zeit wieder heraufdrehen.

Der Rechner selbst funktioniert einwandfrei, auch wenn das Display ausfällt. Ein externer Monitor zeigt auch während eines Ausfalles normales Bild, ebenso Airplay Mirroring über AirParrot. Die Grafikkarte (von AppleCare vor etwa 3 Monaten getauscht), würde ich demnach ausschließen.

PRAM- und SMC-Resets habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ein frisches System von einer extern angeschlossenen Festplatte hatte die gleichen Probleme.

Da das Problem offenbar nicht auf die Grafikkarte oder das System zurück zu führen ist und ich das Netzteil auch ausschließen würde, da es ja in den oft mehreren Stunden auf voller Helligkeit gleichermaßen belastet wird und funktioniert, würde ich ein Problem des Displays unter Wärme vermuten. In einem anderen Thread habe ich von Preisen für einen Displaytausch bei Gravis um 700 € gelesen, demnach dürfte das Display alleine wohl um die 500 € kosten. Das wäre mir allerdings eindeutig zu teuer.

AppleCare ist nun leider seit zwei Monaten abgelaufen.

Was könnte dieses Problem noch verursachen, oder liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Gibt es Ansätze zu einer eigenständigen Reparatur?

Ich bedanke mich für alle Antworten im Voraus.

Nachtrag 4.7. 15:12: Im Moment zeigt mir iStat Menus folgende Temperaturen an. Der Peak der LCD-Temperatur scheint bei 69 °C zu liegen. Im Moment, bei voller Helligkeit und einigen Stunden Betrieb läuft alles ohne Probleme. Allerdings liege ich auch noch 3 °C unter der Höchsttemperatur.

Screenshot on 2013-07-04 at 15.05.26.jpg

Gruß sQuba
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das die Grafikkarte defekt ist, eher die Hintergrund Beleuchtung. wobei ich nicht weiß ob das schon LED ist bei dir oder noch Leuchtstoffröhre....

Gruß ré
 
Danke für deine Antwort. Dass es nicht die Grafikkarte ist, war ja auch mein Gedanke. Sollte es tatsächlich die Hintergrundbeleuchtung sein, kann man da selbst noch etwas machen?
 
das kommt darauf an wie handwerklich begabt du bist und ob du die Teile bekommst. Da aber ungeklärt ist ob es LED, Leuchtstofflampe oder der konverter ist solltest du noch auf andere Kommentar warten ;-) Vielleicht hat damit jemand erfahrung....

Gruß ré
 
Häng ein 2. Display an Deinen iMac, um festzustellen, ob die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat (eher nicht zu erwarten).

Falls es sich lediglich um das Backlight handelt, einigermaßen bezahlbare und gute LG Displays (auch refurbished) für den 27er findest Du bei ebay. Sicher auch woanders, aber in der Bucht hast Du schonmal einen ganz guten Preisindikator.

Achte beim Kauf auf die richtigen Anschlusskabel/-stecker. Eventuell kannst Du Dein altes Display in Zahlung geben, denn die Profis tauschen das Backlight aus und verkaufen die instandgesetzten Displays anschließend als refurbished.

Der Austausch des Displays ist in 10 Minuten erledigt. Bei ifixit.com findest Du die Anleitung.
 
Achte beim Kauf auf die richtigen Anschlusskabel/-stecker.

Reicht es dabei, die Serien- bzw. Modellnummer zu vergleichen? Wenn ich mich recht entsinne, waren es 4 Anschlüsse am Display und keiner davon wirkte wirklich standardisiert. In den Beschreibungen auf eBay stehen leider nirgends Informationen zu den Anschlüssen. Ich würde das aktuelle Display dann einfach ausbauen und einen Aufkleber mit der Modellnummer suchen...
 
Reicht es dabei, die Serien- bzw. Modellnummer zu vergleichen? Wenn ich mich recht entsinne, waren es 4 Anschlüsse am Display und keiner davon wirkte wirklich standardisiert. In den Beschreibungen auf eBay stehen leider nirgends Informationen zu den Anschlüssen. Ich würde das aktuelle Display dann einfach ausbauen und einen Aufkleber mit der Modellnummer suchen...

Lad Dir Mactracker runter und sende den Display-Anbietern die genauen Daten Deines iMac, z.B. so:

iMac 27" 2009
Model Identifier: iMac11,1 (Core i5)
Model Number: A1312
EMC: 2374 (Core i5)
Order Number: MB953D/A (Achtung: bei Mactracker stehen immer die US-Nummern, die lauten LL/A statt D/A, sonst sind die Nummern m.W. identisch)

Zusätzlich baust Du - wie Du richtig schreibst - Dein Display aus und notierst Dir die Modell-Nummer. Aber die muss nicht zwingend identisch sein mit dem Replacement, da das Original auch z.B. ein Samsung sein kann, Dein Replacement aber z.B. von LG (die sind nicht wirklich schlechter).

Mit diesen Daten sollten die in der Lage sein, Dir das Display mit den richtigen Anschlüssen rauszusuchen.

Vor dem Einbau achtest Du darauf, dass die umlaufenden Klebestreifen des Displays 100% dicht sind, erforderlichenfalls klebst Du noch zusätzlich mit wärmebeständigem Tape ab, das erspart Dir die bei iMacs häufig auftretende Wolkenbildung durch Staub zwischen Display und Backlight.

Edit: Schreib den mal an und achte drauf, ein A-Grade Display zu nehmen. Eventuell nehmen die Dein Display ja in Zahlung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sQuba
Danke für deine Antwort. Genau diesen Händler hatte ich mir auch ausgeschaut. Ich werde es so machen, wie du es gesagt hast.

Danke nochmal.
 
Gerne.

Frag doch zusätzlich mal an, ob die Dein Display nach Inaugenscheinnahme auch refurbishen, evtl. spart das Geld. Im schlimmsten Fall - falls es nicht reparabel ist - opferst Du 6,- EUR Porto und lässt Dir beide Displays in einem Paket zurücksenden.

Außerdem würde ich bei der Gelegenheit nachfragen, ob auch ein LED-Backlight Panel passen würde. Hat etwas gleichmässigere Ausleuchtung und deutlich weniger Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sQuba
Zurück
Oben Unten