iMac defektes 9 - boot unter X? Hilfe!

rudbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Moinmoin Kollegen,
mir ist da gerade was saublödes passiert...
Jedenfalls war ich versucht meine Nachtischlampe von System 9 aus zu starten. Das funzt aber nicht, sie zeigt mir beim Start das Fragezeichen. Wollte dann System von der SystemCD neu installieren, die erkennt aber nun gerade die Festplatte nicht... Sie soll formatiert oder ausgeworfen werden :mad: . Die mag ich aber gerade nicht platt machen vonwegen der Daten.

Hat da jemand nen Tip? Wie kann ich wieder von dem Platteneigenem System X booten?

Danke Euch schonmal.
Der Rudbert
 
Halt mal die Taste "x" beim anschalten gedrückt. Das sollte OS-X starten.

Ansonsten halte die alt-taste beim anschalten gedrückt und du bekommst eine Auswahl aller Startfähigen Systeme.
 
Dachte ich eigentlich auch, funzt beides nicht. Nicht, dass ich mir die Festpladde zerschossen hab. Beim runterfahren und Neustart. Wäre doch Blödsin hoch drei!
 
System-CD einlegen und von CD starten (c-taste gedrückt halten). Dann in Ablage (?) Startvolume angucken: Da SOLLTEN die CD, OS9 und OSX als mögliche Startvolumes angezeigt werden. Da kannst du's dann auswählen.

Wenn die CD aber schon die Platte nicht erkennt …
OS9bootfähig ist dein iMac aber schon, oder?
 
Mal den PR Ram reset gemacht? Apfel alt p r beim Start?

Ansonsten, hast Du die Möglichkeit, an einem anderen Mac Dich via Target Mode dranzuhängen?

Hmmm. Das Festplattendienstprogramm auf der System CD erkennt Deine Platte nicht? Hört sich nicht gut an..
 
erkennen geht, er will aber formatieren, das Auswerfen nehm ich ihm nicht ab.
 
tau schrieb:
Mal den PR Ram reset gemacht? Apfel alt p r beim Start?

Ansonsten, hast Du die Möglichkeit, an einem anderen Mac Dich via Target Mode dranzuhängen?

Hmmm. Das Festplattendienstprogramm auf der System CD erkennt Deine Platte nicht? Hört sich nicht gut an..

Ich sag ja, saublöde...
Habe ihn jetzt als FirewireFestpladde am Powerbook und siehe da, ist kein 9er System drauf. Aber wieso in aller Welt bekomm ich ihn nicht wieder nach OSX?
 
Und vom Powerbook aus?

Daten sichern, Platte überprüfen, Rechte reparieren, geht das?
 
tau schrieb:
Und vom Powerbook aus?

Daten sichern, Platte überprüfen, Rechte reparieren, geht das?

Hier vom Powerbook? Ich probiers mal.
 
Das Volumen ist offenbar in Ordnung sagt das Dienstprogramm. *Kopfkratz*
Bekomme auch Daten hin und her geschaufelt.

Noch eine Idee?

Ich probiers mal andersrum, bis gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher mal die Daten.
 
Nach der Datensicherung könntest du ja auch versuchen das System (bzw. das letzte Combo) vom Powerbook aus auf deinem Rechner zu installieren.
 
tau schrieb:
Sicher mal die Daten.

Dank Dir und Euch. Habe es wieder hinbekommen.

Hab das PB als Festpladde, die Tischlampe mit PB-System gestartet und dann umgeschaltet.

Puh, was bin ich froh!
:D
 
Glückwunsch!

Wie ist das jetzt mit dem OS9.. was hattest denn da vor?

Normal damit booten, wie schon öfters und es ging aufeinmal nicht? Oder wie.. kopfkratz

Gehts denn jetzt, das OS9?
 
tau schrieb:
Glückwunsch!

Wie ist das jetzt mit dem OS9.. was hattest denn da vor?

Normal damit booten, wie schon öfters und es ging aufeinmal nicht? Oder wie.. kopfkratz

Gehts denn jetzt, das OS9?

Ich wollte mit einem älteren ftp-Clienten ein paar unsichtbare Dateien aufspüren und elemenieren, die ich mir heut früh auf den Server geladen habe um damit einzelne Ordner zu schützen. Aber das war wohl heute nicht mein Tag. Ich hatte dann vorhin mehrere nicht mehr zu erreichende Domains und hier eine streikende Nachttischlampe. :)
Aber dank des hier erfolgtem Gedankenanstoßes funzt alles wieder.
Das Ausgangsproblem ist auch beseitigt. Was hab ich geschwitzt. :rolleyes:
Schließlich wolln die Fans ja mit Infos versorgt werden.

Hier der Stein des Anstoßes, falls es interessiert:
http://www.nachbarsfeinde.de

Da ich das 9ner nicht mehr in Benutzung hab, bleibt es jetzt halt aus, zumindest als Bootsystem.

Danke noch und wir lesen uns!
Der Rudbert
 
Zurück
Oben Unten