iMac Daten gelöscht, boot-Stick nicht erkannt, High Sierra installieren

K

kim-scarlet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Mac-Fans,

ich schildere mal kurz den Verlauf:

- meinen iMac (Mitte 2012) möchte ich als 2ten Monitor an einen windows PC nutzen. Installiert hatte ich Catalina. Im Apple Store wurde mir gesagt, ich müsste das Betriebssystem downgraden auf High Sierra, weil die nachfolgenden Betriebssysteme die Nutzung als externen Monitor nicht mehr zulässt. Ich habe dann einen 8GB Stick als Bootstick hergerichtet und die Daten komplett vom iMac gelöscht, um eine clean Version von High Sierra aufzuspielen.

- Das booten vom Stick hat dann nicht funktioniert. Den Stick habe ich daraufhin gelöscht und habe einen 16GB Stick genommen, um erneut festzustellen, dass es nicht funktioniert.

- Wie kann ich jetzt ein brotfähiges Betriebssystem erhalten?
 
Hast du ihn nach dieser Anleitung erstellt? Der Stick braucht mindestens 14GB Speicher, das kann also bei 8GB nicht funktionieren... der 16 GB Stick sollte gehen, also einfach nochmal versuchen. Und den Stick beim Erstellen bitte nicht zu früh abziehen, da hatten wir hier schon manchmal Probleme, dass beim Erstellen nicht lang genug gewartet wurde.

Anschließend den Anschaltknopf drücken und direkt [alt] gedrückt halten; hier sollte der Stick auftauchen. Da du aber ein Downgrade von Catalina machst, musst du die Festplatte löschen, bevor du High Sierra installieren kannst – alle Daten gehen dabei verloren. Das hast du aber ja scheinbar sowieso schon gemacht, es sollte also so funktionieren.
 
Hi

Blödsinn, ein 8 GB Stick reicht für High Sierra vollkommen aus .... egal was das Support-Dokument sagt

Die Installer von High Sierra haben alle um die 5,2 GB .... und so gesehen reicht auch eine einzelne Partition auf einem Stick mit 5,3 GB

Nur Catalina braucht über 8 GB


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wo und wie hast Du die Daten/die Festplatte denn gelöscht?
Im Festplattendienstprogramm/In der Recovery auch im Festplattendienstprogramm links bei Darstellung "Alle Geräte einblenden" gewählt?

Kommst Du in die Recovery?
Informationen zur macOS-Wiederherstellung auf Intel-basierten Mac-Computern
https://support.apple.com/de-de/HT201314

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ein 8 GB Stick reicht für High Sierra vollkommen aus .... egal was das Support-Dokument sagt

Die Installer von High Sierra haben alle um die 5,2 GB .... und so gesehen reicht auch eine einzelne Partition auf einem Stick mit 5,3 GB
Gut – das habe ich nicht mehr überprüft, sondern mich an Apple gehalten. Das Problem mit dem zu ungeduldigen zu frühen Abziehen des Sticks bleibt als mögliche Fehlerquelle bestehen.
 
Ich habe dann einen 8GB Stick als Bootstick hergerichtet und die Daten komplett vom iMac gelöscht, um eine clean Version von High Sierra aufzuspielen.

- Das booten vom Stick hat dann nicht funktioniert

Hi

um hier nochmals nachzuhaken ..... eigentlich stimmt hier grundsätzlich die Reihenfolge nicht

• wenn ich ein System löschen will, mach ich mir zuerst einen Bootstick .... soweit ok
• dann starte ich von dem Bootstick (entweder in den Systemeinstellungen > Bootvolume auswählen oder Starten mit der alt-Taste)
• erst nach erfolgreichen Start vom Stick gehe ich DORT in das Festplattendienstprogramm und lösche die gewünschte Platte
• .... und dann sollte einer Neuinstallation nichts im Wege stehen

Eigentlich würde ich beim dritten Punkt nicht löschen, sondern gleich auf Installieren gehen, da ja das gleiche Partitionsschema vorhanden / benötigt wird ..... GUID / APFS

Ein USB-Stick kann schon mal länger dauern, bis er angezeigt wird, also hier lieber etwas länger warten .... aber grundsätzlich überprüfe ich doch erst, ob ein Stick bootfähig ist und erst dann lösche ich


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hier stand Blödsinn
 
Zurück
Oben Unten