iMac CoreDuo: Prozessorauslastung?

derwifler

derwifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit etwas mehr als einer Woche meinen iMac 20". Soweit so gut, das meiste tut das, was es soll und ich bin zufrieden (mal abgesehen, von den zwei, drei Programmen, die per Rosetta laufen müssen...Würg...).

Mir ist aber aufgefallen, daß ich die Prozessorauslatung definitiv nicht über je 50% (also pro Core) herausgeht. Egal, was ich auch mache, die Cores werden zwar nahezu gleichmäßig belastet, jedoch kommen sie wie gesagt auch unter Vollast nicht über je 50 % heraus. Das gleiche Phänomen habe ich aber auch bei einem G5 Dual PowerMac gesehen. Immer nur je 50%...

Liegt das am OS? Sind 50% in Wirklichkeit 100%?

Viele Grüße

Ferdi
 
Mit welchem Tool lässt Du Dir denn die Prozessorauslastung anzeigen?
 
MenuMeters zeigt bei mir durchaus auch Werte oberhalb 50%-Auslastung pro Core an. Dazu gehört auch nicht viel... also denke ich mal, dein Auslastungs-Anzeige-Programm ist fehlerhaft (konfiguriert).
 
Ich habe auch einen Imac 20" Core Duo. Ich lasse mir die Auslastung mit dem IStat Nano Widget anzeigen.

Ich denke auch, dass die Anzeige bei dir Fehlerhaft ist.
 
Also mein I-iMac zeigt mit der Aktivitätsanzeige durchaus Werte jenseits der 50% Marke an.
z.B. beim Videocodieren. Ansonst ist es aber tatsächlich recht schwer den CPU auszulasten :D
 
Also Nase-Popeln und mal eine email schreiben, nebenher bei Macuser.de surfen, das lastet die Maschine nicht wirklich aus und von daher sind 50% realistisch.......

....denkt der Smurf

P.S. Exportiere doch mal in Quicktime einen Film für den ipod = H.264, da solltest Du anderes sehen....
 
Hi,

ich messe auch mit iStat Nano. Zum Auslasten habe ich einen Riesenbatzen mp3's automatisiert getagged, Dateien kopiert und einen Gimp-Filter laufen lassen.

Daß von zwei, drei Internetseiten, Thunderbird und itunes beim vor sich hindüdeln, die Last nicht über 10% steigt, ist mir schon auch klar... ;-)

Viele Grüße

Ferdi
 
Ich lass meinen Rechner immer Schach gegen sich selbst spielen...:D Da kommt man schon mal auf ca. 60-70%
Ist halt mit Bordmitteln und schnell realisiert...

Cat
 
MpegStreamClip mal nach mp4 (oder irgend einem anderen Format) encoden lassen. Dann geht sie bei beiden Cores auf nahezu 100%.
 
Wenn ich eine Video encode, dann sieht man bei dem Prozess, dass er auch mal 180% CPU Last zieht. Man hat also bis 200% CPU zur Verfuegung. Ganz normal ueber den Activity Monitor zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten