iMac CoreDuo: Ich fahre wieder herunter.-)

verzeiht mir meine unwissenheit, aber ist das wirklich so das besser für den rechner ist wenn der immer an ist?

- überhitzt der dann nicht irgendwann? (der iMac ist ja sehr "kompakt" gebaut sach ich mal...)
- wie ist das mit dem system-cache? ist der dann nicht irgendwann zugemüllt?
 
JavaEngel schrieb:
Ist bei uns im Büro sogar vorgeschrieben, da die Ausfallrate deutlich ansteigt, wenn man den Rechner jeden Tag aufs neue Hoch- und wieder runterfährt. Am Wochenende ist das etwas anderes.
Hui, dann habt ihr aber nen toleranten Chef... bei uns gibt es Brandschutzbeauftragte :rolleyes: , die da genau ein Auge drauf haben, dass die Rechner auch immer brav ausgeschaltet und vom Netz getrennt (!!) werden (durch ne Steckdose mit Kippschalter)...
 
gabs da mal nicht was mit der internen batterie am logicboard, die am strom gehalten werden muss (also rechner zwar ganz aus, aber eben noch am stromnetz), da sie sonst irgendwann leer geht?
 
Bobs schrieb:
gabs da mal nicht was mit der internen batterie am logicboard, die am strom gehalten werden muss (also rechner zwar ganz aus, aber eben noch am stromnetz), da sie sonst irgendwann leer geht?
Auf jedem Mainboard ist doch ne Batterie drauf, die die "Stammdaten" (Datum etc.) behält... aber wenn die leer ist, kannste die doch tauschen, oder nicht? Sollte doch aber ein paar Jahre halten... ich hab hier PC´s stehen, die sind 7-8 Jahre alt und die Batterie hält immer noch...
 
Der Rechner ist im Ruhezustand ja nicht an. Es wird in diesem Zustand einfach nur der RAM-Zustand gehalten. Weiterhin wird natürlich die Batterie überflüssig.

DarkAge schrieb:
Hui, dann habt ihr aber nen toleranten Chef... bei uns gibt es Brandschutzbeauftragte :rolleyes: , die da genau ein Auge drauf haben, dass die Rechner auch immer brav ausgeschaltet und vom Netz getrennt (!!) werden (durch ne Steckdose mit Kippschalter)...

Tolerant? Nachdem ständig Festplatten und Logicboards abgeraucht sind, ist das ein Muß! Seitdem halten die Platten deutlich länger.
 
Irgendwie wird hier aneinander vorbei geredet: Dass der Mac im Ruhezustand Strom braucht, ist klar -> RAM. Warum er im ausgeschalteten Zustand immer noch 7 Watt braucht (ohne RAM?), verstehe ich nicht.

Es geht mir auch nicht um die Kohle, daher der Joke mit den 78 Cent. Ich finde angesichts der aktuellen Energiediskussionen sollte man alles einsparen, was nicht nötig ist.

Nötig ist das Laufenlassen des Rechners bei Berechnungen - völlig klar. Aber darum ging es ja hier nicht.

Wenn es allerdings einen Unterschied von 10 % bei ca. 1 Watt macht, dann schalte ich den Rechner sicher nicht mehr ab. Allerdings wäre mir schleierhaft, wieso der wirklich sooo viel braucht, wenn er nichts mehr tut - auch nicht mehr den RAM versorgen.
 
naja, ich für meinen teil kann nur sagen, daß ich seit dem update auf 10.4.4 gezwungen wurde zum ausschalten - denn der ruhezustand geht nicht mehr! die lüfter drehen durchgehend und aufwachen tut er auch nicht mehr... also bleibt nur noch abschalten!
 
sollner11 schrieb:
hallo,
aber da ich auch gelesen habe, dass es sinnvoll sein kann so ein unixsystem seine "nachtlichen" aufgaben erledigen zu lassen......danke

Wärend des Ruhezustandes erledigt das System keine "nächtlichen" Aufgaben wie z. B. Cron-Jobs.

Ich nehme auch nicht an das diese Art von Jobs das System kurzzeitig "wecken"... :D

Gruß, Guenter
 
Schnappi schrieb:
Ich nehme auch nicht an das diese Art von Jobs das System kurzzeitig "wecken"... :D

nein tun sie nicht. man muss den rechner dafür also laufen lassen. oder die cronjobs mittels terminalbefehl oder tools wie z.b. onyx starten.
 
Wenn ich mein Powerbook im Ruhezustand nicht mehr hören würde, würd ich ihn im Ruhezustand lassen.

Aber leider hab ich das "Bookrauschen", egal ob mit oder ohne Akku durch mein Netzteil => Ergo ich schalte aus für absolute Ruhe ^^
 
Hallo,

der mac ist schon anhänglich und wartet auch im ausgeschalteten Zustand treu auf sein Herrchen... Soll heißen, da die verwendeten Schalter nicht direkt in der Stromzufuhr sitzen (Kabel geht zum Mainboard nicht zum Netzteil - besonders auffällig beim MacMini mit externen Netzteil und "ein/aus" Schalter der diesem Namen nicht gerecht wird am Gerät) - im Gegensatz zu einer einer Schaltsteckdose - beschäftigt sich der ganze Rechner im Standby !!! (nicht zu verwechseln mit Ruhezustand wo er auch noch das RAM mit durchfüttern muss) mit der Frage wann der Schalter gedrückt wird. Soviel Arbeit verbraucht Strom. Richtig "Aus" ist der Rechner eigentlich nie, will man diesen Zustand herbeiführen, bleibt nur das Trennen vom Netz...

Ergo - 1W zur Pufferung des RAM ist doch eine tolle Sache...!!!
 
MisterMini schrieb:
Weiß jemand, wie sich das verhält: ausgeschaltet zu Ruhezustand beim neuen 17" iMac?

hach. wurde alle schon gesagt...
 
MisterMini schrieb:
Wenn es allerdings einen Unterschied von 10 % bei ca. 1 Watt macht, dann schalte ich den Rechner sicher nicht mehr ab. Allerdings wäre mir schleierhaft, wieso der wirklich sooo viel braucht, wenn er nichts mehr tut - auch nicht mehr den RAM versorgen.

Na ja, einerseits muss der Mac ja auch im ausgeschalteten Zustand "darauf warten", bis jemand den Startknopf drückt (ist ja kein Kippschalter wie bei der Schreibtischlampe) oder ein Wake On Lan-Paket reinkommt, andererseits hat das Netzgerät auch keine 100%ige Effektivität und wird wohl immer ein paar Watt verbraten, solange man es nicht absteckt...

lg xell
 
nu mal ehrlich, sich nen mac gönnen, und dann weger der paar watt rumlabbern.
wenns ihr über stromkosten reden wollt, kauft euch doch ne dose
 
odins schrieb:
nu mal ehrlich, sich nen mac gönnen, und dann weger der paar watt rumlabbern.
wenns ihr über stromkosten reden wollt, kauft euch doch ne dose

Passt vielleicht überhaupt nicht gut zum weißen Design und zum coolen Image, aber es gibt da etwas, das nennt sich "Energie sparen" - hat zwar mit (uncool) Geld sparen zu tun, aber auch (jetzt wirds ganz uncool) mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz...

lg xell
 
meine macs sind sowohl zu hause als auch im büro fast durchgehend am rendern. da wird nur im urlaub mal einer ausgeschaltet.
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick83 schrieb:
haha, unseren benutzern habe ich eine verordnung hingeknallt, dass der computer täglich runtergefahren werden MUSS!
warum? ganz einfach: ein windows ist nach einem tag so vollgemüllt, dass sich nur noch probleme zusammensammeln. nach nem neustart geht unter windows ja doch wieder was. :p
dass die bauteile eine kürzere lebensdauer hätten, könnte ich nicht sagen - eher im gegenteil! in der fertigung haben wir genug pcs, die 24x7 laufen und gerade dort sind genug ausfälle zu verzeichnen. :(
das machen eben nur die server wirklich mit.

Ich bin ja nur Angestellter :D. Was aber wirklich auffällt, dass die Platten deutlich länger halten. Wird aber sicher auch nicht bei jeder Hardware gleich sein ;)
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkAge schrieb:
Mach ich bei meinem jetzigen Rechner auch so, mit ner Steckdose mit Kippschalter...

So mach ich das mit meiner Windose (und meinem ganzen Schreibtisch) auch immer, habe nen Kippschalter am Schreibtisch. Wenn ich keine Lust mehr auf Computern habe und mich aufs Sofa oder ins Bett verziehe, dann wird einmal der Kippschalter betätigt (natürlich vorher ordentlich runtergefahren).

Ist das jetzt nun eigentlich schädlich für den iMac oder nich?

Klar mal nachts laufen lassen für die Dienstprogramme ... aber nicht jeden Abend.
 
Zurück
Oben Unten