iMac core2 Duo - Wozu 256 MB Graka?

Mehr Grafik Ram ist nicht immer gleich mehr leistung.
Im Fall iMac 24" aber schon, da auch ein anderer Grafik Chip verwendet wird.

Ich hatte mal vor 6 Jahren in einer Dose eine Grafikkarte die hatte nur 32 MB, die lief aber wesentlich flotter als die Karte von meinem Vadder, die hatte 64 MB.
Der Grafik-Chip war einfach wesentlich schneller.

Darum sollte der erste Blick nicht auf die Ram fallen, sondern auf den verwendeten Grafik-Chip!
Ich denk hier die 120 Euro zu sparen, wäre nicht angebracht, da die 7300 eher schon zur Low End Karte gehört!
 
St.Garg schrieb:
Mehr Grafik Ram ist nicht immer gleich mehr leistung.
Im Fall iMac 24" aber schon, da auch ein anderer Grafik Chip verwendet wird.

Ich hatte mal vor 6 Jahren in einer Dose eine Grafikkarte die hatte nur 32 MB, die lief aber wesentlich flotter als die Karte von meinem Vadder, die hatte 64 MB.
Der Grafik-Chip war einfach wesentlich schneller.

Darum sollte der erste Blick nicht auf die Ram fallen, sondern auf den verwendeten Grafik-Chip!
Ich denk hier die 120 Euro zu sparen, wäre nicht angebracht, da die 7300 eher schon zur Low End Karte gehört!

Bedeutet das, dass der iMac 20" mit der X1600 128 MB GraKa gar nicht so viel schlechter ist als die 256 MB? Ich habe mir schon etliche Tests über die GraKa angeschaut und gelesen, dass der Chip die Qualität bestimmt und nicht unbedingt das Mehr an RAM (zumindest bei dieser GraKa). Des weiteren basiert die eh auf 128 bit und nicht wie die GeForce auf 256 bit was den eigentlichen Unterschied ausmacht! Die ca. 5% Leistungsunterschied von 128 MB zu 256 MB (X1600) lese ich auch immer wieder und wurde auch durch Tests bestätigt. Aber verbessert mich wenn ich mich falsch informiert haben sollte!
 
MeckerZiege schrieb:
Also: Die Grafikkarte ist aehnlich wie die CPU gesockelt/gesteckt ABER es gibt keine einzige Grafikkarte zu kaufen die du dort reinstecken koenntest und ob es jemals eine geben wird ist sehr fraglich, weil die Technik gibts im PC Bereich schon etwas laenger und dort ist es schon sehr schwer an ne passende Graka zu kommen ....

Bin ja gerade erst aus dem PC Lager zum Mac gewechselt. Also, dass man für nen PC keine passende Grafikkarte kriegt ist ja wirklich totaler Quatsch. Wenn man bei Alternate durchscrollt sieht man etliche PCI Express, auch noch AGP und sogar PCI das heißt wenn dein Board nur nen PCI Port hat (und ausser Notebooks hat jeder PC min 1^^) kannst du schon ne andere Graka kaufen. Tut mir leid aber da liegst du falsch. Ob es für den Mac jemals was anderes geben wird als die Graka die eingebaut ist, da gebe ich dir Recht, steht in den Sternen. Aber Bastler können, wenn der Mac ma älter ist oder sie unvernünftiger, ihn aufmachen und vielleicht in ebay oder so die schnellere Graka kaufen (aus kaputten Geräten z.B.) und die einbauen. Ich hab ja nur gesagt, dass es gehen könnte.
 
redwingedraptor schrieb:
Na das passt aber nicht. Entweder ist es ne Zeitfrage (dann kommt eine) oder eher nicht (dann kommt keine)
Lies' genauer. Es ist eher nicht fraglich, dass es jemals Modelle geben wird.

St. Jimmy schrieb:
Also, dass man für nen PC keine passende Grafikkarte kriegt ist ja wirklich totaler Quatsch.
Es geht um MXM, nicht um Desktop-Technologien.
 
Hallo Leute!

Bin zwar noch neu im Mac Lager, aber da ich letztens wegen iMac im Gravis Store war kann ich berichten was die mir dort erzählt haben. Im iMac ist laut Gravis kein normaler PCI Express Steckplatz sondern die haben das PCI E Mobile genannt. Denke deswegen wird es da auch keine Grakas für geben, ausser denen die Apple anbietet.

Gruss
Mister_mini
 
mister_mini schrieb:
Im iMac ist laut Gravis kein normaler PCI Express Steckplatz sondern die haben das PCI E Mobile genannt

1) Im iMac ist garantiert kein PCI Express Steckplatz

2) Ob da überhaupt ein Steckplatz ist, bezweifele ich

Alex
 
Am 24" iMac ist ein Steckplatz weiß aber nimmer genau wie der heißt.
Aber sicher kein PCI E (Mobile)
 
Also ich bin der Meinung das 128MB Grafikspeicher nicht mehr ganz zeitgemäß sind.
Gerade bei z.b. Aperture oder Google Earth werden 128MB ganz schön knapp,besonders wenn man noch einen 2. Bildschirm dranhängen hat.

Lieber ca. 60.- für die 256MB (beim 20") mehr bezahlen,es lohnt sich wirklich.
 
Google Earth? Da wird nichts knapp. Das würde mich echt wundern, wenn die CoreImage nutzen... Ein bisschen OpenGL wird sicher genutzt, aber das läuft auch mit 16 MB GPU RAM.

2nd
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find, man kann es auch (stark) übertreiben.
256 mb sind definitiv noch nicht standard

Naja, mal nen kleinen Blick hier:

http://www.alternate.de/html/product/summary/categorized.html?cat1=9&cat2=255&cat3=000&sorted=true&group=manufacturerName&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+PCIe&Level3=ATI&column=1&direction=desc

Die meisten Krten haben hier 256 MB oder mehr, nur ein paar sehr alte Karten haben noch 128 MB. Ich sage auch dass 256 MB einfach schon Standard sind.
 
Also ich Empfehele dir egal ob beim 20" oder 24" imac die größte Grafikkarte zu nehmen zumindestens wenn du dir niccht innerhalb der nächsten 12 monate eeinen neuen kaufen wilst

Begründung: ganz einfach nicht nur Spiele werdden immer Grafikintensiver (da is die 7600GT mit 256MB bei der Monster auflösung vom 24"er eh pillepalle) sondern auch das OS und die anwendungen und der Trend geht ganz klar in die Richtung die Grafikkarte mehr für alles Mögliche zu nutzen

dazu dan noch die tatsache das du bei einem iMac keine möglichkeiten hast die Grafikkarte und oder den Gram aufzurüsten und tada du hast den sinn dieser investition

aber das ist natürlich nur meine bescheidene meinung
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja auch nicht davon gesprochen was der 0815 User braucht sondern was Standard ist.

Wenn es um den 0815 User gehen würde ware die Grundausstattung des Mac immernoch ein G4 mit 32 MB VRam
 
Hat bitte irgendwer mal einen Link mit Benchmarks? Mich würde speziell der Vergleich

128MB VRAM <=> 256 MB VRAM

...auf dem 20er iMac interessieren, denn da sieht man wohl am deutlichsten was mehr VRAM bringt.
 
Hier ein Link zum Benchmark 128 MB und 256 MB VRAM: http://www.barefeats.com/imcd4.html. Einmal core Duo mit 256 MB und Core 2 Duo mit 256 MB. Leider keine identische Hardware aber man kann schon eine Tendenz erkennen!
 
Rick83 schrieb:
ja, und zwar dass sogar gamer mit der kleinen X1600 im C2D besser wegkommen als mit der großen X1600 im CD - wenn du da nun abziehst, was die neue CPU an mehrleistung bringt, sollte man bemerken, dass der VRAM ziemlich untergeordnet ist. aber jedem das seine...

So sehe ich das auch! Der Unterschied X1600 128 MB zu 256 MB VRAM wird bei identischer Hardware minimal sein so wie schon oft beschrieben ca. 5-7%.
 
Hier gehts doch nicht nur um mehr RAM wie beim 20"er sondern um ne komplett andere Karte die sowieso von Haus aus schneller ist.
Die Diskussion um die Vergrößerung des RAM greift doch beim 24"er eh nicht, weil die Karte doch ne ganz andere ist....
 
Also ich habe die große Graka genommen weil ich einfach denke, die paar Ocken leg ich drauf und habe ein bisschen mehr. Ist ja nicht so, dass doppelter VRam auch das Doppelte kostet. UNd da ich Need for Speed zocken möchte, freu ich mich über jeden Ram Speicher, den ich zur Verfügung habe. :)



Frank T.
 
Zurück
Oben Unten