iMac core2 Duo - Wozu 256 MB Graka?

Würde mich freuen wenn wir mal auf eine GeForce 7950 GT 512 MB updaten könnten. Die wäre schnell und sehr leicht zu kühlen da sie nicht sehr heiß wird. Das wäre ein Traum! Aber ich denke wir müssen uns noch ein bisschen gedulden bis wir da was Offizielles hören.
 
Ich weiss nicht, ob das schon jemand gesagt hat, aber die 256 MB Karte erlaubt es auch, größere externe Monitore am iMac zu betreiben.

Ich glaube, bin aber nicht sicher, mit 128 gehen nur 17"

Alex
 
wenn man mal die potentiellen anwendungsgebiete der größeren graka ignoriert, ist es bei einem 2500euro-rechner eigentlich völlig wurscht, ob man 120,- mehr oder weniger ausgibt.
 
below schrieb:
Ich glaube, bin aber nicht sicher, mit 128 gehen nur 17"
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn normalerweise schon eine 32 MB-Grafikkarte reicht, um ein 1600x1200 problemlos darzustellen.
 
Ich kann mich täuschen, aber wir reden ja von 1440 * 900 (iMac Intern) plus externem Monitor (z.B. 1200 * 1024)

Ich hab an den 128 MB VRAM iMac noch keinen größeren Monitor angeschlossen, daher kann ich es nicht sagen.

Alex
 
below schrieb:
Ich glaube, bin aber nicht sicher, mit 128 gehen nur 17"

Das stimmt nicht. 20" (1680 x 1050) gehen schon mit 32 MB Grafikkarten wie z. B. meiner PCI Ati Radeon 7000. Und ein 2. Monitor kann da auch dran, ohne dass es Probleme gibt.

2nd
 
Also ich kann an mein MacBook mit den 64MB intern schon die 1280*800 fahren und zusätzlich - gleichzeitig - an einem externen 20" TFT 1680*1050 fahren.

Soll heissen mit externen Monitoren hat das nix zu tun.

Für die nächsten Jahre dürfte es aber klar von Vorteil sein, 256MB zu haben. Allein was Leopard an neuen Funktionen bieten wird oder was Vista - wer es denn draufmachen will - schon fordert ist ganz abgesehen von Spielen erheblich...

Und wie Bobs schon sagte, das macht den Kohl echt nicht mehr fett...

gruß, mchomer
 
Ja gut mit Photoshop 3D bearbeitung und Videoschnitt hab ich ehrlich gesagt im Moment noch gar nichts zu tun gehabt, das geb ich ja auch zu (war ne Vermutung) Aber was die Spiele betrifft ist der Unterschied auf lange Zeit gesehen minimal.

EDIT: Ich hab ma bei Apple nachgefragt und man sagte mir, dass beim 20" der Grafikram nicht nachträglich erweiterbar sei. Ob das stimmt sei dahingestellt.
 
Gerade um auch mal ein schönes Spiel zu zocken, sollte man eine große Grafik nehmen und ich denke, dass der Aufpreis für das Doppelte an Leistung der Graka lächerlich ist und man das dann auch mitnehmen sollte.


Frank T.
 
St. Jimmy schrieb:
EDIT: Ich hab ma bei Apple nachgefragt und man sagte mir, dass beim 20" der Grafikram nicht nachträglich erweiterbar sei. Ob das stimmt sei dahingestellt.

Stimmt definitiv ... ein iMac ist kein PC, wo man so einfach die GraKa austauschen kann :rolleyes:
 
Ja 256MB VRAM sind bestimmt für die Spieler gedacht. Mit dem kann man bestimmt Doom III ruckelfrei spielen.
 
Viel RAM in einer Grafikkarte bringt vor allem etwas bei hohen Auflösungen und starker Beanspruchung der Karte. Wer Spiele gerne in der höchsten Auflösung spielt, sollte zu der größeren Karte greifen.

Auch wenn man zwei Monitore mit sehr hoher Auflösung betreibt kann die Karte unter Umständen einen Mehrgewinn bringen.

Ansonsten: Geldverschwendung -> lieber mit der Freundin einmal mehr essen gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MeckerZiege schrieb:
64 Euro? Die 7600GT fuer den 24" iMac kostet deutlich mehr.

Stimmt, ganze 120 Euro. Dann lieber die 128 MB Grafikkarte nehmen anstatt noch einen Monat auf den iMac zu sparen.
 
dasich schrieb:
Gerade um auch mal ein schönes Spiel zu zocken, sollte man eine große Grafik nehmen und ich denke, dass der Aufpreis für das Doppelte an Leistung der Graka lächerlich ist und man das dann auch mitnehmen sollte.


Frank T.
Doppelter Speicher = doppelte Leistung? :confused:
Wird dann mein iMac auch doppelt so schnell, wenn ich von 1GB auf 2 GB RAM aufrüste? :rolleyes:
 
nawatnu schrieb:
Doppelter Speicher = doppelte Leistung? :confused:
Wird dann mein iMac auch doppelt so schnell, wenn ich von 1GB auf 2 GB RAM aufrüste? :rolleyes:
Beim 24" iMac stehen eine 7300 GT mit 128 MB VRAM und eine 7600 GT mit 256 MB VRAM zur Auswahl, deswegen stimmt das hier ausnahmsweise mal (fast, weil doppelt so schnell ist sie nicht ganz ^^).
 
industrie13 schrieb:
Stimmt definitiv ... ein iMac ist kein PC, wo man so einfach die GraKa austauschen kann :rolleyes:

Ist ja wohl klar, ich hab den Mac ja nicht wegen des Aussehens... na ja schon aber auch wegen der guten Abstimmung der Hardware gekauft. Ausserdem kann man den Prozessor tauschen, weil er gesockelt ist. Und in Wikipedia steht, dass beim 24" alle wichtigen Bauteile austauschbar seien, d.h. wohl auch die Grafikkarte. Beim 20" sind soweit ich weiß nur RAM und Festplatte nachträglich erweiter bzw austauschbar.
 
St. Jimmy schrieb:
Ist ja wohl klar, ich hab den Mac ja nicht wegen des Aussehens... na ja schon aber auch wegen der guten Abstimmung der Hardware gekauft. Ausserdem kann man den Prozessor tauschen, weil er gesockelt ist. Und in Wikipedia steht, dass beim 24" alle wichtigen Bauteile austauschbar seien, d.h. wohl auch die Grafikkarte. Beim 20" sind soweit ich weiß nur RAM und Festplatte nachträglich erweiter bzw austauschbar.
Also: Die Grafikkarte ist aehnlich wie die CPU gesockelt/gesteckt ABER es gibt keine einzige Grafikkarte zu kaufen die du dort reinstecken koenntest und ob es jemals eine geben wird ist sehr fraglich, weil die Technik gibts im PC Bereich schon etwas laenger und dort ist es schon sehr schwer an ne passende Graka zu kommen ....
 
MeckerZiege schrieb:
und ob es jemals eine geben wird ist sehr fraglich
Naja, eher nicht. Ist halt eine Zeitfrage.
 
Naja, eher nicht. Ist halt eine Zeitfrage.

Na das passt aber nicht. Entweder ist es ne Zeitfrage (dann kommt eine) oder eher nicht (dann kommt keine)

Ich hoffe drauf, denn sonst wäre doch auch das Stecksystem nicht?!
 
Zurück
Oben Unten