iMac Core Duo spinnt die ganze Zeit

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

Also mein iMac, siehe Sig. hält mittlerweile nicht im entferntesten, was er verpricht. Heute wollte ich eine DVD schauen und die Kiste hat sich andauernd, wirklich krass aufgehangen. Das macht er bei jeder DVD. Es erschien dann der Front Row Monitor und nichts ging mehr. Ich musste ihn, damit überhaupt etwas geht, vom Strom nehmen und einfach "abtöten". Hinzu kommt, dass sich ständig irgendwelche Programme verabschieden. Sie schließen sich einfach und ich werde gefragt, ob ich eine Fehlermeldung an Apple schicken möchte. Das erinnert doch stark an lange vergangene W. Zeiten.

Ich habe alles gemacht, die üblichen Verdächtigen laufen lassen, Rechte repariert, eben alles, nur noch nicht neu aufgesetzt.

Auch möchte ich etwas erzählen, das mir sehr suspekt ist und von dem ich nicht weiß, wie es mit den Boardregeln hier ausschaut. Ist es gegen diese, einfach löschen und sorry!

Ich bekam neulich ein Programm, es ist Shareware und kostet 19,95 von einem Kumpel zum testen. nachdem ich dies tat, entschied ich mich, das Proggie nicht zu kaufen und vergaß, es von meiner Festplatte zu löschen. Ich habe nicht ein einziges gestohlenes Proggie das kann ich beschwören, aber dieses vergaß ich.

Natürlich machte ich nie ein uodate und nach einer gewissen Zeit bekam ich eine eMail, dass ich nun verpflichtet sei, das Proggie zu kaufen. Ich erschrak. Woher wusste man, dass ich dieses Programm habe?

Sofort löschte ich es und wurde erneut darauf hingewiesen, dass ich das Programm zu kaufen habe. Da ich ein ehrlicher Mensche bin, überwies ich das Geld. Ich hatte es wirklich einfach vergessen. Doch woher wusste man, das ich das Programm habe??????

Mir reicht es. die Intelkiste kommt weg!!!

*merde*

dasich
 
vielleicht war es direkt vom Programm, wo man mach einiger Zeit diese Benachrichtigung bekommt! Oder hast du es per Mail erhalten?

Gruß
 
Lass mal den Hardwaretest von der 1. DVD laufen (beim Start "d" drücken)
 
Das mit dem Programm klingt äußerst komisch. Was für ein Programm war das und an welche E-Mail Adresse war die E-Mail adressiert? An die in Deinem Adressbucheintrag oder an eine andere? Es ist nicht ungewöhnlich, dass Programme solche Daten an ihren Hersteller schicken auch wenn es nicht die feine englische Art ist. Deswegen nutze ich Little Snitch.

Das mit dem Aufhängen bei DVDs kann ich mir nur mit Front Row erklären. Passiert das denn auch mit dem normalen DVD Player?

Gruß
Artaxx

P.S.: Schreib mir mal eine PN mit einer Preisvorstellung wenn Du Dich wirklich entscheiden solltest den iMac weg zu geben.
 
Habe ich alles schon versucht, nichts, ich habe wirklich alles schon gemacht, aber es passiert immer wieder. Und ja, ich wurde per Mail benachrichtigt.

dasich
 
wie wäre es mal mit der hardware test cd? oder ist bei den intel macs keine dabei?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Basisinstallation manchmal etwas "merkwürdig" ist. Deshalb setze ich die Macs, die ich in die Finger bekommen immer frisch auf.
Zu Deinem Shareware-Problem: Der Autor kann nicht wissen, dass Du dieses Programm auf der Platte hast. Du hättest das Geld nicht bezahlen müssen. Er muss Dir nachweisen, dass Du das Programm benutzt. Wenn es sich mittlerweile nicht mehr auf der Platte befand, hättest Du ihn darauf hinweisen können. Oder ihn auf den Spamfilter setzen.
 
Was für ein Programm war das denn? Nur damit ich mich davon fern halten kann :D
 
es gibt ein paar böse programme wie z.B. iDefrag, die nutzen ganz dreist mail per applescript um dem hersteller zu mailen...
da hilft auch little snitch nicht...
 
es war doch aber schon absehbar dass die erste Serie der IntelMacs den User als Beta-Tester "missbraucht"
 
Klar, aber woher wusste er, dass ich es habe? Ein schon merkwürdiger Zufall, dass ich ausgerechnet von einer Firma eine Mail bekomme, von der ich versehentlich tatsächlich ein Proggie habe. Ich fühl mich echt beobachtet.

dasich
 
oneOeight schrieb:
es gibt ein paar böse programme wie z.B. iDefrag, die nutzen ganz dreist mail per applescript um dem hersteller zu mailen...
da hilft auch little snitch nicht...
Du meinst das Programm schickt über MEINE E-Mail Adresse Daten an den Hersteller? Das grenzt ja schon fast an Spyware oder Trojaner :rolleyes:
 
dasich schrieb:
Doch woher wusste man, das ich das Programm habe??????

Mir reicht es. die Intelkiste kommt weg!!!

Naja, dass kann man ja nicht dem Prozessor anschreiben :D
 
Artaxx schrieb:
Du meinst das Programm schickt über MEINE E-Mail Adresse Daten an den Hersteller? Das grenzt ja schon fast an Spyware oder Trojaner :rolleyes:

Meine Meinung, ich hatte sogar schon überlegt, noch ein Proggie zu "stehlen" um zu prüfen, was passiert. Ob ich eine Trojaner habe, weiß ich nicht, auf jeden Fall fühle ich mich mit der Intelkiste nicht mehr so wohl.

dasich
 
dasich schrieb:
Meine Meinung, ich hatte sogar schon überlegt, noch ein Proggie zu "stehlen" um zu prüfen, was passiert. Ob ich eine Trojaner habe, weiß ich nicht, auf jeden Fall fühle ich mich mit der Intelkiste nicht mehr so wohl.
Was aber nix mit Intel zu tun hat - Du würdest Dich mit nem G5 genau so unwohl fühlen ;)
 
Jedoch passierte sowas früher nicht. Das ist schon ein merkwürdiger Zufall, eine Intelkiste und dann sowas. Und die Fehler an dem Gerät, die sich durch nichts beheben lassen....shit!!!


dasich
 
BalkonSurfer schrieb:
Was aber nix mit Intel zu tun hat - Du würdest Dich mit nem G5 genau so unwohl fühlen ;)
Aber wenn sich die Büchse doch dauernd aufhängt...
 
macfreak-ac schrieb:
Aber wenn sich die Büchse doch dauernd aufhängt...
dauernde hänger und programmabstürze sind auch gerne ein anzeichen für defekten RAM. in der signatur des threaderstellers steht, dass er 1,5GB RAM drin hat – von daher würde ich mal folgendes versuchen: eins der beiden module ausbauen (ich schätze mal, eins wurde selber nachgerüstet, mit dem würd ich anfangen) und eine weile testen, ob sich die situation bessert. wenn nicht, dann eben das andere modul ausbauen und nur mit ersterem testen.

wenn beides nichts hilft, wird der fehler woanders liegen – aber ich vermute mal, die chance steht nicht schlecht, dass eins der beiden module der übeltäter ist.
 
don_alexo schrieb:
es war doch aber schon absehbar dass die erste Serie der IntelMacs den User als Beta-Tester "missbraucht"


ach unsinn...bei mir laufen die perfekt... nicht gleich von einem problem auf alle schliessen, bitte..

und was das programm angeht: das hat auch nix mit intel oder ppc zu tun..
 
Zurück
Oben Unten