iMac Core Duo - Problem mit Ruhezustand

Hellrider

Hellrider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meinen iMac Core Duo seit 10 Tagen und in der ersten Woche war der automatische Ruhezustand nach 10 Minuten kein Problem. Alle zusätzlichen Programme wurden in den ersten 5 Tagen installiert. Seit Vorgestern geht er aber nicht mehr automatisch in den Ruhezustand, jedenfalls nicht in meinem User-Profil. Dann habe ich zu Testzwecken einen neuen User angelegt und mit diesem Profil geht der automatische Ruhestand wieder. Nur mit meinem Profil nicht. Wenn ich mir mit Top die Prozesse anschaue, sehe ich nichts besonderes - nur die üblichen Verdächtigen wie mehrfach das Dashbord, mdimport, finder, usw. Ich habe echt keine Idee mehr. (Alle möglichen Reinigungen und Optimierungen mit Tools wie Xsupport oder Cocktail habe ich schon durchgeführt, inkl. etlicher Neustarts)

Grüsse
Frank

(PS: Natürlich habe ich zuerst die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden)
 
Hallo

Zieh mal die Datei "com.apple.PowerManagement.plist" (zu finden in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ ) in den Papierkorb.
Repariere die Benutzerrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm (in Programme/Dienstprogramme).
 
Moin,

Thorne, könntest Du in kurzen Worten erklären, was damit bewirkt wird, und wieso man das machen kann, ohne das System komplett ausser gefecht zu setzen?

Ich meine, hab zwar schon oft gehört, dass man alle Möglichen .plist files löschen kann, aber ich weiss nicht wirklich bescheid, was da passiert...

Also, wenn Du da nen Plan von hast, wäre ich für's teilen Deines Wissens sehr dankbar... :)

Saludos,

Locke
 
Ich würde die üblichen Verdächtige erst mal angucken, d.h.:
-Pram löschen(Apfel+Alt+P+R)
-Zugriffsrechte reparieren
-alle externen Geräte abstöpslen
-Dashboard ausschalten(in der Aktivitätsnzeige das Dock beenden, danach ist bis zur neuaktivierung das Dashboard aus)
-überprüfen ob neue Hardware installiert, z.B. Bluetooth Handy,Maus etc
-iDisk an?
-automatische Systemupdatesuche an?
-irgendein Tool das nach aussen Telefoniert?
-löschen der PMU(Powermanagement), entweder über die.plist wie oben, oder aber auch per Tastatur, Anleitung beim Applesupport.
Jetzt muß ich arbeiten, vielleicht später mehr.Viel Erfolg
 
Ich meine, hab zwar schon oft gehört, dass man alle Möglichen .plist files löschen kann, aber ich weiss nicht wirklich bescheid, was da passiert...

Die plist Files sind die Voreinstellungen diverser Programme. Wenn Du nun also die Einstellungen der Stromsparfunktionen entsorgst, so werden diese anschliessend (nach einem relogin) neu angelegt. Wenn sich also hier ein Fehler versteckt hat, der nicht über die GUI sichtbar wird, so ist er nun weg.
 
sgmelin schrieb:
Die plist Files sind die Voreinstellungen diverser Programme. Wenn Du nun also die Einstellungen der Stromsparfunktionen entsorgst, so werden diese anschliessend (nach einem relogin) neu angelegt. Wenn sich also hier ein Fehler versteckt hat, der nicht über die GUI sichtbar wird, so ist er nun weg.

Fein...danke! :)
 
Bei mir geht der Neue auch manchmal nicht in den Sleep. Ich hatte das aber beim Mini auch ab und zu. Keine Ahnung, an was es liegt, aber ich werde auch mal die Tipps hier beherzigen.

Ich wunder mich dann nur (etwas enttäuscht), wenn ich nach einer Stunde wieder an den Platz komme und feststelle, dass ich die ganze Zeit den Strom bezahlt habe.

An meiner Logitech-Tastatur konnte ich den Mac Mini immer per Tastendruck (eine Taste) in den Sleep schicken. Geht das an der iMac Tastatur auch? Ich hoffe sehr, dass Logitech endlich den Treiber aktualisiert...
 
Locke schrieb:
Moin,

Thorne, könntest Du in kurzen Worten erklären, was damit bewirkt wird, und wieso man das machen kann, ohne das System komplett ausser gefecht zu setzen?

Ich meine, hab zwar schon oft gehört, dass man alle Möglichen .plist files löschen kann, aber ich weiss nicht wirklich bescheid, was da passiert...

In den plist Dateien werden Einstellungen gespeichert, in diesem Fall für die Power Management Einstellungen. Im Prinzip müsste es reichen wenn man diese unter Energiespar Optionen auf die Standardwerte setzt, aber oft ist die Datei nicht ganz einwandfrei, da ist es besser sie zu löschen.
Beim Aufruf der Energiespar Optionen und deren Anpassung an den eigenen Bedarf, wird automatisch eine neue plist Datei erstellt.
Je nach Programm ist manchmal ergänzend ein Neustart oder Abmelden und Anmelden des Users notwendig.
Die plist Dateien sind Dateien im XML Format, plist ist ein Kürzel für Property List.

Man kann den Zustand einer plist Datei überprüfen, wobei löschen sicherer ist.

Zur Überprüfung öffnet man ein Terminal und gibt folgendes ein:

cd ~/Library/Preferences
plutil com.apple.PowerManagement.plist

Ist die Datei scheinbar in Ordnung, kommt die Rückmeldung OK.

com.apple.PowerManagement.plist: OK
 
Thorne^ schrieb:
In den plist Dateien werden Einstellungen gespeichert, in diesem Fall für die Power Management Einstellungen. Im Prinzip müsste es reichen wenn man diese unter Energiespar Optionen auf die Standardwerte setzt, aber oft ist die Datei nicht ganz einwandfrei, da ist es besser sie zu löschen.
Beim Aufruf der Energiespar Optionen und deren Anpassung an den eigenen Bedarf, wird automatisch eine neue plist Datei erstellt.
Je nach Programm ist manchmal ergänzend ein Neustart oder Abmelden und Anmelden des Users notwendig.
Die plist Dateien sind Dateien im XML Format, plist ist ein Kürzel für Property List.

Man kann den Zustand einer plist Datei überprüfen, wobei löschen sicherer ist.

Zur Überprüfung öffnet man ein Terminal und gibt folgendes ein:

cd ~/Library/Preferences
plutil com.apple.PowerManagement.plist

Ist die Datei scheinbar in Ordnung, kommt die Rückmeldung OK.

com.apple.PowerManagement.plist: OK

Oh, feiner...danke!
 
Hmmm, bei mir sieht es ähnlich aus: Das Löschen der plist und Reparatur der Rechte hat nix gebracht. Nur der Monitor hält sich stoisch an die Zeitvorgaben. Ruhezustand kommt nicht.

An PageSender sollte es nicht liegen, das ist dafür konzipiert. Und auf dem Mini ging das auch. War praktisch, weil der Mac dann bei eingehendem Fax aufwacht, ein Mail mit dem Fax an mich schickt und wieder einschläft.

Ich lasse aber den iMac jetzt ungern ab bzw. lasse ihn aufwachen, wenn ich weiß, er pennt dann nicht mehr ein, wenn ich mal ein Wochenende unterwegs bin und ein kleines Fax meinen Stromzähler angeworfen aber nicht mehr zum Stillstehen gebracht hat.

Was kann man da noch tun? Das scheint bei allen Macs immer wieder ein Thema zu sein. Die Suche ist unglaublich ergiebig, aber Lösungen wie "Alles noch mal installieren" sind mir zu windowesk muss ich sagen;-)
 
Ich habe auch an dieser Stelle mal eine Frage:

Wie einige ja wissen, habe ich meinen Intel iMac wieder verkauft, um mir ein PB zu gönnen. Der neue Besitzer, ein Mensch, den ich sehr mag, rief mich heute an und teilte mir mit, dass eine FW Schnittstelle nicht funktioniere und das seine Digicam, die an seinem Powermac reibungslos unter 10.4.5 läuft, beim Intelmac zu massiven Problemen führt. Er wird das Gerät einschicken, allein schon wegen der FW Schnittstelle.

Jemand ähnliche Probleme?

dasich
 
Ich habe das Problem rückwärts!

Wenn meiner länger als 15 min in den Ruhezustand geht leuchtet die LED noch, der Rechner fährt aber komplett NEU hoch! Innerhalb der ersten ca 15 min bekomme ich ihn noch ganz normal aufgeweckt! dann nicht mehr!

Kennt das jemand - hab schon mal gelesen aber nicht gefunden!

20" IMAC Intel Dual Core
 
MisterMini schrieb:
Ich wunder mich dann nur (etwas enttäuscht), wenn ich nach einer Stunde wieder an den Platz komme und feststelle, dass ich die ganze Zeit den Strom bezahlt habe.

An meiner Logitech-Tastatur konnte ich den Mac Mini immer per Tastendruck (eine Taste) in den Sleep schicken. Geht das an der iMac Tastatur auch? Ich hoffe sehr, dass Logitech endlich den Treiber aktualisiert...

Also habe noch mal geschaut! Mein IMAC stellt auch nur den Monitor aus Lüfter und alles bleibt an und die LED leuchtet - pulsiert aber nicht! Also für mich ein Zeichen das nur der Monitor deaktiviert ist. Lüfter laufen noch! Wenn ich dann kurz die Maus bewege schläft er ganz ein! Drücke ich auf die Tatstatur geht er wieder an :eek:
 
Hallo,
mein Intel geht zwar brav in den Ruhezustand - aber aus unerfindlichen Gründen bleibt er es seit dem vorletzten (?) Update nur so lange, wie er möchte; dann wacht er unerlaubt wieder auf (darum schalte ich ihn zumindest über Nacht vollständig aus). Ich repariere "regelmäßig" die Zugriffsrechte, wenigstens das konnte ich also schon mal ausschließen; und ich habe die Vermutung, dass es irgendwie mit dem Netzwerk oder so zusammenhängt...da es aber zu unregelmäßig und selten passiert, weiß ich es aber nicht mit Sicherheit. Wie kann ich rausfinden, was da falsch läuft??? (Hab doch gar keine ahnung von sowas)
Bitte nicht meckern, falls das Problem schonmal geschildert wurde (habe vorher gesucht, wirklich!)
Greetz, iMädchen
 
Hallo allerseits,

hatte genau das gleiche Problem mit meinem ca. eine Woche alten intel mac mini. Die Tipps von Bernie313 waren schon mal sehr hilfreich, um das Problem einzugrenzen.

Bin dann nach einigem Experimentieren dahinter gekommen, dass es wohl an der com.apple.PowerManagement.plist gelegen hat. Beim ersten Mal nach dem Löschen ist er schön brav in den Ruhezustand gegangen, danach aber nicht mehr! Irgendwie hat der mac diese Datei zwischendurch nämlich unvorteilhaft verändert.... habe leider die entsprechenden Beispiele dafür gelöscht, aber wenn man die Datei mit einem Editor (Texteditor reicht) öffnet, sollte oben folgendes stehen:
Code:
<key>Custom Profile<key>
Wie gesagt, in einigen Fällen stand da was anderes, und damit hatte es nicht funktioniert... die ganze com.apple.PowerManagement.plist sieht bei mir folgendermassen aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Custom Profile</key>
	<dict>
		<key>AC Power</key>
		<dict>
			<key>Automatic Restart On Power Loss</key>
			<integer>0</integer>
			<key>Disk Sleep Timer</key>
			<integer>10</integer>
			<key>Display Sleep Timer</key>
			<integer>10</integer>
			<key>Hibernate File</key>
			<string>/var/vm/sleepimage</string>
			<key>Hibernate Mode</key>
			<integer>0</integer>
			<key>Sleep On Power Button</key>
			<integer>1</integer>
			<key>System Sleep Timer</key>
			<integer>10</integer>
			<key>Wake On LAN</key>
			<integer>1</integer>
		</dict>
	</dict>
</dict>
</plist>

Hoffe, das hilft... bei mir geht es (bis jetzt) ohne Probleme.
 
Kann man das automatische Ändern dieser plist durch Rechte oder Schutz verhindern?
 
Update: Jetzt gehts auf einmal nicht mehr :(

Ist definitiv schon die "com.apple.PowerManagement.plist", allerdings geht es nur mit einer frisch vom System erzeugten Datei. Bei mir hats mit der beschriebenen Version nur zwei mal mit dem Ruhezustand geklappt. Danach auch nicht mehr...
Verstehe das wer will....

Vieleicht kennen sich hier einige mit der Materie besser aus und können mit den Beobachtungen was anfangen? Ist das ein bekanntes Problem mit Tiger?
 
MisterMini schrieb:
Kann man das automatische Ändern dieser plist durch Rechte oder Schutz verhindern?
Habs nicht hinbekommen, jedenfalls nicht mit dieser Info-Palette... Gruppenrechte auf "sys" (das System?) und read-only hat er ignoriert.

Naja, hab mich damit erstmal abgefunden... immer, nachdem ich etwas in der Systemkonfiguration angestellt habe, führe ich ein Automator-Skript aus, was die .plist semi-automatisch neu anlegt. Damit klappt der Ruhezustand.

Merkwürdig ist halt nur die Tatsache, dass meine Veränderungen an den Systemeinstellung den Ruhezustand beeinflussen und man die Datei neu anlegen muss. Sehe da nicht so den Zusammenhang, aber bin ja auch gerade erst neu beim Mac dabei :)
 
Zurück
Oben Unten