iMac Core Duo - Problem mit Ruhezustand

Diskutiere mit über: iMac Core Duo - Problem mit Ruhezustand im iMac, Mac Mini Forum

1. Hellrider

Hellrider Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe meinen iMac Core Duo seit 10 Tagen und in der ersten Woche war der automatische Ruhezustand nach 10 Minuten kein Problem. Alle zusätzlichen Programme wurden in den ersten 5 Tagen installiert. Seit Vorgestern geht er aber nicht mehr automatisch in den Ruhezustand, jedenfalls nicht in meinem User-Profil. Dann habe ich zu Testzwecken einen neuen User angelegt und mit diesem Profil geht der automatische Ruhestand wieder. Nur mit meinem Profil nicht. Wenn ich mir mit Top die Prozesse anschaue, sehe ich nichts besonderes - nur die üblichen Verdächtigen wie mehrfach das Dashbord, mdimport, finder, usw. Ich habe echt keine Idee mehr. (Alle möglichen Reinigungen und Optimierungen mit Tools wie Xsupport oder Cocktail habe ich schon durchgeführt, inkl. etlicher Neustarts)

Grüsse
    Frank

(PS: Natürlich habe ich zuerst die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden)

2. Thorne^

Thorne^ MacUser Mitglied

Hallo

Zieh mal die Datei "com.apple.PowerManagement.plist" (zu finden in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ ) in den Papierkorb.
    Repariere die Benutzerrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm (in Programme/Dienstprogramme).

3. Locke

Locke MacUser Mitglied

Moin,

Thorne, könntest Du in kurzen Worten erklären, was damit bewirkt wird, und wieso man das machen kann, ohne das System komplett ausser gefecht zu setzen?

Ich meine, hab zwar schon oft gehört, dass man alle Möglichen .plist files löschen kann, aber ich weiss nicht wirklich bescheid, was da passiert...

Also, wenn Du da nen Plan von hast, wäre ich für's teilen Deines Wissens sehr dankbar... :)

Saludos,

Locke

4. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

Ich würde die üblichen Verdächtige erst mal angucken, d.h.:
    -Pram löschen(Apfel+Alt+P+R)
    -Zugriffsrechte reparieren
    -alle externen Geräte abstöpslen
    -Dashboard ausschalten(in der Aktivitätsnzeige das Dock beenden, danach ist bis zur neuaktivierung das Dashboard aus)
    -überprüfen ob neue Hardware installiert, z.B. Bluetooth Handy,Maus etc
    -iDisk an?
    -automatische Systemupdatesuche an?
    -irgendein Tool das nach aussen Telefoniert?
    -löschen der PMU(Powermanagement), entweder über die.plist wie oben, oder aber auch per Tastatur, Anleitung beim Applesupport.
    Jetzt muß ich arbeiten, vielleicht später mehr.Viel Erfolg

5. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

Die plist Files sind die Voreinstellungen diverser Programme. Wenn Du nun also die Einstellungen der Stromsparfunktionen entsorgst, so werden diese anschliessend (nach einem relogin) neu angelegt. Wenn sich also hier ein Fehler versteckt hat, der nicht über die GUI sichtbar wird, so ist er nun weg.

6. Locke

Locke MacUser Mitglied

Fein...danke! :)

7. MisterMini

MisterMini MacUser Mitglied

Bei mir geht der Neue auch manchmal nicht in den Sleep. Ich hatte das aber beim Mini auch ab und zu. Keine Ahnung, an was es liegt, aber ich werde auch mal die Tipps hier beherzigen.

Ich wunder mich dann nur (etwas enttäuscht), wenn ich nach einer Stunde wieder an den Platz komme und feststelle, dass ich die ganze Zeit den Strom bezahlt habe.

An meiner Logitech-Tastatur konnte ich den Mac Mini immer per Tastendruck (eine Taste) in den Sleep schicken. Geht das an der iMac Tastatur auch? Ich hoffe sehr, dass Logitech endlich den Treiber aktualisiert...

8. Thorne^

Thorne^ MacUser Mitglied

In den plist Dateien werden Einstellungen gespeichert, in diesem Fall für die Power Management Einstellungen. Im Prinzip müsste es reichen wenn man diese unter Energiespar Optionen auf die Standardwerte setzt, aber oft ist die Datei nicht ganz einwandfrei, da ist es besser sie zu löschen.
    Beim Aufruf der Energiespar Optionen und deren Anpassung an den eigenen Bedarf, wird automatisch eine neue plist Datei erstellt.
    Je nach Programm ist manchmal ergänzend ein Neustart oder Abmelden und Anmelden des Users notwendig.
    Die plist Dateien sind Dateien im XML Format, plist ist ein Kürzel für Property List.

Man kann den Zustand einer plist Datei überprüfen, wobei löschen sicherer ist.

Zur Überprüfung öffnet man ein Terminal und gibt folgendes ein:

cd ~/Library/Preferences
    plutil com.apple.PowerManagement.plist

Ist die Datei scheinbar in Ordnung, kommt die Rückmeldung OK.

com.apple.PowerManagement.plist: OK

9. Locke

Locke MacUser Mitglied

Oh, feiner...danke!

10. MisterMini

MisterMini MacUser Mitglied

Hmmm, bei mir sieht es ähnlich aus: Das Löschen der plist und Reparatur der Rechte hat nix gebracht. Nur der Monitor hält sich stoisch an die Zeitvorgaben. Ruhezustand kommt nicht.

An PageSender sollte es nicht liegen, das ist dafür konzipiert. Und auf dem Mini ging das auch. War praktisch, weil der Mac dann bei eingehendem Fax aufwacht, ein Mail mit dem Fax an mich schickt und wieder einschläft.

Ich lasse aber den iMac jetzt ungern ab bzw. lasse ihn aufwachen, wenn ich weiß, er pennt dann nicht mehr ein, wenn ich mal ein Wochenende unterwegs bin und ein kleines Fax meinen Stromzähler angeworfen aber nicht mehr zum Stillstehen gebracht hat.

Was kann man da noch tun? Das scheint bei allen Macs immer wieder ein Thema zu sein. Die Suche ist unglaublich ergiebig, aber Lösungen wie "Alles noch mal installieren" sind mir zu windowesk muss ich sagen;-)

Die Seite wird geladen...