iMac Core Duo mit Boot Camp?

Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
hallo,
da ich mich schon seit längerem mit meinem uralt-pc rumärgere überlege ich zur zeit einen umstieg auf den neuen iMac.
nun kommen bei mir einpaar fragen auf, die ich hier nicht sorecht beantwortet bekomme, da sie wohl etwa speziell sind und ich mich da auch nicht soo auskenne mit diesen fachbegriffen.

nun zu meinen fragen. apple bietet ja eine zeitlich begrenzte betaversion vom boot camp, um auf dem mac windows zu installieren.
ich würde gerne eine partition von 10 oder 20GB machen, um IM NOTFALL (falls ich mal spezielle CAD-programme zum laufen bringen muss) windows benutzen zu können.

nun jedoch habe ich eine ziemlich große menge an lieder angesammelt (ca. 40GB) und ich würde ungern alles auf cd brennen müssen.

gibt es also eine möglichkeit meinen windows xp (prof.) mit dem mac zu verbinden, um die daten dann zu übertragen? LAN?


da der neue iMac mit dieser neuen Mighty Mouse ausgeliefert wird, ich jedoch eine fast nagelneue maus & tastatur habe, würde mich die frage interessieren, ob meine bluetooth maus & tastatur vom OS X erkannt wird.
es handelt sich dabei um die Logitech MX 1000 & MX 5000. auf der seite von logitech gibt es für mich keinerlei aufschluss darüber!

ich hoffe ihr zerfleischt mich nicht sofort, wenn diese fragen vielleicht auf der 50. seite hier gefragt wurden, aber ich denke dass meine fragen etwas individueller sind.


schönen gruß
dani
 
Du kannst Deine Musik per LAN und einiges anderem übertragen.
edit: Soweit ich weiß sollte die Computer-Maus funktionieren.
 
danke für die schnelle antwort.
ich bin nun kein netzwerktechniker, aber wie genau sieht diese verbindung per LAN aus? benötige ich dafür überhaupt das Boot Camp??
 
Sollte alles ohne Probleme laufen. Ich würde allerdings an deiner Stelle die Original-Eingabegeräte behalten, damit du bei einem eventuell nötigen Safe-Boot (bei dem so weit ich weiß die BT-Treiber nicht aktiv sind) den Rechner weiterhin bedienen kannst.

Edit: WLAN ist eine Netzwerkverbindung wie jede andere, also klappt auch die Verbindung zwischen PC und Mac. Dafür ist BootCamp nicht notwendig.
 
Willkommen im Forum!

apple bietet ja eine zeitlich begrenzte betaversion vom boot camp, um auf dem mac windows zu installieren.

bootcamp ist nicht zeitlich begrenzt


ich würde gerne eine partition von 10 oder 20GB machen, um IM NOTFALL (falls ich mal spezielle CAD-programme zum laufen bringen muss) windows benutzen zu können.

Kein Problem. Die Größe ist frei wählbar!

gibt es also eine möglichkeit meinen windows xp (prof.) mit dem mac zu verbinden, um die daten dann zu übertragen? LAN?

ja, diese Möglichkeit gibt es. Es ist sogar sehr leicht! Wenn du deinen Mac hast bekommst du dabei auf jedenfall geholfen!

würde mich die frage interessieren, ob meine bluetooth maus & tastatur vom OS X erkannt wird.

ja, maus und tastatur werden erkannt. Die MX1000 ist allerdings eine Funkmaus und keine Bluetooth Maus.

ich hoffe ihr zerfleischt mich nicht sofort, wenn diese fragen vielleicht auf der 50. seite hier gefragt wurden, aber ich denke dass meine fragen etwas individueller sind.

Kein Problem, aber grundsätzlich sollte man schon die Suchfunktion benutzen;)


PS: Ich habe auch einen Imac und kann ihn dir auf jedenfall nur empfehlen! Sehr geiles Teil! Bootcamp läuft bei mir auch sehr gut!
 
Kujkoooo schrieb:
ich bin nun kein netzwerktechniker, aber wie genau sieht diese verbindung per LAN aus? benötige ich dafür überhaupt das Boot Camp??

Du brauchst dafür kein BootCamp.

Für die Netzwerkverbindung gibt es einige Themen im Forum. Die Mac-Hilfe im System kann Dir hierbei genauso gut helfen.
 
Kujkoooo schrieb:
ich bin nun kein netzwerktechniker, aber wie genau sieht diese verbindung per LAN aus? benötige ich dafür überhaupt das Boot Camp??


Dafür muss man auch kein Netzwerktechniker sein. Ich würde an deiner Stelle einfach Netzwerkkabel nehmen(Cross-over oder Patch ist egal) und die beiden Rechner direkt verbinden. Anschließend kannst du auf die im Netzwerk freigegebenen Ordner ganz normal mit OSX zugreifen. Du benötigst dafür kein Boot Camp.
 
enemy schrieb:
ist sie doch, so steht es auf der hp
Ja, dort steht mehrfach "time-limited beta". Aber, enemy, Du kannst uns bestimmt auch sagen, wann die Frist abläuft? Ich finde auch in den Lizenzbedingungen nichts.
 
Es gibt ein Fristende, hab es auch schon hier im Forum gelesen aber wieder vergessen. Ich glaube irgendetwas mit September 06 oder so.
WIe dem auch sei, die aktuell Verfügbar Version wird entweder irgendwann gar nicht mehr laufen oder aber nur noch mit alten Systemversionen, bzw. ohne aktualisierte Treiber unter Windows, die es sicherlich noch geben wird.

EDIT: Hier steht es genau bei Apple (Absatz 3):
http://www.apple.com/macosx/bootcamp/terms.html

30.Sep 2007(!), ist also noch etwas Zeit, wenn Apple bis dahin keine neue Version rausbringt.
 
hallo, wow habe nicht mit so viele antworten gerechnet.


@holländer
du meinst also, dass bei einem safe-boot (sowas wie bei win der abgesicherte modus??) meine tastatur nicht erkannt wird?
ich meine, die maus und tastatur von apple kann ich ja gerne im schrank behalten, wenn es soweit ist aber ich würde trotzdem gerne meine nette von logitech behalten. ist herrlich damit zu arbeiten.


@weber
ich habe kein bootcamp, aber es soll zeitlich begrenzt sein, bis es ein fester bestandteil von leopard wird. ob das nun ein bluff ist oder was, das weiß ich nicht. aber ich denke mal die zeitgrenze kann wohl in der zeit nach erscheinen von leopard eingeordnet werden. ich bin absolut nicht vom computerfach, aber wenn da zeitlich begrenzt steht und es in leopard ein bestandteil sein soll, dann ist dies das plausibelste für mich.

andererseits muss ich dir widersprechen, die logitech MX 1000 ist 100%ig eine BT-maus. ich habe sie nämlich seit wochen jeden tag vor meiner nase und werde das wohl gut abschätzen können. (p.s. falls du immer noch skeptisch bist, es wird serienmäßig ein USB-BT-dongle mitgeliefert udn ohne diesen wirst du schwer empfang finden ;) ).
mich würde aber wirklich interessieren, ob die tastatur RICHTIG funktioniert, da diese einen digitalen bildschirm hat würde ich deshalb nur ungern auf diese funktionen verzichten. ist das also sicher, dass die tastatur richtig funktioniert?


@weber
und genau dieses netzwerk zu machen wird wohl für mich eine große hürbe sein :)



achja, ich plane die anschaffung des 20ers iMac, da ich hier schon an meinen 19er CRT-monitor gewohnt bin.
dies alles würde über eine finanzierung und dem bildungs-store gehen. hoffe das dies alles so klappen wird, wie ich mir das vorstelle.


danke für das rege interesse
 
quack schrieb:
Es gibt ein Fristende, hab es auch schon hier im Forum gelesen aber wieder vergessen. Ich glaube irgendetwas mit September 06 oder so.
WIe dem auch sei, die aktuell Verfügbar Version wird entweder irgendwann gar nicht mehr laufen oder aber nur noch mit alten Systemversionen, bzw. ohne aktualisierte Treiber unter Windows, die es sicherlich noch geben wird.

EDIT: Hier steht es genau bei Apple (Absatz 3):
http://www.apple.com/macosx/bootcamp/terms.html

30.Sep 2007(!), ist also noch etwas Zeit, wenn Apple bis dahin keine neue Version rausbringt.

Danke, quack!
 
Kujkoooo schrieb:
hallo, wow habe nicht mit so viele antworten gerechnet.


@holländer
du meinst also, dass bei einem safe-boot (sowas wie bei win der abgesicherte modus??) meine tastatur nicht erkannt wird?
ich meine, die maus und tastatur von apple kann ich ja gerne im schrank behalten, wenn es soweit ist aber ich würde trotzdem gerne meine nette von logitech behalten. ist herrlich damit zu arbeiten.

[...]

Genau, im Prinzip wie der abgesicherte Modus (hier werden ja auch bei Win nicht alle Treiber geladen). Soweit ich weiß, gehören zu den deaktivierten Treibern auch die für Bluetooth. Moment, das sind gar keine Bluetooth-Geräte, oder? Dann vergiss das, solange sie irgendwie über den USB-Port angesprochen werden, funktionieren sie weiter. Ich hab eben in einem anderen Thread was über Bluetooth gelesen und habe selbst eine Mouse aus der MX-Reihe (MX900-->Bluetooth), ist wohl schon was später am Abend :rolleyes: .

Also, im Safe-Boot:

USB: ja!
Bluetooth: Nein!
 
Kujkoooo schrieb:
andererseits muss ich dir widersprechen, die logitech MX 1000 ist 100%ig eine BT-maus. ich habe sie nämlich seit wochen jeden tag vor meiner nase und werde das wohl gut abschätzen können.

Da irrst Du Dich leider. Ich nutze auch seit über einem halben Jahr die MX1000 am Mac (super Teil) und es ist mittlerweile allgemein bekannt, daß der Sender alles andere als BT ist! Auch auf der Verpackung steht dies mit keinem Wort erwähnt, deshalb verstehe ich nicht, worauf Du diese Behauptung stützt. Nur weil etwas ohne Kabel daher kommt muß es noch lange kein BT sein! Und ich wüsste auch nicht woran man allein an der Optik der Ladestation (Sender) oder der Maus erkennen kann, daß es sich nicht um Funk, sondern um BT handelt. :confused:

Aber zumindest wird die MX 1000 mit OSX-Treiber geliefert und ist somit auch am Mac komplett frei programmierbar. Von der Genauigkeit, Bedienerfreundlichkeit und Akkuleistung (meiner hält bei häufiger Nutzung fast drei Wochen!) kenne ich nichts besseres!

Für die Sonderfunktionen der Tastatur sehe ich schwarz, es sei denn Logitech liefert auch hierfür Mac-Treiber mit. Schau mal nach, ob zu der Tastatur irgendetwas für OSX auf CD mitgeliefert wurde oder auf der Homepage von Logitech.
 
@holländer

so wie ich das gelesen habe, hat der iMac ja schon einen eingebauten Bluetooth sender.
nun ist natürlich die frage, ob dieser aktiviert wird.
aber andererseits habe ich ja den USB-BlueTooth-dongle, der dürfte ja dann deiner meinung nach laufen, da er ja vom USB erkannt wird.


aber andererseits dürfte es ja beim mac garnicht erst bis zum safe-boot kommen, da ja keine microsoft bestandteile im system sind :)


@istari

da irren wir wohl alle hier. du sagst, dass deine maus schon ein halbes jahr alt ist? meine ist ca. 3-4 wochen wenns hochkommt. habe sie zusammen mit der MX5000 gekauft. alles was kam war der BT-dongle. und ich sehe auch nicht wirklich ein verbindungskabel von der ladestation bis zum computer, oder ist der bluetooth-sender der maus in der ladestation?
dies wäre für mich aber unlogisch, da auf meiner maus deutlich das BT-symbol abgebildet ist.

ich glaube eher, dass es da wohl einen unterscheid (sozusagen ein facelift) bei der maus gab. aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, genauso, wie z.b. die endlosbenutzung von Boot Camp ;-) :)


das mit der MX5000 werde ich wohl noch bei logitech UND apple direkt per email erfragen müssen. dann werde ich zwei quellen zum vergleichen haben




p.s. die akkus meiner maus halten ca. 5-7 tage, dann muss geladen werden. stecke sie aber trotzdem jeden zweiten abend oder so in die ladestation, kost ja nix :)
 
Kujkoooo schrieb:
@istari

da irren wir wohl alle hier. du sagst, dass deine maus schon ein halbes jahr alt ist? meine ist ca. 3-4 wochen wenns hochkommt. habe sie zusammen mit der MX5000 gekauft. alles was kam war der BT-dongle. und ich sehe auch nicht wirklich ein verbindungskabel von der ladestation bis zum computer, oder ist der bluetooth-sender der maus in der ladestation?
dies wäre für mich aber unlogisch, da auf meiner maus deutlich das BT-symbol abgebildet ist.

ich glaube eher, dass es da wohl einen unterscheid (sozusagen ein facelift) bei der maus gab. aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, genauso, wie z.b. die endlosbenutzung von Boot Camp ;-) :)

Scheint wohl tatsächlich so zu sein. Bei meiner MX1000 ist der Sender tatsächlich in der Ladestation und das Signal ist definitiv nicht BT. Auch steht weder auf der Maus, noch auf der Verpackung etas von BT. Also anscheinend doch facelift. Wieder was gelernt ;)!

Kujkoooo schrieb:
p.s. die akkus meiner maus halten ca. 5-7 tage, dann muss geladen werden. stecke sie aber trotzdem jeden zweiten abend oder so in die ladestation, kost ja nix :)

Und genau deshalb hält der Akku wohl nur so kurz. Ich lade meine immer dann, wenn die Anzeige auf Rot steht. Sollte ich die Maus ausgerechnet dann benötigen wird einfach die Pro Maus von Apple wieder drangesteckt (was bisher erst zwei mal der Fall war).

Meine Freundin sitzt deutlich weniger am Rechner und ihre MX1000 hält gerade mal eine Woche. Somit denke ich, daß häufiger Gebrauch und regelmäßiges Entladen dem Akku wohl doch gut tut?!
 
wow da hab ich nicht-fachman ja wohl auch mal einen goldenen treffer gelandet ;-)
ich finde nicht, dass man es bis zur roten lampe kommen sollte, für was hat man denn die ladestation. man fährt ja auch nicht seinen tank bis zur reserve leer :)

(was ich noch bei der MX1000 anzumerken hätte wäre die balkenanzeige. man kann nie genau abschätzen ob 2 oder 3 lampen leuchten, da die mittlere ins 3. feld immer ein wenig mit rein scheint. ist wahrscheinlich ein konstruktionsfehler).


trotzdem danke für die hilfe und werde mich in der nächsten zeit etwas intensiver mit dem iMac befassen.
achja, kann mir jemand nette boxen empfehlen für den iMac. ich habe im konfigurator diese Harman Kardon eingefügt (199EUR). den genauen namen kenne ich gerade nicht aber das wäre das system mit den zwei große lautsprecher (á 4 boxen) und dem subwoofer. den subwoofer habe ich einmal früher im geschäft (cancom) zu zeiten des Cube´s getestet und es hat mich umgeworfen. da ich auch H&K im fahrzeug habe bin ich ziemlich überzeugt von er qualität der boxen.
kann mir die jemand empfehlen?
p.s. finde es nur schade dass das design grau (G4-farben) ist, ein schönes weiß passend zum iMac wäre der hammer.



gruß
 
Kujkoooo schrieb:
danke für die schnelle antwort.
ich bin nun kein netzwerktechniker, aber wie genau sieht diese verbindung per LAN aus? benötige ich dafür überhaupt das Boot Camp??

Nö, das geht auch prima mit dem MacOS. Einfach beiden Maschinen eine IP-Adresse z.B. im Bereich 192.168.0.irgendwas Bereich geben oder wenn du hast an einen Router hängen - Verbindung entweder über WLAN oder ein schnödes Netzwerkkabel. Auf dem PC kannst du deine Festplatte oder einzelne Ordner im Netzwerk freigeben (Rechtsklick -> Freigabe) und dann auf dem Mac darauf zugreifen (Im Finder "Mit Server verbinden" und da smb://ip-adresse/freigabename eingeben)

Gremlin
 
quack schrieb:
Es gibt ein Fristende
EDIT: Hier steht es genau bei Apple (Absatz 3):
http://www.apple.com/macosx/bootcamp/terms.html
30.Sep 2007(!), ist also noch etwas Zeit, wenn Apple bis dahin keine neue Version rausbringt.

Ich glaube ja fest daran, das im Januar 2007 Leopard = 10.5 mit eingebauter Virtualisierungstechnik kommt.....

...denkt der Smurf
 
Zurück
Oben Unten