iMac Core Duo maximal 2GB RAM?

@strauch:

Aber besagt Intel-Dokument dann nicht gerade, dass tatsächlich bei 2 GB Schluss ist?
Denn die (bis dato erschienen) Intel-Macs haben ja alle nur zwei Memory-Slots, keine 4 wie (manch) andere 945*m-Boards.
 
performa schrieb:
@strauch:

Aber besagt Intel-Dokument dann nicht gerade, dass tatsächlich bei 2 GB Schluss ist?
Denn die (bis dato erschienen) Intel-Macs haben ja alle nur zwei Memory-Slots, keine 4 wie (manch) andere 945*m-Boards.

Nein, die rede bei 1Gb ist von Bit und nicht von Byte und bezieht sich auf die Speicherbausteine (1Gb pro Baustein 128MB) auf den Modulen und nicht auf die Gesamtkapazität mit 1 Gb Speicherbausteinen sind Module bis zu 4GB möglich, das aber wohl nur auf normalen Dimms und nicht auf SO-Dimms, damit sind dann aber auch 2GB auf einem SO-Dimm möglich.

Die ersten 2GB SO-Dimms nutzen aber 256MB Module also 2Gigabit und würden also nicht laufen. Kommt also darauf an was die Hersteller so hinbekommen und wieviele Speicherchips der Chipsatz pro Modul erlaubt und da ist die Rede bei Intel von 16 und somit wären 2GB Module auf 1Gb Technick möglich, gibts nur nicht zu kaufen.

Edit: Es sei denn diese Module http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.Asp?IMODULE=CT25664AC667#info basieren nicht auf 256 Meg sondern zwei Bänke a 128 Meg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Gb und GB ist mir schon klar.

strauch schrieb:
Die ersten 2GB SO-Dimms nutzen aber 256MB Module also 2Gigabit und würden also nicht laufen. Kommt also darauf an was die Hersteller so hinbekommen und wieviele Speicherchips der Chipsatz pro Modul erlaubt.
... dachte vorher aus dem Kopf heraus, es gäbe keine SO-DIMMS mit 16 Modulen.
In der Werbepause hab ich dann allerdings schon eins bei mir gefunden (PC2700 DDR). Schaue gerade nen spannenden TV-Thriller, so dass ich gedanklich nicht gerade bei RAM bin ;)

Mit 16 x 1Gb wäre dies natürlich gelöst...
 
Leute, 4GB kann man in einem 32Bit-PC auch nicht gesamt nutzen, bei 3GB ist Schluss. Darüber liegen die Adressen vom PCI-Bus!

Ihr könnt Euch 4GB reinkloppen, wenn der Chipsatz es kann, aber das Betriebssystem riegelt bei 3GB ab. Darüber braucht man PAE/AWE, das machen aber normalerweise nur Server-Betriebssysteme...
 
2 gig sind für ein consumer gerät mehr als genug. für die profs. user gibts ja dann den powermac (macpro) der dann auch 64 bit kann und mehr als 4 gig ansprechen.
 
@s_herzog & Beatlejuice

Das mag ja alles sein, aber das tut ja letztendlich auch nichts zur Sache, hier gehts ja darum was technisch möglich ist, was wofür Sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.
 
s_herzog schrieb:
Leute, 4GB kann man in einem 32Bit-PC auch nicht gesamt nutzen, bei 3GB ist Schluss. Darüber liegen die Adressen vom PCI-Bus!

Ihr könnt Euch 4GB reinkloppen, wenn der Chipsatz es kann, aber das Betriebssystem riegelt bei 3GB ab. Darüber braucht man PAE/AWE, das machen aber normalerweise nur Server-Betriebssysteme...

ähm dir ist bekannt das OS X mehr wie 4GB kann oder? unter win sind 4GB durchaus fragwürdig is mir klar aber wenn OS X damit probleme hätte wieso verkaut Apple dan PM mit 8 oder sorga schon 16GB ram (grade nich im kopf was die aktuellen können)
 
DrLoBoChAoS schrieb:
ähm dir ist bekannt das OS X mehr wie 4GB kann oder? unter win sind 4GB durchaus fragwürdig is mir klar aber wenn OS X damit probleme hätte wieso verkaut Apple dan PM mit 8 oder sorga schon 16GB ram (grade nich im kopf was die aktuellen können)

ähm, dir ist bekannt, dass es sich beim G5 um einen 64Bit-Prozessor handelt?

ähm, dir ist bekannt, dass derzeit nicht bekannt ist, ob MacOS X x86 PAE macht, wenn man ihm 4Gig RAM gibt?

ähm, dir ist bekannt, dass Birnen meist etwas weniger säuerlich sind als Äpfel?

Im Übrigen ist es nachts kälter als draußen. Ein wenig technisches Verständnis mitbringen, dann wird das schon!
 
weil die PowerMacs g5 sind und ein 64bit system
 
Der Nachfolger zum Intel Core Solo/Duo ("Yonah") namens "Merom", der in den aktuellen Chipsätzen offenbar problemlos funktioniert, ist ein 64 Bit Prozessor, d.h. mit diesem wäre dann eine Nutzung des gesamten 4 GByte Speichers möglich. Und die Preise für die 2 GByte Module dürften auch noch sinken. So gesehen kann es durchaus sinnvoll sein, seinen Rechner mit einer Merom-CPU und 2 x 2 GByte Speicher aufzurüsten, auch wenn das immer noch ein teurer Spaß sein wird.
 
unterstützen die aktuelen chipsätze denn überhaupt so viel speicher ?
passt so ein speichermodul mit 16 chips drauf von der höhe her überhaupt in den imac ?

gibt es denn überhaupt ein mac os x für x68 64 bit ?
 
StevesBaby schrieb:
passt so ein speichermodul mit 16 chips drauf von der höhe her überhaupt in den imac ?
Klar.
Ich unterlag gestern auch erst des Irrtums, dass solche Riegel "größer" sein müßten.
Sind sie aber nicht - da doppelseitig bestückt.

StevesBaby schrieb:
gibt es denn überhaupt ein mac os x für x68 64 bit ?
Ganz sicher.

Ganz sicher aber auch nicht öffentlich, sondern nur bei Apple in den Labors. ;)
 
emmy6331 schrieb:
Da steht es sind zwei Module zu je 1 GB! ;)


Tatsache! Das kommt davon, wenn man so etwas nur überfliegt.. Sorry!
 
Hmm, was ist denn wenn ich in 8 Jahren mein G5 System mit 2 x 8 GB Riegeln durchbrennen lassen möchte - ist das möglich??? ;):)

MfG
 
nein es ist nicht möglich, weil ja nur eine bestimmte größe bei den Speicherchips erlubt ist, beim iMac & Macmini z.B. 1 Gigabit.
 
Sinnvoll oder nicht.... in 10 Jahren wird auch ein iMac sicher mehr als 30 GB (oder mehr) RAm haben....^^
 
Wie ist es - müssen die Riegel gleich sein oder kann man sie untershiedlich reinsetzen z.B. org. 512MB + 1GB = 1,5GB.
Bei meinem jetzigen iMac G5 hieß es, dass es 2 gleiche sein müssen.
Bin am überlegen den G5 gegen einen CoreDuo zu "tauschen" (natürlich mit neuem RAM ;) ).
 
xircom schrieb:
Wie ist es - müssen die Riegel gleich sein oder kann man sie untershiedlich reinsetzen z.B. org. 512MB + 1GB = 1,5GB.
Bei meinem jetzigen iMac G5 hieß es, dass es 2 gleiche sein müssen.
Bin am überlegen den G5 gegen einen CoreDuo zu "tauschen" (natürlich mit neuem RAM ;) ).

Man kann einen iMac Intel auch mit unterschiedlichen Speichermodulen betreiben.
 
Zurück
Oben Unten