iMac Core Duo langsam....

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

hab diese Nachricht vor ein paar Tagen schon mal an nen anderen ähnlichen Thread geknallt, da kam aber keine Antwort, daher ein neuer Anlauf:

Ich bin eigentlich ein glücklicher iMac- und iBook-User. Doch gerade an meinem Intel iMac Core Duo (17 Zoll) fällt mir seit einigen Tagen eine zunehmende Trägheit auf... Dazu muss ich aber sagen, dass ich an der Hardwarekonfiguration schon seit einiger Zeit nix geändert hab (aufgerüstet auf 1 GB von DSP, ansonsten hängt via FW ne externe Platte und die Kamera dran, via USB zwei Drucker, Maus & Keyboard per Bluetooth)... Auch Software habe ich schon seit längerem - von Apple-Updates abgesehen - nicht aufgespielt...

Beispiele für den Geschwindigkeitsabbau:

- z. B. iTunes, iPhoto, Mail im Dock aktiv; Safari offen. Kurzer Klick in die Systemeinstellungen... "Pizza" rotiert für einige Sekunden

- Filmschneiden in iMovie, zwischenzeitlich kurz mal in Safari oder ein andere Programm rein: Pizza

und so weiter... also wirklich nur bei Kleinigkeiten...

Vielleicht wäre ich nicht so empfindlich, ABER: Es ging am iMac bereits schneller UND (!) mein iBook schafft solche Aktionen (auch 1 GB RAM) mit links (...und ohne Pizza)!!!

Jemand ne Idee?? Hardwaretest und Rechte repariert und zwischenzeitlich auch einige echte Neustarts mit PRAM-Reset wurden schon absolviert... (obwohl ich sonst die Apples immer im Sleep-Modus laufen habe)...

Bin für Tipps dankbar. Unter Windows würde man jetzt sagen: System platt machen... Aber das muss doch besser gehen am Mac, oder nicht!?
 
Mal nachgesehen, ob irgendein Prozeß Amok läuft?
 
...inwiefern Amok laufen...??? :rolleyes:

Worauf muss ich da achten???
 
genug freier speicherplatz auf der disk?
 
Nun schau doch mal in die Aktivitätsanzeige... da erkennst du den "Unhold" der da spinnt;)
 
Hm... irgendwie rumpelt der Kasten wieder flotter... ohne mein Zutun...

In den Aktivitäten war nichts ungewöhnliches... Ich behalte das mal im Auge und mach den Thread bei Bedarf einfach wieder auf...

Ach, die Platte: Ist ne 250 GB drin, auf der sind noch 170 GB frei...
 
Mein iMac ist auch manchmal träge, in der Aktivitätsanzeige ist dann oft "kernel-task" der "Übeltäter", was macht der root da immer...? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten