iMac Core Duo: Dunkle Flecken im Display

achja, meine theorie zum niktoin wäre gewesen:
der imac läuft durch konvektion, also er zieht kalte luft von unten und schiebt die warme oben wieder raus, nur in krassen situationen oder hohen belastungen geht ma der lüfter an.
daher zieht ja auch das nikotin mit zur kühlung durch den imac.
das heisst, wenn das nikotin in der luft ist, ist es wärmer als es durch den imac zieht, wenn das display kälter als die luft im zimmer ist, bildet sich nunmal schwitzwasser,wo das nikotin mit enthalten ist, das wasser verdunstet und das nikotin bleibt kleben...

is nur ne theorie, aber ich hab auch inzwischen schon mehr als 1 promille lol :D
 
nix nikotin! ich rauche nicht. mein imac hat noch nie derartiges abbekommen und trotzdem sind unten links die flecken....
 
Unten links:
Ein Lautsprecher und daneben ein Lüfter der in Richtung zur höher gelegenen Festplatte bläst.

Oben links:
Das grüne Netzteil direkt über der Platte (nur beim 17" ist über dem blauen Netzteil noch ein kleineres Bauteil mit der Bezeichnung DC-DC)

Oben rechts:
Das Superdrive

20" von innen:
imacintel-innereien.jpg

Quelle: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/16640/

17" von innen:
imac2006173jl.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da hab ich auch Flecken. Hab aber momentan keine Möglichkeit und Zeit meinen Rechner abzugeben. Werd ich aber noch tun.
 
Am 6.3. kam mein iMac aus der Reparatur zurück und seit dem 18.3. zeigen sich nach dem Displaytausch bereits wieder die ersten Flecken, zuerst bemerkte ich es wieder unten links und am 20.3. kam ein sehr kleiner oben rechts dazu.
Beide sind jedoch noch zu schwach sichtbar (besonders der rechts oben) um sicher zu sein dass sie als Fehler anerkannt werden, da werde ich noch abwarten müssen bis sie sich wieder vermehren und deutlich sichtbar werden.

Ich habe bisher mit dem internen Laufwerk keine DVDs gebrannt, nur mal eine eingelegt um zu testen ob das Laufwerk nach dem Displaytausch funktioniert. Auch mit der internen iSight habe ich nach der Rep nur einen Funktionstest gemacht.
Wirklich überrascht bin ich nicht, da ich entsprechende Postings von Leuten im Apple Forum kenne die das bereits erlebt haben. Ärgerlich ist es dennoch.

Es wäre zwar schön wenn es diesmal so bleibt, aber ich befürchte dass es schlimmer wird. Selbst wenn es jetzt schon anerkannt werden sollte, obwohl ich noch sehr genau hinsehen muß um die Flecken zu sehen, möchte ich noch warten weil ich den iMac jetzt brauche und keine Lust habe schon wieder den alten PC zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm vielleicht solltest Du Dich mit Apple nochmal in Verbindung setzen. Eventuell tauschen die ja den Mac ganz aus.
Es kann ja nicht sein, dass Du permanent zum Händler rennen darfst und Dir nen neues Display holst.
Ich hoffe ja mein 24" iMac bleibt schön artig zu mir.

Wie hast Du eigentlich die Bildschirmhelligkeit bei Dir eingestellt Thorne ?
 
Hmmmmm vielleicht solltest Du Dich mit Apple nochmal in Verbindung setzen. Eventuell tauschen die ja den Mac ganz aus.
Es kann ja nicht sein, dass Du permanent zum Händler rennen darfst und Dir nen neues Display holst.
Ich hoffe ja mein 24" iMac bleibt schön artig zu mir.

Wie hast Du eigentlich die Bildschirmhelligkeit bei Dir eingestellt Thorne ?

Ohne AppleCare führen die solche Gespräche nicht oder wollen 49€ für ein Support Gespräch, da brauch ich zuvor noch AppleCare, was ich erst im Mai kaufen möchte.
Selbst dann ist es fraglich ob sie austauschen oder lieber noch 2x reparieren lassen. Hinzu kommt das sie meist nur innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf austauschen und es keine Garantie ist dass ein neuer iMac keine Flecken bekommt. Wobei ich nichts gegen die Aufwertung vom Core Duo zum Core 2 Duo hätte, manchmal gibt Apple aber auch gebrauchte Macs im Austausch.

Die Helligkeit habe ich auf dem vierten Strich auf der Skala der Einstellung und die Kalibrierung auf Gamma 2.2 statt der Apple Vorgabe 1.8, weil 1.8 einfach zu hell ist und die Farben zu blass wirken. (An der Helligkeit liegt die Fleckenbildung aber nicht. )
 
Auf jeden Fall ist das eine ganz schöne Kacke. Sorry für den Ausdruck, aber ich würde mich darüber kaputt ärgern.
 
Auf jeden Fall ist das eine ganz schöne Kacke. Sorry für den Ausdruck, aber ich würde mich darüber kaputt ärgern.

Natürlich habe ich mich schon etwas darüber geärgert und darüber nachgedacht dass es mir erspart geblieben wäre wenn ich den PM G5 Dual-Core 2.0 mit Sony Display behalten hätte, den mir Apple im November 2005 im Austausch gegen einen ursprünglich gekauften PM G5 1.8 SP gab.
Aber ich hatte im letzten Jahr die verlockende Gelegenheit den iMac besonders günstig über einen Apple Mitarbeiter zu bekommen, war noch günstiger als EDU.

Vielleicht habe ich ja Glück und es wird nicht schlimmer, momentan sind die zwei Flecken so schwach und klein, dass man sich darauf konzentrieren muß um sie zu sehen. Beim ersten Display war der Fleck unten link kräftiger und weitere waren zuerst oben links im Bereich des Apple Logos zu sehen, deutlich stärker als mit dem aktuellen.

Interessant ist dass es scheinbar immer unten links zuerst auftritt, obwohl der darunter liegende interne Lautsprecher und der Lüfter daneben eigentlich nicht die Ursache sein können.
An der oberen rechten Ecke ist eigentlich auch nichts was es verursachen könnte, was man sieht wenn man sich das Bild vom Innenleben anschaut.

Ich drücke dir die Daumen dass dein 24" iMac davon verschont bleibt.
 
Hi ihr Leidgeprüften,
habe selbst einen 20er iMac, der bisher keine Flecken zeigt. Ich kenne mittlerweile aber zwei 17er iMacs die genau die beschriebenen Probleme zeigen. Wir haben mal mit einem Präzisionsoberflächenthermometer die Temperaturverteilung auf verschiedenen Displays gemessen (17er, 20er und ein 24er). Alle Rechner wurden eingeschaltet und liefen 4 Stunden bei ähnlicher Belastung.
Auffällig war, das die Temperaturverteilung auf der Außenseite der Displays (also die Sichtbare), deutliche Unterschiede aufwies. Bei den 20er und dem 24er waren die Unterschiede gering (geringer) und insgesamt waren sie etwa 5ºC Grad kühler, aber die 17er wiesen deutliche Temperaturunterschiede auf, die Displays waren an den Stellen mit den Flecken soviel wärmer, dass man dies sogar mit der Hand (Oberseite des mittleren Fingergliedes nehmen, ist empfindlicher) fühlen konnte!! Die Differenzen schwankten sehr, aber es scheint tatsächlich ein Hitzeproblem zu geben (wir haben mal bei Apple angefragt, aber nur eine Standard "Nichtaussage" erhalten - Problem scheint bekannt, zur Ursache legen sie sich nicht fest…). Ein weiterer 17er hat diese Probleme nicht, wohl weil er in einem ziemlich kühlen und sehr sauberen Raum (Labor) steht. Schmutz, Staub, Fasern etc. können die Wärmeableitung in den sehr engen Gehäusen des 17er wohl deutlich verschlechtern.
Mein 20er steht übrigens seit 2 Jahren in einem Kellerbüro, welches nicht zu warm ist und kaum Temperaturschwankungen aufweist, bisher keine Probleme, nur mal so angemerkt…
 
Hallo Lor-Olli,

vielen Dank für deine interessanten Informationen. :)
Davon ausgehend könnten sich die Flecken im Sommer durch erhöhte Raumtemperaturen vermehren und vergrößern.

Die Werte von Programmen die die Sensoren auslesen sind zwar nie sehr genau, aber dennoch zeigen sie das Temperaturen
relativ gering sind, die CPU Kern Werte gingen im Sommer 2006 unter Last nie über 50 Grad Celsius.

Beispiel:
bild1iq1.png


AppleCare Mitarbeiter geben in der Regel nur dann zu dass ein Fehler bekannt ist, wenn er bereits offiziell anerkannt ist, meist wird sogar dem jeweiligen Anrufer gesagt dass man erstmalig davon gehört hat.
Die Umgebungstemperatur im Raum wo man den iMac nutzt mag darauf Einfluß haben, wobei dein 2 Jahre alter iMac G5 kein guter Vergleich ist, da der Innenaufbau völlig anders im Vergleich zu den Intel iMacs. Hinzu kommt, dass die Intel iMacs noch etwas flacher geworden sind, was bei einem so beengten Innenraum wie bei den Intel iMacs zu stärkerer Hitzeentwicklung führen könnte.
Hintergrund beim Intel iMac könnte die Folie sein die über den ganzen Teilen im Gehäuse ist, ich vermute dass sie das Display schützen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm aber die Sache mit der Temperaturverteilung ist auf jeden Fall schon mal sehr interessant. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich von dem schlechteren Abschneiden des 17" Modells nicht wirklich überrascht bin, da es in dem Gehäuse ja wirklich relativ eng zugeht.
 
Hallo

Ich habe vor einer Stunde beim AASP FundK Hannover angerufen und die erneute Fleckenbildung erklärt, sowie darauf hingeswiesen dass sie noch sehr schwach sind und man aufmerksam hinschauen muß um sie zu sehen. Aber vor allem soll vermieden werden dass gesagt wird, dass es noch im Toleranzbereich liegt und nicht repariert wird.
Wie eigentlich zu erwarten war, wollte man sich dazu nicht dazu äußern, da es zuvor ein Techniker anschauen muß. Es wurde ein Rep. Beleg angelegt, mit Vermerk dass auf Rückmeldung von mir gewartet wird, da ich mich wegen der Unsicherheit ob es zum Displaytausch reicht noch nicht festlegen wollte.

Für mich eine verständliche Reaktion vom AASP, aber mir ist das Risiko einer Ablehnung des Austausches momentan zu groß.
Bin am Überlegen ob ich stattdessen den iMac in Braunschweig zum Gravis Store bringe der am 29.3.07 eröffnet wird. Natürlich nicht in den ersten Tagen, denn da werden sie wenig Zeit haben.
Aber ob man bei Gravis mal einen Blick auf das Display wirft und mir dann gleich sagt ob die Flecken für eine Garantiereparatur anerkannt werden, dürfte auch fraglich sein. Es könnten dann auch Kosten entstehen.
Selbst wenn die derzeitige Fleckenbildung für eine Garantiereparatur schon ausreichend ist, so fix wie bei FundK wird es nicht sein, bei Gravis soll es immer 2-3 Wochen dauern.

Gar nicht so einfach sich zu entscheiden, glaube es ist doch geschickter zu warten bis es schlimmer wird und eindeutig sichtbar ist. Spätestens nach den heißen Sommerwochen dürfte es der Fall sein. Obwohl ich wirklich keine Lust auf Reparatur habe, ich wünschte es würde sich nicht verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

mein Display wurde ja auch, glücklicherweise recht zügig, umgetauscht. Bisher kann ich auf den ersten Blick keine Flecken erkennen. Auf den unteren linken Displayabschnitt achte ich allerdings verstärkt und meine manchmal zu sehen, daß es dort doch wieder dunkler geworden ist. Grauenhaft.
 
Man darf sich aber auch nicht verrückt machen...
 
Wieder einige Zeit vergangen und die Flecken kommen an exakt den gleichen stellen langsam wieder durch -.-
 
Wieder einige Zeit vergangen und die Flecken kommen an exakt den gleichen stellen langsam wieder durch -.-

Oben rechts hat er sich seit meinem letzten Posting etwas vergrößert, oben links ist ein kleiner länglicher dazugekommen. Noch ist es erträglich.

Es fragt sich wie sie wirklich entstehen, generell durch Wärme kann es nicht sein, sonst hätten alle iMac User die Flecken.
Wenn man die Ursache nicht herausfindet und beseitigt, werden wir wohl noch viele Displays tauschen lassen müssen. :rolleyes:
Ich war in den letzten Tagen schon mehrfach nah dran ihn erneut reparieren zu lassen.
 
Hi,

auch ich reihe mich in die Liste der Betroffenen ein. Mein 20" Core Duo iMac hat die Flecken nur oben links im Display. Der Rechner ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Da ich die 3-Jahres-Garantie von Gravis habe werde ich Ihn dort zur Reparatur bringen. Ich war schon mal in Essen bei Gravis um nachzufragen. Das Problem sei dort nicht bekannt und ich müsste wohl einige Tage bis Wochen auf meinen Rechner verzichten. Nun warte ich erstmal bis ich mir mein MacBook kaufe (sobald Leo raus ist) und werde ihn dann abgeben.

@Thorne^

Du hast wohl genau so ein Glück wie ich mit den letzten Mac's :)
Erst den 1.8 Single Powermac und nun sowas :)
 
@Thorne^

Du hast wohl genau so ein Glück wie ich mit den letzten Mac's :)
Erst den 1.8 Single Powermac und nun sowas :)

Den G5 1.8SP hatte ich auch, erst bekam ich als Austausch einen gebrauchten G5 2.0 mit leicht piependem Netzteil von Card Services Frankfurt, nach erneuter Reklamation einen neuen G5 Dual-Core 2.0, den hätte ich besser behalten sollen statt zu verkaufen.
Wobei der 1.8SP rückblickend betrachtet scheinbar nur einen groben Fehler in der Firmware hatte.

Bis auf die erneut auftretenden Display Flecken kann ich mich über die Zuverlässigkeit und Leistung des iMacs nicht beklagen.
Mir reicht er völlig aus und verbraucht erheblich weniger Strom.
 
Mein erster iMac hatte die Flecken unten links.
Der iMac meiner bekannten hat nen Fleck unten links
und meine 2 jetzigen iMacs (Ich und Bruder) haben ebenfalls nen Fleck unten links.
:)

screenshot1lp6.jpg
 
Zurück
Oben Unten