iMac Core 2 Duo - Speicherfragen (welchen, woher billig...)

der mitarbeiter am telefon meinte, es wäre fragwürdig ob das zu problemen führt, wenn ich ein 1GB Modul drin hab
von cyberport (RAM-marke unbekannt) und nun den kingston 2GB zustecke (latenz 5-5-5-12), da dann 2 unterschiedliche hersteller drinstecken.
Grundsätzlich sollte das gehen.
Hab ich auch schon gemacht (Mac mini CD).
Im übrigen: Früher bei Macs mit "verlötetem" RAM (iBook, PowerBook 12", iMac Tischlampe, etc.) war das ja fast automatisch so - bei allerdings anderem Chipsatz.

Auch das mit der Latenz sollte gehen - war bei mir auch verschieden (Bsp.: 256MB CL5, Apple-geliefert, glaube Hynix o.ä., sowie 1 GB CL4 MDT). Intel-Macs ausgenommen Mac Pro unterstützen ohnehin nur CL5.

"Grundsätzlich" heißt: Die Wahrscheinlichkeit von Unverträglichkeiten dürfte bei verschiedener Bestückung etwas größer sein. Ich persönlich würde mich davon allerdings nicht abschrecken lassen, wenn der Preis gut ist, und der Händler im Fernabsatz einigermaßen vernünftig scheint.

wie kann ich die latenzzeit rausfinden, von dem, der grad drinsteckt?
Wenn er von Apple ist, wird's ziemlich sicher ein CL5 sein. Die einfachsten Wege (die ich kenne):

a) Aufschrauben, Etikett lesen, hoffen, dass es richtig ist. Ist oft irgendwie drauf angegeben.

b) Unter Windows mit einschlägigen Programmen (cpuz glaube ich, o.a.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Grundsätzlich sollte das gehen.
Hab ich auch schon gemacht (Mac mini CD).
Im übrigen: Früher bei Macs mit "verlötetem" RAM (iBook, PowerBook 12", iMac Tischlampe, etc.) war das ja fast automatisch so - bei allerdings anderem Chipsatz.

Auch das mit der Latenz sollte gehen - war bei mir auch verschieden (Bsp.: 256MB CL5, Apple-geliefert, glaube Hynix o.ä., sowie 1 GB CL4 MDT). Intel-Macs ausgenommen Mac Pro unterstützen ohnehin nur CL5.

"Grundsätzlich" heißt: Die Wahrscheinlichkeit von Unverträglichkeiten dürfte bei verschiedener Bestückung etwas größer sein. Ich persönlich würde mich davon allerdings nicht abschrecken lassen, wenn der Preis gut ist, und der Händler im Fernabsatz einigermaßen vernünftig scheint.

Wenn er von Apple ist, wird's ziemlich sicher ein CL5 sein. Die einfachsten Wege (die ich kenne):

a) Aufschrauben, Etikett lesen, hoffen, dass es richtig ist. Ist oft irgendwie drauf angegeben.

b) Unter Windows mit einschlägigen Programmen (cpuz glaube ich, o.a.)

verstehe. merci.
ich hab nachgesehen. alles kryptische ziffern, sonst steht nur druff:

CSX HIGH QUALITY MEMORY.
1024MB DDR2 667Mhz SODIMM
SN: U06107394
PN: X31700030144006

(bei google nix auffindbar, ausser halt CSX, klar, aber nix unter den anderen kryptischen ziffern)

ich hab soeben bei DSP das 2GB Modul bestellt für 239,- im angebot derzeit, da es sonstwo (auch PC Händler) überall teurer war. also ca. 299,- bis 499,- :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben 2*1 GB in meinen iMac reingepfriemelt (so klamm ging das 512er Modul bei der ersten Aufrüstung nicht rein).
Am 1.4. (Sonntag) abends bei DSP für je 55,90 EUR bestellt, gestern war schon das Paket da: sehr zackige Abwicklung mit Status-eMails hinsichtlich Überweisung und Auslieferung. Fazit: Nichts zu meckern.
... und die Kiste läuft noch ne Ecke cremiger (im Hintergrund Parallels mit XP und nem Videostream), vorne NeoOffice (was sich ja auch gern Speicher nimmt), Mail und Camino: Und die Festplatte hat trotzdem Ruhe! Fein, fein.
 
Ich habe seit kurzem einen iMac 17" 2 GHZ Core2Duo mit Superdrive und ATI Grafikkarte.

Laut Apple habe ich somit einen iMac aus Ende 2006. In den Speicherspezifikationen steht man benötigt PC2-5400 Speicher !?!?!?!?!

Gibt es den wirklich? Habe jetzt einen Kingston PC2-5300 bestellt. Bei Alternate standen 2 Komentare von Mac Usern die diesen Speicher erfolgreich nutzen.

Danke.

Gruß Simon
 
Vergesst die Frage: Kann den Ram eigentlich gleich zurückschicken: Mein iMac aus dem Refurbished Store sollte eigentlich nur 512 MB RAM haben. Als ich ihn gerade eingeschalten habe zeigt er aber 1 GB an !!!!! Ich liebe Apple :)
 
Vergesst die Frage: Kann den Ram eigentlich gleich zurückschicken: Mein iMac aus dem Refurbished Store sollte eigentlich nur 512 MB RAM haben. Als ich ihn gerade eingeschalten habe zeigt er aber 1 GB an !!!!! Ich liebe Apple :)

Im Manual steht:

Ihr iMac wird mit mindestens 1 GB DDR2-SDRAM (Double Data Rate 2 Synchronous Dynamic Random Access Memory) geliefert. Sie können den Arbeitsspeicher Ihres iMac durch die Installation von 1 GB oder 2 GB Speichermodulen auf maximal 3 GB erweitern.
Die Speichermodule müssen den folgenden Spezifikationen entsprechen:
- SO-DIMM-Format (Small Outline Dual Inline Memory Module)
- 667 MHz, PC2-5300, DDR2 konform (auch bezeichnet als DDR2 667)
- Ungepuffert und ohne Register

Aber PC2-5400 gibt es auch und er funktioniert kombiniert mit einem PC2-5300 in meinem iMac.

Du kannst den online bestellten Speicher im Rahmen vom Fernabsatz Gesetz innerhalb von 2 Wochen zurueckgeben. Am besten eingepackt lassen, evtl. den Haendler kontaktieren wie der Rueckversand ablaeuft, denn bei ueber 40EUR Warenwert ist der Rueckversand fuer den Kunden kostenlos.
 
hat jemand im aktuellen imac 24" 2x2 GB RAM drin, also 4GB insg.?

da das mbp ja nun 4GB unterstützt frag ich mich ob ich auch nochmal ein 2GB modul bestellen soll bei dsp. hab 2GB + 1GB derzeit drin. also 3GB insg.. und ein 2GB modul kostet nur noch 99,- statt 230,- wie ich im april bezahlt hab.
 
Hallo!

Ich habe vor mir 2GB Ram für 90€ zu kaufen.
Frage:
(1): Wieviele Slots besitzt mein Intel iMac Core 2 Duo?
(2): Wie Baue ich den Ram ein bzw. wo finde ich Bau/Reparaturanleitungen?

Ich habe momentan 2x512MB drinnen wenn ich 3 oder 4 Slots habe dann komme ich auf 3GB ansonsten nur auf 2,5GB.

Naja ich hoffe auf Hilfe!
 
Hallo!

...
Frage:
(1): Wieviele Slots besitzt mein Intel iMac Core 2 Duo?
(2): Wie Baue ich den Ram ein bzw. wo finde ich Bau/Reparaturanleitungen?

Ich habe momentan 2x512MB drinnen wenn ich 3 oder 4 Slots habe dann komme ich auf 3GB ansonsten nur auf 2,5GB.

...

Hallo, nein, Du hast nur 2 Slots im iMac. Ich hab vor kurzem die gleiche Aufrüstung gemacht. Deine 2*512 MB Module kannst Du für nen Appel und ´n Ei :D verkaufen oder in die Ecke legen.
Wie Du an die Slots herankommst, ist sehr gut in Deiner (Kurz-) Anleitung, die Du zum iMac bekommen hast, beschrieben (Blech unten links lösen, dann siehst Du´s schon).

Gruß
Michael
 
Hallo Niedersachse!

Vielen Dank für deine Antwort!

Also muss die Anleitung dann bei den Dokumenten vom iMac dabei sein oder meinst du die DVD's? Naja ich schau dann selbst sobald ich den Speicher hab aber zumindest weiss ich jetzt wo die Speicher liegen. :)


Mit freundlichem Gruß,
FireMac
 
Hallo Niedersachse!

Vielen Dank für deine Antwort!

Also muss die Anleitung dann bei den Dokumenten vom iMac dabei sein oder meinst du die DVD's? ...

Hi,

das Ding heißt "iMac Benutzerhandbuch" und sollte eigentlich in dem hübschen kleinen weißen Karton zusammen mit der Kurzanleitung (erste Schritte oder so) und der MacOS DVD liegen bzw. gelegen haben; so war´s jedenfalls bei meinem iMac CoreDuo ('alt').

Gruß
M.
 
hat jemand im aktuellen imac 24" 2x2 GB RAM drin, also 4GB insg.?

da das mbp ja nun 4GB unterstützt frag ich mich ob ich auch nochmal ein 2GB modul bestellen soll bei dsp. hab 2GB + 1GB derzeit drin. also 3GB insg.. und ein 2GB modul kostet nur noch 99,- statt 230,- wie ich im april bezahlt hab.

würde mich auch interessieren. Hab auch den 24" mit 2x512 MB RAM, würde gerne updaten und dann am liebsten 2x2 GB RAM. Dann würde man den Dualchannel ja auch nicht verlieren.
 
den dualchannel kannst du bei nichthauptspeicherabhängigen grafikkarten vollends vergessen.

defakto ist beim imac zwischen 1x512 + 1x1024 und 2x1024, ausser von der speichermenge, kein unterschied.(ausnahme: man hat das 17" modell mit gma)
 
würde mich auch interessieren. Hab auch den 24" mit 2x512 MB RAM, würde gerne updaten und dann am liebsten 2x2 GB RAM. Dann würde man den Dualchannel ja auch nicht verlieren.
Dualchannel bringt fast nichst. Man mekrt den UNterscheid gar nicht.

Und ganz wichtig, du kannst zwar insgesamt 4GB im iMac einbauen, erkannt werden aber (Boardbedingt) nur 3GB.
D.h. es lohnt sich auch finanziell nicht, einen 2. 2GB Riegel zu kaufen.

(Die 3GB-Grenze betrifft alle Rechner, die mit dieser Boardversion von Intel laufen, auch "normale" PCs, selbst wenn das nicht angegeben ist :eek:)
 
also sollte man sich am besten 1x2 GB RAM und 1x1 GB RAM Steine besorgen? Um so das Maximum zu haben? Dual-Channel kann man also total vergessen?

Wird sich die Max-Grenze mit Leopard auch nicht ändern?
 
nein, denn die Grenze von 3GB NUTZBAREM speicher ist HARDWARE bedingt.
 
1x2GB und 1x1GB läuft super. Hab das hier auch im 24" iMac (und nutze das sogar aus ;)
 
Kann mir einer helfen???

Habe einen iMac Intel core 2 Duo 17"
2Ghz, 1Gb Ram, 128Mb ATY RadeonX1600
Wollte mal fragen, was ich da(und wie) austauschen kann... Da muss nähmlich mehr leistung rein :D :D
 
DU kannst mehr Ram einbauen (bis zu 3GB, bzw. 4GB gehen auch, aber der Rechner wird nur 3GB erkennen).

Das war schon alles (je nach Anwendungen bringt es aber eine ganze Menge)
 
nur RAM?

ich dachte, man kann mit ein bisschen basteln auch die Graka und den Prozessor wechseln??? :( :( :(
 
Zurück
Oben Unten