iMac Core 2 Duo 24'' - Grafikkartenvergleich

Hab gerade mal alle bisherigen Beiträge überflogen, fällt Euch auch auf, dass es fast nur noch um das Spielen geht? Irgendwie ist da ein Wandel in der Community hier...eine Fixierung auf einen kleinen Teilaspekt der Möglichkeiten der schicken Macs, oder?
 
Chromentsorgung schrieb:
Hab gerade mal alle bisherigen Beiträge überflogen, fällt Euch auch auf, dass es fast nur noch um das Spielen geht? Irgendwie ist da ein Wandel in der Community hier...eine Fixierung auf einen kleinen Teilaspekt der Möglichkeiten der schicken Macs, oder?

Ich glaube nicht dass es hier um eine Fixierung auf einen Teilbereich des Macs geht. Ich glaube dass es vielen Personen so geht wie mir in diesem Moment. Ich habe meinen 20" G5 vor knapp 1 1/2 Monaten verkauft und wollte mir einen neuen iMac kaufen (mein alter hatte keine isight, frontrow...naja und eben keine Option bezüglich Windows, was ich zwar dank Dose nicht brauche, aber gerne hätte).

Wenn ich mir jetzt überlege dass ich die Wahl zwischen einem 20" und einem 24" iMac habe etnscheide ich mich für die 24" Variante. Jetzt kommt aber der Preis, und schon versuche ich zu rechnen wie ich es hinbekomme, und die Grafikkarte ist eben ein Faktor der den mac nicht günstiger macht. auf der anderen seite möchte natürlich niemand knapp 2000 Euro in den Sand setzen und von daher tendiert der thread eben schon stark in die richtung. Festplatte und Speicher kann man ja ergänzen, aber die Grafikkarte ist nunmal fest verbaut. Der Rechner kostet eben nicht so viel wie ein 17" iMac wo man sich ggf. noch damit abfinden könnte, sondern eben das doppelte.

P.S. Wer hier sagt er könnte an einem 23 bzw. 24" Display nicht arbeiten weile es zu groß ist hat da wohl wenig Praxiserfahrung. Ich habe an meiner Dose auch ein Dell 23" Display hängen und muss sagen, dass ich den Tag verfluche an dem ich mir im Büro ein 20" Widescreen auf den Tisch gestellt habe. Das Ding wirkt wie Mäusekino und ist für mich irgendwie nichts halbes oder auch ganzes mehr. Entweder was kleines <19" oder eben ab 23", alles andere halte ich nicht aus und hänge ca. 15 Zentimeter vor dem Ding. Also 24" Zoll sind schon nett obwohl ich mir auch ein neues Design gewünscht hätte. Ich finde schon dass die größe für einen iMac extrem heftig ist. Dürfte dank der Umrandung um einiges größer sein als mein Dell Display, welches schon nicht winzig ist.
 
RBG schrieb:
Eigentlich sehe ich lieber ATI Lösungen in Macs, da ich von den GeForcetreibern bisher wenig gutes gelesen habe. Allerdings hätte Apple da noch ein wenig warten müßen, bis ATI mit der Auslieferung der neuen Chips beginnt.

Also da Apple hier die x1600, 7300 GT und 7600 GT auf ihren iMacs getestet hat und nicht auf Dosen-Benchmarks zurückgreift, bin ich doch sehr zuversichtlich was die Treiber und Leistung im iMac angeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chromentsorgung schrieb:
Hab gerade mal alle bisherigen Beiträge überflogen, fällt Euch auch auf, dass es fast nur noch um das Spielen geht?

:D cool , ich fühl mich immer wohler ....


wollte mir zum macbook noch ne games-dose zusammenstellen
kostet so mit core duo und ner fetten grafikkarte 1100 euro
(hab allerdings keinen bildschirm, keine tastatur und keine maus da ich vor 7 jahren meinen letzten desktop hatte)

jetzt kommt der 24 iMac - ich pack es kaum - wenn man es als bundel sieht ist der günstiger als ein arlt games pc mit xp,bildschirm, maus, tastatur

lediglich die grafikkarte ist etwas schwächer - ich werde auch immer schwächer und werde mir noch dieses jahr den großen iMac mit fetter grafikkarte rauslassen -

kompliment an apple - das ist doch echt ein großartiges angebot - und geil aussehen tunse auch noch
 
Naja, der Thread diskutiert Grafikleistung - ist doch klar das es da fast nur noch um Spiele geht. :)
 
Wie schätzt ihr die zusätzliche Wärmentwicklung einer 7600GT gegüber einer 7300Gt oder X1600 ein, vor allem im Office-Betrieb ?
Habe keine Lust, daß mein Imac dann wie ein fön klingt, trotz Merom....
 
Wie sieht es denn mit Grafikleistung bei der Videobearbeitung von HD Material aus? Ich denke das dieser Mac ideal dafür sein dürfte.
 
was ist mit Fernsehen: Kann man das auch auf einem Rechner mit integrierter GMA mit 64 MB? Und wenn ja: Bis zu welcher Auflösung?
 
Bobs schrieb:
mal ne frage an die multimedia-center-zielgruppe?
wie macht ihr das wenn ihr den 24er imac ins wohnzimmer stellt bezüglich standort? ich meine, dvd/tv schauen geht dann klar super, auch mucke und so über frontrow, aber wenn ihr mal wirklich am rechner arbeiten/surfen wollt? ein fernseher steht ja idR eher tief auf einem relativ niedrigen regal, während arbeitsrechner eher auf einem schreibtisch stehen. wie vereint ihr das?
mein wohnzimmer ist auch mein arbeitszimmer. das heisst ich habe einen schreibtisch im wohnzimmer auf dem der imac steht. wenn ich arbeite sitze ich auf dem schreibtischstuhl direkt an selbigem, wenn ich mich .. äh.. "multimedial berieseln lassen will" setze ich mich auf das ein paar meter weiter hinter dem schreibtisch stehenden sofa

ungefähr so:
|. |


@RBG
danke für das posting. das war sehr informativ.
mit anderen worten:
die 7600er ist schon ein deutlicher leistungssprung, auch wenn die karte nun 24zoll versorgen muss.
find ich gut.
 
RBG schrieb:
Apple verwendet von ATI die Mobility Radeon X1600 Grafikprozessoren. Die haben, wie die Desktop Ausführung, nur 4 Rendering-, 12 Pixel- und 5 Vertexpipelines. Die Mobility Ausführung wird aber im iMac nur mit 300 MHz Chiptakt betrieben, während die Desktop Ausführung der X1600 Pro mit 500 MHz betrieben wird.
Die X1600 im 20-Zoll-iMac wird mit 400 MHz betrieben (in den MBPs mit 300, 17er iMac weiß ich nicht). Der von ATI vorgesehene Takt liegt bei 475 MHz. Ich stimme Dir zu, dass die 7600GT ein großer Schritt nach vorne ist - aber die 7300er wird sich selbst bei gleicher Auflösung (der 24-Zöller hat nativ 30% mehr Auflösung) und einem fairen Mix aus Benchmarks (Doom läuft wie erwähnt auf Nvidia-Karten besser als auch ATI) kaum von der X1600 absetzen können - und weniger Speicher hat sie auch noch. Daher sicher kein Rückschritt, aber auch kein Fortschritt.

Da ich beim 20er bleiben will, hoffe ich darauf, dass die 7600GT in Zukunft auch hier zum Einsatz kommt... (Grade hab ich aber ohnehin kein Geld, so dass ich froh bin, dass sich an der Grafik im 20er nix geändert hat :D ).

Gruß
Toowok
 
marco bartoli schrieb:
Das frage ich mich auch. Ich kann mir kaum vorstellen, vor einem solchen Monster zu sitzen und zu arbeiten. Da kommt man sich ja vor wie im Kino. Ne also da bleibe ich gerne bei meinen 19 Zoll, da habe ich zwar viel Fläche, die ich aber im Überlick habe. Und wer was größeres will, der soll sich einen Beamer kaufen. Vielleicht wäre anstatt einer integrierten iSight ein integrierter Beamer auch sinnvoll gesenen, dabei wird an den Zoll gespart...:D

so meinte ich das gar nicht, mir ging es nur darum, dass man beim fernsehen und beim arbeiten i.d.R. zwei verschiedene sitzpositionen relativ zum bildschirm hat.

die fläche ist ansonsten spitze, auch und besonders zum arbeiten. hab in der arbei einen 21" röhrenmonitor plus einen 19" flachbildschirm. kleiner dürfte das setup nicht sein (zum arbeiten. daheim reicht mir weniger).
 
Und was noch viel besser ist: Laut Macnews ist die Grafikkarte im 24-Zoll-iMac austauschbar. Das ist natürlich der Oberhammer!
 
Wenn das stimmt, wäre das echt genial. Das ist mein einzigstes Problem warum ich mir noch keinen iMac gekauft habe wegen der Grafikkarte.

Doch wenn sich die austauschen lässt, wäre das ein gute Argument.
 
Speichererweiterung?

Hat der 24er genau wie die anderen 2 Steckplätze für den Speicher? Bei drei GB Speicher wird laut Apple Store 1x 2GB und 1x 1GB eingebaut. Wären da nicht 2 x 2GB auch möglich bzw. wenn ja warum wird diese Option nicht angeboten? Wenn nein - gibt es da keine Probleme mit zwei verschiedenen Speicherriegel?
 
ich glaub du hast dich im thread verirrt.
der "ram im neuen imac" thread ist nebenan.

aber egal. ich glaub der neue hat auch nur zwei ram-slots. bei 1x 1gb und 1x 2gb drin geht zwar dualchannel hops, aber laut diesem forum soll dualchannel eh nicht so der große performance-boost sein.
 
Toowok schrieb:
Und was noch viel besser ist: Laut Macnews ist die Grafikkarte im 24-Zoll-iMac austauschbar. Das ist natürlich der Oberhammer!

damit ist das teil gekauf....
 
jap. für mich stehts nun eigentlich auch fest.
ich war erst etwas unentschlossen ob nun 20er oder 24er.
aber 4zoll mehr, eine gute grafikkarte (die 7600gt) und die möglichkeit später die karte sogar tauschen zu können und alles für 300€ mehr als ich noch vor kurzem bereit war für einen 20er auszugeben, haben mich jetzt überzeugt.

meine konfig vor kurzem:
20er imac
core duo 2,0ghz
x1600 256mb
2 x 1gb ram
250gb festplatte
garantieerweiterung auf 3 jahre
= 1825€

meine jetzige konfig:
24er imac
core 2 duo 2,13ghz
7600gt 256mb
2 x 1gb ram
250gb festplatte
garantieerweiterung auf 3 jahre
= 2179€
 
Vorsichtig. Ist das denn schon Fakt? Ich meine das wäre phantastisch, aber wenn das nur auf MacNews steht die Händler zitieren, ist das ein bißchen wenig.
 
Prime Rouge schrieb:
meine jetzige konfig:
24er imac
core 2 duo 2,13ghz
7600gt 256mb
2 x 1gb ram
250gb festplatte
garantieerweiterung auf 3 jahre
= 2179€

Bei cyberport.de kostet der Spaß 1.899 Euro, allerdings mit 1 GB RAM (2 x 512 MB) und der 128 MB-Grafikkarte. Wo gibt es denn für einen Aufpreis von 280 Euro a) zusätzlich 1 GB RAM, b) die Grafikkarte mit 256 MB und c) Apple Care?
 
Das wird ein Education-Preis sein, der AoC-Preis liegt sogar noch 40 € drunter...
 
Zurück
Oben Unten