iMac Core 2 Duo 24'' - Grafikkartenvergleich

Eine Frage zu der X1600: Ist wenigstens diese für neue 3D-Spiele geeignet? :D
 
also wenn man eine tolle multimedia-zentrale haben will (filme, tv, mucke, spiele, surfen, arbeiten, etc etc), dann ist ein 24er imac mit der 7600gt pflicht, aber der cpu-bump egal bzw nicht so wichtig?

wenn man den imac mit 3gb vollpackt, bedeutet das doch 1x 1gb und 1x 2gb.
das bedeutet doch, dass dieser dualchannel-bonus gar nicht funzt, oder?
 
Prime Rouge schrieb:
also wenn man eine tolle multimedia-zentrale haben will (filme, tv, mucke, spiele, surfen, arbeiten, etc etc), dann ist ein 24er imac mit der 7600gt pflicht, aber der cpu-bump egal bzw nicht so wichtig?

so sehe ich das auch.

Prime Rouge schrieb:
wenn man den imac mit 3gb vollpackt, bedeutet das doch 1x 1gb und 1x 2gb.
das bedeutet doch, dass dieser dualchannel-bonus gar nicht funzt, oder?

der bonus ist eh nur minimal. kannst dir ja auch 2 gleiche 2GB riegel selbst einbauen, kost halt leider 1200,-
 
Die Graka ist tatsälich wichtiger. Die hat nämlich meistens einen mpeg2-decoder dabei. Und ist die Geschwindigkeit der Graka ausschlaggebender als 20% mehr CPU.
Und vielleicht hat der neue iMac 3 Dimm-Bänke?
Aber selbst dann geht Dual-Channel.
 
Prime Rouge schrieb:
wenn man den imac mit 3gb vollpackt, bedeutet das doch 1x 1gb und 1x 2gb.
das bedeutet doch, dass dieser dualchannel-bonus gar nicht funzt, oder?

Dualchannel wurde meines Wissens hauptsächlich für die interne Grafik (GMA950) empfohlen. Da ja die größeren iMac einen externen Grafikprozessor (ATI/NVidia) haben, wird das nicht mehr so wichtig sein.
 
Oh, doch so viel? :D
 
mit der X1600 kann man zocken, ist halt guter Durchschnitt, allerdings nicht mehr.
 
ricci007 schrieb:
[Klugscheiszmodus=ON]
Wohl eher Core 2 Duo :D.
[Klugscheiszmodus=OFF]
Sehr komisch. Vorhin hatte ich Threadtitel inkl. Beitrag geändert... hm... naja... alter Klugscheißer ;)
 
Nicht vergessen, dass der 24-Zoll-iMac auch einen größeren Bildschirm hat und entsprechend die eventuelle Mehrleistung der Grafik wieder neutralisiert wird - zumindest wenn man in nativer Auflösung zockt. Die 7600GT im 20er-Modell - das wäre richtig Mehrleistung und für mich ein Kaufgrund gewesen.

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Nicht vergessen, dass der 24-Zoll-iMac auch einen größeren Bildschirm hat und entsprechend die eventuelle Mehrleistung der Grafik wieder neutralisiert wird - zumindest wenn man in nativer Auflösung zockt. Die 7600GT im 20er-Modell - das wäre richtig Mehrleistung und für mich ein Kaufgrund gewesen.

Gruß
Toowok

Sehr guter Einwand. Bei 1920x1200 werden die neusten Spiele mit der NV7300
so grademal laufen,da nutzt auch ein 2,33 Prozessor nicht mehr viel.:D
 
Das ist ein großes "Problem" für Spieler. Läßt man bei dieser riesigen Auflösung ein Spiel laufen, so wird diese Karte geradeso reichen. Nichts mit allen Details an etc.

Man muß dann evtl. mit einer niedrigeren Auflösung spielen, die dann aber nicht mehr nativ daherkommt.
 
Solange es noch gut interpoliert wird gehts ja
 
Doe 7600GT muss es schon sein wenn man mal ein Spiel spielen möchte. Und auch mit der wird man nicht alle Details fahren können in 1920x1200.
Wäre schön wenn Apple da noch eine 7900GT angeboten hätte(zumindest aus der Sicht der Gamer).
 
Auch weiß man vorher nie genau mit welcher Taktung die Chips bei Apple daherkommen.
 
k-mile schrieb:
Solange es noch gut interpoliert wird gehts ja


Hehe, bei ner guten interpolierung kann man FSAA ruhig ausschalten ;)

@Ponch: Ich denke mal das die 7900 vor allendingen sämtliche Hitzeeigenschaften und den Stromverbrauch des komplettsystems total gesprengt hätte. Da währe nixmehr mit leisem iMac gewesen :(
 
Ich habe mich mal wegen der 7300 GT ein bißchen rumgelesen. Ist natürlich schwierig es letztendlich zu beurteilen, weil ich nur Ergebnisse unter Windows gesehen habe und auch unbekannt ist, wie Apple die taktet.
Nach Nvidea läuft die 7300 GT mit 350 MHz Chip- und 667 MHz Speichertakt. Sie hat 8 Render- und 8 Pixelpipelines. Die X1600 hat 4 Render- und 12 Pixelpipelines.
Von der Leistung unter Windows könnte man sie ungefähr etwas unter dem Niveau einer X1600 Pro (500 MHz) einschätzen. Das wäre schon schneller als die in den iMac verbaute Mobility Radeon X1600 mit verminderten Taktraten von angeblich 300 MHz. Ich weiß natürlich nicht, wie ausgereift die Treiber für die 7300 GT unter Mac OS X sind und wie Apple die taktet.
 
Teichi schrieb:
Ich finde die Grafikkartenzusammenstellung bei Apple nachwievor unpassend.
Core 2 mit GMA950 ist in fast allen Fällen schwachsinn. Wer die Grafikkartenleistung nicht braucht, braucht auch in aller Regel nicht so eine CPU-Power. Ich hätte ein stromsparenderes und günstigeres Gesamtpaket lieber gesehen.
Mit ner vernünftigen Graka ist es allergings ein guter Rechner, wenn auch zu teuer.
Nur was mich wurmt ist, Apple will den leuten weis machen, die Geforce7300GT wäre anderthalbmal so schnell, wie die x1600.
Wieso belügt Apple seine Kunden so dreist?

sorry, aber das ist schwachsinn :(
ad graka -> ich verwende iweb, imovie, iphoto, itunes, hin und wieder garageband, surfe im web, maile, rippe meine gekauften dvd's und starte 1* die woche photoshop zum herumspielen, wenn ich alle heiligen zeiten mal spiele, dann nur so kleine spielchen wie frozen bubble oä. - und ich bin mir ziemlich sicher das ich bei weitem nicht der einzige bin der so ein anforderungsprofil hat.
gut, jetzt erklär mir bitte wofür ich was besseres als die gma950 brauche? und wenn wir schon dabei sind erklär mir bitte noch warum der core2duo overkill ist?

ad preis -> stell mir bitte ein quasi lautloses system mit core 2 duo (nein, keine andere cpu, die sind imho die besten zur zeit, und cpu leistung ist mir wichtig, grafikleistung dagegen ist mir bei meinen anforderungen egal), gutem 17" tft und geringem platzbedarf zusammen. fernbedienung fürs multimedia und cam mit guter qualität nicht vergessen! und bevor ichs vergess, macos sollte natürlich auch drauf laufen ;)
 
fw 800 beim 24" modell? ist das jetzt ein imac pro? :D
 
Zurück
Oben Unten