iMac C2D und Full HD?

Artaxx schrieb:
1920p ist auf einem iMac C2D (2x2.0 GHz Merom 64 Bit) mit der X1600 128 MB nicht möglich!

Seit wann gibt es denn das Format? :kopfkratz: :D

Ich hab mal einen HD-Trailer in 1080 auf meinem Mini CD 1.83 laufen lassen und mir ist kein Ruckeln aufgefallen. Lief an einem 4:3 CRT mit 1920x1440. Da hatte die Intel GraKa ganz schön zu tun ;)

Die Mini-GraKa hat übrigens keinen Einfluss auf die Wiedergabe von H264. Es ist sowieso keine Hardwarebeschleunigung drin und die ganze Arbeit bleibt an der CPU hängen.

Edith sagt, dass es der 1080p Trailer von 'IceAge 2' war.
 
Zuletzt bearbeitet:
oppee schrieb:
Ich glaub er möchte die günstigste Variante des iMac kaufen, den mit der Shared-Grafik (eMac Nachfolger). Wenn dem so ist, kann er in der Tat auch den Mini nehmen, die dürften sich nicht viel nehmen, da sich nur der Prozessor geringfügig unterscheidet. Ob der 1080p kann, kann ich nicht beurteilen, eine DVD lässt du aber besser am TV hochrechnen.
Gruß
Oppee

ok, in dem Fall kann man wirklich (fast) genauso gut den mini nehmen. Obwohl halt C2D schon die neuere Architektur ist. Der mini hätte den Vorteil, dass man sich ein Delldisplay mit HDCP kaufen kann (z.B. das 24") und dann später mal einen HD/Blurayplayer anschließen kann.
 
Hi, hab zwar kein Imac oder Mini aber mein Mbp (2,16 GHz, X1600 128mb) kommt ganz gut klar mit 1080p!

Auch am Plasma (leider kein Full-HD) läuft alles bestens!

10m sind bei DVI aber auch schon hart, da sollte man schon ein gutes Kabel haben und da landet man schnell im 3-stelligen Bereich.

HDCP ist so eine Sache, momentan ist wohl klar das es nicht gehen wird, wobei ich die Aussage, dass Blu-ray nicht am Imac laufen würde für fragwürdig halte.

Aber 1. da Laufwerke noch weit über 500€ liegen und 2. es gar keine Software weder für Blu-ray noch HD-DVD am Mac gibt, mache ich mir darum momentan wenig Gedanken.

Die Lösung mit dem Dell welches HDCP hat kommt mir ein wenig merkwürdig vor, wenn er eh einen Full-HD Tv anschließen will, der wohl HDCP haben wird!
 
HD-DVD oder Blueray laufen nicht auf dem Mac und nicht über den Mac. HD-Inhalte kann man nur komprimiert und auf x DVDs verteilt abspielen und es gibt sie legal auch nicht. (bis auf wenige WMV, die ebenfalls auf dem Mac nicht abspielbar sind)

Es kommt ein iMac für Surfen usw. und ein TV her, die eigentlich doch völlig unabhängig sind... Wenn du jetzt sagst, dass du über DVI-HDMI DVDs vom iMac auf den ozteuren TV spielen willst, sag mir bitte, dass du das nicht ernst meinst (meinetwegen als Übergangslösung bis es HD Geräte gibt, aber auch das ist eher madig, da ein gutes Kabel in der Länge auch sauteuer ist, eigentlich zu teuer für eine Übergangslösung.).

Wer Geld für Full-HD TVs hat sollte UNBEDINGT auch wenigstens 300+ Euro in ein hochwertiges Zuspielgerät investieren, sonst ist das Geld für den TV verpufft. Leute, die einen Fernseher für 1000 Euro und mehr kaufen und dann meinen ein 50 Euro Player tut's... ne sorry da hängts wirklich an der Logik. (nur generell) Wer nur Geld für den Fernseher hat und bei Kabeln und Player spart, wird mit dem TV auch nicht glücklich, eigentlich ganz logisch.

Die Diskussion welcher Mac 1080p abspielt steht doch also nicht an und ist höchstens rein interessehalber interessant.

PS: für Fotos oder so ist natürlich ein DVI-HDMI Kabel sinnvoll, nur für Filme macht eine Verbindung vom Mac zum TV keinen Sinn.

EDIT: Klingt etwas ruppig, sry. Sollte nicht so rüberkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
literaturbaron schrieb:
Die Lösung mit dem Dell welches HDCP hat kommt mir ein wenig merkwürdig vor, wenn er eh einen Full-HD Tv anschließen will, der wohl HDCP haben wird!

schon ja, stimmt schon. Aber, wollte eigentlich damit nur sagen, dass HDCP auch im Abspielgerät vorhanden sein muss weswegen der imac bedingt tauglich ist... Aber, natürlich, wenn man eh einen HD Ready TV anschließt ist diese Betrachtung quatsch. Denn dann kann man ja immer einen HDPlayer anstecken... Ist richtig :jaja:
 
Chris.b schrieb:
HD-Inhalte kann man nur komprimiert und auf x DVDs verteilt abspielen und es gibt sie legal auch nicht. (bis auf wenige WMV, die ebenfalls auf dem Mac nicht abspielbar sind)

komisch, dachte immer die quicktime-trailer wo 1080i oder 1080p davor steht würden auch zu HD zählen. die sind doch abspielbar und legal, oder? :noplan:

Chris.b schrieb:
...für Fotos oder so ist natürlich ein DVI-HDMI Kabel sinnvoll, nur für Filme macht eine Verbindung vom Mac zum TV keinen Sinn.

kann ich nicht nachvollziehen, meine Erfahrungen waren bis jetzt alles andere als enttäuschend, aber gut ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon unabhängig ist aber auch meine Meinung, dass man eigentlich überhaupt noch gar keinen HD-TV kaufen sollte. Was gibt's denn eigentlich dööferes als ein Wiedergabegerät für ein nicht existierendes Medium? Wenn man dem, zugegebenermaßen auch bei mir existierenden, Kaufdrang jetzt widersteht, wird man sich später freuen (bessere Geräte, neue Techniken, größere Displays für weniger Geld! Und beim Start der endgültigen HD-Scheiben bist trotzdem dabei.). Wer wartet kann in Sachen Flachbildfernseher definitiv nur gewinnen. Das aber nur als Gedanken BTW.
 
literaturbaron schrieb:
komisch, dachte immer die quicktime-trailer wo 1080i oder 1080p davor steht würden auch zu HD zählen. die sind doch abspielbar und legal, oder? :noplan:

Kauft man dafür so einen Fernseher?! :eek: Damit ist nämlich Schluss in Sachen HD vom Mac.
 
literaturbaron schrieb:
komisch, dachte immer die quicktime-trailer wo 1080i oder 1080p davor steht würden auch zu HD zählen. die sind doch abspielbar und legal, oder? :noplan:

zum Rest äußere ich mich mal nicht, eine Diskussion wäre hier unangebracht!

ist auch HD, aber, HD sagt ja nur was über die Auflösung aus. Die Daten können unterschiedlich codiert, und im Falle von H264 sogar komprimiert sein.
 
literaturbaron schrieb:
kann ich nicht nachvollziehen, meine Erfahrungen waren bis jetzt alles andere als enttäuschend, aber gut ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen.

Ich bin (evtl. fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass es um HD-Filme geht. Für normale DVDs klappt das natürlich einwandfrei und wenn für die Verbindung von iMac und TV schon auf Grund von Fotos und ähnlichem gesorgt ist, bzw. beides gewollt wird, klappt das natürlich auch. Der Punkt mit den DVDs fällt aber spätestens mit der Anschaffung eines HD-Scheibenlesers (vorraussichtlich) weg.
 
Chris.b schrieb:
Wer wartet kann in Sachen Flachbildfernseher definitiv nur gewinnen. Das aber nur als Gedanken BTW.

Die einzigen die gewinnen sind wohl die Hersteller!

Sicherlich sollte man sich heute genau überlegen wofür man sein Geld ausgibt, aber wenn der TV kaputt geht und man dann noch bißchen mehr Diagonale haben möchte, kommt man um Plasma/LCD wohl kaum herum! Aber wie das auch bei Apple-Produkten so üblich ist, kauft man wenn man es braucht.

Um nochmal das Thema des Threads aufzugreifen, ich selbst würde eine dauerhafte Verbindung vom Mac zum TV nur mit Apple-TV in Erwägung ziehen (theoretisch, praktisch ist das Ding überteuert), da man mit der übertragenen Auflösung ansonsten nicht zufrieden sein wird.
 
iTV ist ein guter Gedanke in dem Zusammenhang.

@ literaturbaron: Vllt. passt der Vergleich wenn man einen Intel Mac kauft und weiß, dass es bis mindestens in einem halben Jahr noch kein einziges Proggi als UB gibt. ;) Wenn der alte Rechner aber kaputt ist, nimmt evtl. auch das in Kauf, klar.
 
Also an alle!
Der iMac wird nur zum surfen benutzt und für Gäste.
Ich will ihn an den TV anschliessen da ich gerne meine Video/DVD's via Frontrow anschauen möchte. Dazu meine Music, da ich jetzt endlich über 3000 Titel habe "freu" Das war ganz schön arbeit alle CD's zu importieren....

Ich denke es ist die beste lösung, da der iMac sowieso ca. 5m neben den TV steht und ich ihn so als "Media iMac" benutzten kann und so Mac OS X auf meinen TV bringen kann


Grüsse,
Intelbook
 
Das sollte alles möglich sein, viel spaß dann mit dem Imac.
 
gehört das nicht alles in ein Datenblatt ?

Nachdem ich glaubte: 1080p-kompatibel bedeute auch 1080p-Wiedergabequalität,
bin ich mit fullHD-TV an Apple-TV ins Stolpern gekommen.

Das ist der Grund, warum ich gerade Problem-verwandte Foren studiere.
Meine Eindrücke aus den Foren fasse ich in einer Frage zusammen:

Sollten nicht signifikante Daten, um die hier mac-user rätseln, testen und tasten in ganz simplen Geräte-Datenblättern des Herstellers zu finden sein ?

Dort wäre schnell zu erkennen,
welcher HDMI-Ausgang Pixel und welcher Klötzchen liefert.
 
Apple-TV???

https://www.apple.com/de/tv/

"H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store): bis zu 5 MBit/Sek., Progressive Main Profile (CAVLC) mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 1280 x 720 Pixel bei 24 fps, 960 x 540 Pixel bei 30 fps) in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov"

:noplan:
 
1080p und A-TV

Danke Mei_ke für die schnelle umfassende Info.

Ich hatte nicht angenommen, dass die Video-Parameter (für 25 verschiedene Bilder/s) auch für Fotos (hier 1 Bild /5s) gelten.
Dass es so ist, kann ich der von Dir genannten Seite auch nicht zwingend entnehmen.
Aber ich weiss es ja jetzt. Danke, noch mal.
 
Zurück
Oben Unten