iMac C2D 24" (late 2006) -- Rohling steckt fest, opt. Laufwerk defekt?

R

Ragmanam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Moin!

Das optische Laufwerk meines iMac 24" C2D ("late 2006", aus der letzten "weißen" Serie") scheint defekt zu sein. Es ist eine Leer-DVD drin, die nicht wieder ausgeworfen wird.

Einen manuellen Auswurfmechanismus habe ich nicht entdecken können.

Kann ich das Gerät selbst öffnen und das Laufwerk wechseln oder zumindest durch Lösen der Steckverbindungen zum Mainboard außer Gefecht setzen?
Es wäre nicht die erste deartige Bastelei, wenn auch die erste an einem so kompakten Rechner wie diesem iMac.

Das Apple-Service-Handbuch liegt mir vor.

Gibt es irgendwelche Fallen, in die ich da laufen könnte?
Was ist z.B mit Wärmeleitpaste oder Klebebandverbindungen, die ggf. gelöst werden müssen? Bekommt man die wieder hin?
Und welches Ersatzlaufwerk muß ich kaufen?

Auf Hilfe hofft ...

... Raggie
 
Linke Maustaste drücken probiert?


MfG, Peter
 
Klar.
Das Ding hängt mechanisch fest, sonst hätte das funktioniert.
Wie auch die anderen Auswurfmethoden natürlich.
 
Das Ding hängt mechanisch fest

Du meinst, die Scheibe ist verkeilt?
Wie hast Du das hingekriegt?

Ich hatte diesen Rechner auch als 20"er, aber das Slot-in bietet doch nur Selbsteinzug / Auswurf.

Ich möchte Peters Post 2 ergänzen, vielleicht nicht richtig bei Dir angekommen? : Linke Maustaste beim Neustart gedrückt halten.

Viel Glück.
 
Dann frage ich mal nach: Macht das was anderes als die Eject-Taste auf der Tastatur?
 
Ja ....

Durchgedrehte Crazy-DVDs wurden zuverlässig rausgebeamt .... und knallten mangels Klemmung am Schlitz auf den Schreibtisch, ..... wenn man nicht schnell genug die Hand drunterhielt.
 
im terminal mal folgenden befehl eingeben (falls du's noch nicht gemacht hast):
drutil tray open
 
Hilft nicht.
Dito -eject
 
Dann versuche doch mal, ob Du die CD mit Hilfe einer Kreditkarte, o. ä., auf "Linie" bringen kannst.

Dann noch mal die üblichen Auswurfmethoden versuchen.


NfG, Peter
 
Keine Chance.
Interessant: Die Kreditkarte läßt sich gar nicht komplett einführen.
Der Laufwerks-Schlitz ab ca. 3 cm Höhe, von unten gemessen, durch irgendetwas blockiert, das hinter dem Filz sitzt.
 
Hi Ragmanam, ich hatte vor kurzem auch eine festsitzende CD im Slot Drive. Versuche doch mal beim Booten die ALT Taste gedrückt zu halten. Ich hatte alle Möglichkeiten (eject - linke Maustaste - Terminal - Kreditkarte) bereits erfolglos versucht und nur das Booten mit ALT hat zuletzt geholfen.
Vielleicht hilft es dir ja auch...
 
Wie hört sich denn das Auswurfgeräusch an ?

Das SlotIn meines alten Alu hatte sich durch Abnützungserscheinungen verabschiedet - immer kurz vor dem Auswurf hat die Mechanik aufgegeben und die DVD ist wieder eingerastet.

Was du da 3cm von unten mit der Kreditkarte spürts dürfte der Sperrmechanismus sein der bei eingelegter DVD den Schlitz blockiert, da musst du etwas höher (zu dir hin gesehen) daran vorbei - am besten bei ausgebauten Laufwerk versuchen.
 
Wie hört sich denn das Auswurfgeräusch an ?
Das SlotIn meines alten Alu hatte sich durch Abnützungserscheinungen verabschiedet - immer kurz vor dem Auswurf hat die Mechanik aufgegeben und die DVD ist wieder eingerastet.
So war es auch bei mir.
LW ist draußen, Ersatz unterwegs.
Wie montiere ich denn den Temperatursensor um?
Es sieht so aus, als sei der mit Heißkleber am alten LW angebracht.
Stimmt das?


Rag
 
Hi Ragmanam, ich hatte vor kurzem auch eine festsitzende CD im Slot Drive. Versuche doch mal beim Booten die ALT Taste gedrückt zu halten. Ich hatte alle Möglichkeiten (eject - linke Maustaste - Terminal - Kreditkarte) bereits erfolglos versucht und nur das Booten mit ALT hat zuletzt geholfen.
Vielleicht hilft es dir ja auch...
Leider nicht.
Vermutlich ein Hardwaredefekt.
 
So war es auch bei mir.
LW ist draußen, Ersatz unterwegs.
Wie montiere ich denn den Temperatursensor um?
Es sieht so aus, als sei der mit Heißkleber am alten LW angebracht.
Stimmt das?
Rag

Üblicherweise ein doppelseitiges Klebeband am Sensor, wenn es nicht mehr hält einfach ein neues bzw Heißkleber.
Hauptsache der Sensor hat Kontakt zum Laufwerk.
 
Zurück
Oben Unten