iMac C2D 20" Lüfter-Leidensgeschichte + Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

h0ppelhase

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier und ich mache mir echt Gedanken um das Lüftergeräusch beim 20" Core 2 Duo iMac.
Meine Leidensgeschichte: Bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines solchen Geräts. Alles läuft toll, wenn nur nicht dessen nerviges Betriebsgeräusch (Lüfter) wäre. Habe verschiedene Foren durchgelesen (u.a. hier) und bin zu dem Schluss gekommen, dass meiner abnormal laut ist (so oft wie man liest "meinen hört man überhaupt nicht" etc). In stiller Umgebung nervt mich das Lüftergeräusch z.T. extrem. Filme mit dem iMac zu gucken ist für mich eine Katastrophe - an leisen Stellen höre ich deutlich die Lüfter (aus über 2m Entfernung). So kann's nicht weitergehen, dachte ich mir und hab ihn zu einem Apple-Servicepartner gebracht. Der hat alles durchgecheckt, aber nichts kaputtes gefunden (Zitat: "Manche sind halt so, da kann man nichts machen"). Nachdem ich weiß, dass es sehr leise iMacs gibt (selbst schon gehört, dummerweise bei einem CoreDuo), dachte ich mir, dass es besser ist, mir einen neuen iMac zuzulegen und den Krachmacher zu verkaufen (Ist ja noch immer die aktuelle Hardware, dürfte also kein Problem sein).
Letzte Woche bestellte ich mir also einen iMac mit identischer Konfiguration (20"-Basismodell im Apple Store via unimall), der diesen Mittwoch eintrudelte. Dieser iMac war vom Grundgeräusch tatsächlich leiser, allerdings kamen aus der runden Lüfteröffnung hinter dem Standfuß "schraddelnde" Geräusche, die ein sehr unangenehmes Gesamtgeräusch des iMacs verursachten. Hielt ich die Öffnung mit einem Stück Pappe o.ä. zu, war das Betriebsgeräusch akzeptabel. Weil das ja kein Dauerzustand sein kann und darf (Pappe dahinterhalten), habe ich gleich Apple angerufen und gebeten, mir einen neuen zuzuschicken. Gestern (Do.) wurde der 2. dann abgeholt und heute (Freitag) kam der dritte iMac.
Ich war ja so gespannt, ob der jetzt endlich leise ist. Pustekuchen - er ist praktisch genauso laut wie mein ursprünglicher iMac :( Dazu kam, dass er beim ersten Booten ca. 15 min gebraucht hat. Sehr seltsam (tippe auf Festplatte, hat ohnehin etwas seltsame Geräusche gemacht).

Meine Frage: Was soll ich jetzt tun, soll ich ihn nochmal austauschen lassen, oder glaubt Ihr, dass alle iMacs ein ähnliches Geräuschlevel haben und ich eben nur zu sensibel bin? Besteht also noch Hoffnung, ein leises Exemplar zu bekommen oder eher nicht?

Besten Dank für Eure Einschätzung!

h0ppelhase (der mittlerweile von Paketdienstlieferungen träumt)

P.S.: Nachdem ich jetzt schon eine ganze Reihe von C2D-iMacs unter den Fingern hatte, kann ich eins definitiv sagen: die Lüfter laufen immer, wobei ich noch nie erlebt habe, dass sie lauter werden als im Normalbetrieb, egal wie sehr man die Prozessoren knechtet. ;)
 
Auch wenn du neu bist... bitte nutze die Forensuche. Es gibt zig Lautstärkethreads zu diesem Thema.

Wie soll dir auch jemand helfen können. Niemand kennt deine Empfindlichkeit was Lautstärke angeht. Das ist alles rein subjektiv. Wenn ich dir nun sage, dass unser iMac fast unhörbar ist und garantiert nicht nervt hilft dir das leider auch nicht viel weiter.

Informiere dich bitte in den diversen Lautstärkethreads, dort wirst du bereits alle deine Fragen finden.

Du könntest hier nachfragen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2342666

Oder hier ein riesiger Thread zum Thema Lautstärke:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=236756

-> geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten