iMac C2 Duo wie lange darf er laufen? ;)

A

Alias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
455
Reaktionspunkte
3
Hallo

Seit ich meinen neuen iMac habe ist mir aufgefallen, dass ich ihn oft dauernd anlasse. Nun die Frage. Darf mein iMac 18 Stunden ohne Restart oder Standby laufen? Da ja ein iMac ähnlich gebaut ist wie ein Laptop also kleine Kühler etc besitzt ob das vielleicht ungesund wäre für meinen iMac. Also ich bin oft am downloaden und das auf Windows. Ausserdem habe ich einen Core 2 Duo iMac. (frisst doch weniger Strom).
Danke und Gruss
 
Alias schrieb:
Hallo
. Also ich bin oft am downloaden und das auf Windows.

Das ist Gotteslästerung :eek:

Im ernst.. ich denke, wenn du zumindest das Display aus machst tut dem das nix :) Son Imac ist ja schließlich nicht nur zum Angucken da... hab ich zumindest gehört :zwinker:
 
Hehe danke. Wobei das Design ist der Hingucker! ;)
Also macht es wirklich nichts? Mach das Display immer aus.

Danke und Gruss
 
Ich schalte meinen (Core Duo) gar nicht aus - wenn er nichts zu tun hat geht er in den Ruhezustand und ansonsten ist er halt an :)

bye, M.
 
genau. Läuft & manchmal sogar mit Display aus. Ansonsten ab in den Ruhezustand ;)
 
du hast doch mindestens 1 Jahr Garantie!
Sollte er verrecken, dann muss Apple nachbessern! :D

Normalerweise macht der Dauerbetrieb dem Rechner nix aus! Im Gegenteil,
ständiges Ein- und Ausschalten ist sogar für die beweglichen Teile (Festplatte,
Lüfter) schädlicher!
 
also ich schalte meine g4 und mein macbook nie aus auser bei updates wenn ein neustart gemacht werden muss ansonnsten leuft er das ganze jahr dursch standby abgeschalten brauch ich nicht
 
simply schrieb:
Im Gegenteil,
ständiges Ein- und Ausschalten ist sogar für die beweglichen Teile (Festplatte,
Lüfter) schädlicher!

Naja - DAS wäre ggf. zu beweisen... :)
 
Der iMac C2D hat 3 Lüfter die bei Belastung hochfahren würden (was sie aber eigentlich nie tun weil es dem Rechner auch so nicht zu warm wird).

Ausserdem schalten sich Macs grundsätzlich von selbst aus wenn es ihnen zu heiss wird.

Nur Ruhezustand ist also gar kein Problem, auch komplett durchlaufen lassen würde ich nicht als Problem sehen.

Ist aber bei eigentlich allen Rechnern so. Es DARF nichts fehlen wenn die immer laufen.
 
Meine laufen auch immer bzw. gehen in den Ruhezustand. Im Gegensatz dazu hab ich meine Windows Rechner immer ausgeschaltet.
 
ich habs gern, wenn jemand zu hause ist, wenn ich von der arbeit komme. :)
 
rgockel schrieb:
ich habs gern, wenn jemand zu hause ist, wenn ich von der arbeit komme. :)

lol absolut korreckt....

also ich lasse meinen imac auch immer um eine woche herrum an und nachts ruhezustand oder display aus .... wie ich halt llust habe .also bei windows früher nach einem tag immer probs jetzt mit apfel ....alles perfekt ....

greetz
 
Ich muss meinen Mini mindestens einmal in 2 Wochen Ausschalten/Neustarten weil sich dann kleine Fehler einschleichen..

Neustart und alles Funkt wieder wie es soll, WARUM das so ist keine Ahnung.

mfg
 
mein imac lief in der Regel Wochen bis Monate durch...mein Macbook zickt nun doch manchmal rum, muss fast täglich neustarten.
Obs nun irgendwelche Symbole im Dock sind, die nicht mehr gehen wollen, oder grober Geschwindigkeitverlust...

seltsam dass

auf jeden Fall kannst den imac eigentlich laufen lassen, eben über nacht mit Ruhestand und Display aus.
 
Einige Stimmen behaupten ja auch, dass bewegliche Komponenten wie Lüfter und Festplatten dazu gebaut sind, dauerhaft zu laufen - und nicht andauernd an- und ausgeschaltet zu werden.

Mein iMac lief auch manchmal wochenlang durch, wenn ich ihn nachts Videos habe konvertieren lassen. Das nimmt der weiße Riese ganz locker. Schon mein altes iBook hat das ohne Murren mitgemacht, und bei meinem neuen MacBook Pro ist das nicht anders :)

Sowohl software-, als auch hardwareseitig gibt es keinerlei Probleme :thumbsup:
 
Serious schrieb:
Einige Stimmen behaupten ja auch, dass bewegliche Komponenten wie Lüfter und Festplatten dazu gebaut sind, dauerhaft zu laufen - und nicht andauernd an- und ausgeschaltet zu werden.

Mein iMac lief auch manchmal wochenlang durch, wenn ich ihn nachts Videos habe konvertieren lassen. Das nimmt der weiße Riese ganz locker. Schon mein altes iBook hat das ohne Murren mitgemacht, und bei meinem neuen MacBook Pro ist das nicht anders :)

Sowohl software-, als auch hardwareseitig gibt es keinerlei Probleme :thumbsup:

ich bin so eine Stimme: Die meisten Festplatten haben ein Luftlager, also, bei Nenndrehzahl "schwebt" die Platte praktisch auf einem Luftpolster, das von einer Fächerstruktur erzeugt wird. Schaltet man das Teil ab, so dreht die Platte aus, bis das Luftpolster verschwindet. Und, die "letzten" Dreher werden dann auf den Fächern des Lagers abgebremst. Luftlager sollte man daher nicht allzu oft bei langsamen (Anschalten, Abschalten) Drehzahlen betreiben.

Das ist prinzipiell so, was die Spezialisten insbesondere bei Notebookplatten alles machen, um trotzdem eine passable Lebenszeit hinzubekommen entzieht sich meiner Kenntniss.;)
 
Wie macht man denn das display aus? Man muss doch immer warten, bis die Zeit abgelaufen ist, die man im "Energie Sparen" Panel eingestellt hat, also mindestens eine Minute, oder?
 
Zurück
Oben Unten