iMac bzw. MacBook Pro und Pinnacle Studio 12 - Geht das?

acsmac

acsmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
146
Reaktionspunkte
35
Ich möchte komplett auf Apple umsteigen.

Meinen Acer Laptop habe ich schon gegen ein Apple MacBook Pro 2,53GHz 4GB RAM HDD 250GB ausgetauscht. Bin extrem zufrieden damit.

Auch meinen HP Video PC mochte ich gegen einen in Kürze erscheinenden iMac tauschen.

Nun verwende ich aber schon seit Jahren für meine hobbymäßigen Videoschnitte die Pinnacle Studio Reihe. Derzeit Studio 12. Mit diesem Programm bin ich auch sehr zufrieden und möchte es noch eine Weile verwenden.

Meine Fragen daher an euch Spezialisten:

1. Verwendet wer so eine Kombination?
2. Soll ich für diesen Einsatzfall Parallels Desktop 3.0 (habe ich) oder Boot Camp verwenden?
3. Soll ich eine Probeinstallation am MacBook wagen?
4. Kann ich diese Probeimstallation wieder restlos löschen?
5. Muss ich auf was speziell aufpassen?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe und Untestützung
 
ist kein Problem nimm Bootcamp setze ein XP oder Vista auf und installiere dein Studio, sollte ohne Probleme funktionieren das einzige was meiner Meinung nach schlecht ist sind die Touchpadtreiber von Apple unter Windows....

Wenn du es restlos wieder löschen möchtest einfach den Bootcamp Assistent wieder starten und entfernen klicken
 
Wird nur unter BootCamp entsprechende Leistung bringen. Switche lieber gleich auf Final Cut Express.
 
Wird nur unter BootCamp entsprechende Leistung bringen. Switche lieber gleich auf Final Cut Express.

erschließt sich mir auch irgendwie nicht ganz; wieso einen mac wenn du eh unter bootcamp arbeitest?

den tipp mit final cut express kann ich im übrigen nur weiterempfehlen...
 
Danke

Dank für eure Rückmeldungen, Hinweise und guten Tipps.

Final Cut Express hab ich mir ja bereits zugelegt.
Es ist aber für mich schon eine gewisse Umstellung und ich muss mich erst gründlich einarbeiten.
Die Studio Software und ihre Anwendung kenne ich in und auswendig.
Ruck zuck habe ich damit meine Photoshows und Videoprojekte erstellt.

Sobald mein neuer iMac da ist, werde ich daher Boot Camp verwenden.
Wenn ich dann mit FCE soweit wie mit Studio bin, werde ich Windows XP und Studio wieder deinstallieren.

Besten Dank nochmals an euch alle und wünsche noch einen schönen Tag.
 
Pinnacle Studio ist echt ne gute Software, habe früher mit Avid Xpress und Avid Liquid gearbeitet (die mittlerweile beide tot sind und unter Windows7 nicht laufen :mad: ) mittlerweile hat Avid ja Pinnacle (und somit das Studio Programm) gekauft und man nähert sich immer mehr den alten Semi-Pro Avid Produkten, kann das Studio 14 Ultimate nur empfehlen , habe ich selber erst vorgestern gekauft und arbeitet auch verdammt gut mit AVCHD Material (damit wurde mein FC express immer verdammt zäh) und die Qualität ist *meine Meinung!* vom weit schnelleren Encoder (gegenüber FC4 Express) beim Endmaterial besser als bei FCE4
 
@mfshva

Danke nochmal

Werde, wie du mir ja schon empfohlen hast, Boot Camp einsetzten.
Sobald es bei uns in den Läden Studio 14 Ultimate gibt, werde ich mir auch dieses kaufen.
Vielleicht geht sich auch gleich Windows 7 aus ?!
Bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt benötige und lieber bei XP bleiben soll.

Abgehen wird mir meine im PC eingebaute TV Karte von Hauppage, die PVR 350. Damit konnte ich so herrlich einfach TV Sendungen oder von externen Geräten aufnehmen und gleich in Studio bearbeiten.
Es wurde durch meine Aufnahmeeinstellungen dann dieses Material in Studio einfach smart gerendert.
Da die TV Karte einen Hardwaredecoder eingebaut hat, hatte ich auch nie Probleme mit der Synchronisation.
Vielleicht finde ich für meinen iMac was Äquivalentes.

PS:
Ich habe schon sehr viele Videoschnitt Programme getestet, aber am einfachsten ist und bleibt Studio.
Ich muss einfach mit meiner kargen Freizeit sorgsam umgehen.
 
So, mein iMac ist seit einiger Zeit perfekt am Laufen.

Kein Vergleich zur Windows Umgebung. Eine neue phantastische und einfache Welt. Bin echt begeistert.

Trotzdem habe ich nun den Versuch gewagt. Wochenende war ja bei uns nicht so optimal und so hatte ich genügend Zeit.

Hab mir auf meinem iMac Parallels Desktop 5.0 installiert. Windows 7 64Bit als Betriebssystem installiert. Hab natürlich auch ein Virenprogramm installieren müssen. :mad:

Weiteres habe ich nun mein Pinnacle Studio 14 installiert. Habe jetzt schon ein wenig testen können und es funktioniert einwandfrei.
Mit der Studio Reihe verbindet mich eine tiefe, innige Freundschaft.
Und irgendwann werde ich genauso gut mit iMovie oder FCE arbeiten. ;)

Was ich noch nicht testen konnte, das ist der Anschluß einer meiner externer Festplatten auf welcher ich diverse Videodateien für die Bearbeitung gespeichert habe.

Was natürlich nicht funktioniert, ist die Bearbeitung meiner Videoaufnahmen 1920x1080 50p von meiner Panasonic HDC-SD707.

Wenn ich die in die Timeline lade und Hintergrundrendern aktiviert habe, werden die Files sofort in 1920x1080 25p umgewandelt.

Irgendwann oder besser in Kürze muss Pinnacle da dringend nachziehen. Ich will 50p bearbeiten können !!!
Wann wird das iMovie oder FCE können?

Wer Interesse bzw. Fragen hat und/oder mit einer ähnlichen Konstellation arbeitet, für den stehe ich gerne hier im Forum zur Verfügung.

So, nächste Woche werde ich noch so einiges Testen und dann berichten.
 
Zurück
Oben Unten