iMac Bootproblem

S

SamNowi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem iMac, denn er startet nicht mehr. Ich habe die gesamte Festplatte formatiert. Nun findet er logischerweise kein Startvolume, aber ich kann beim Start mit der Alt Taste kein Volume auswählen, habe sogar auf einen Stick Mavericks gezogen und er erkennt es nicht.

Auch den PRam habe ich zurückgesetzt - erfolglos. Die Recovery CD erkennt er auch nicht beim Starten. Auch beim Starten mit Apfel + R kann ich nichts reißen, denn dort erscheint eine Fehlermeldung beim Installieren von Mavericks. Außerdem erkennt er hier auch keine Startvolumes.

Ich bin nun schon durch tausende Foren durch, aber ohne Lösung. Weiß mir jemand zu helfen?

LG
 
Du brauchst ein startfägiges Medium, damit etwas angezeigt wird, ich schieße also ins blaue und sage erst einmal, der Stick ist nicht bootfähig, wie ist der denn erstellt worden und welchen Rechner hast du denn?
 
…Auch beim Starten mit Apfel + R kann ich nichts reißen, denn dort erscheint eine Fehlermeldung beim Installieren von Mavericks. …

Und wie ist der Wortlaut dieser Fehlermeldung?
 
>Ich habe die gesamte Festplatte formatiert.

Klar findet er nichts mehr. Wo nichts mehr ist kann auch nichts gefunden werden.
Ein Fehler. Den die Installation über Netzwerk/Internet funktioniert so auch nicht mehr.

>Ich bin nun schon durch tausende Foren durch, aber ohne Lösung. Weiß mir jemand zu helfen?

An einem anderen Mac ein startfähiges Volume mit aktuellem Mac OS X erstellen.
Den Mac davon starten und dann neu auf die interne Festplatte Mac OS X installieren.

Ein USB Stick mit 8 GB erledigt das. Der Stick sollte auch den Installer beinhalten!
Deine AppleID über die du Mac OS X gekauft hast benötigst du auch.

Der Stick UND die interne Festplatte muss nach der Apple GUID Partitionstabelle / HFS+ Journaled formatiert sein.
Bootfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe nun mit einen 8GB bootfähigen USB Stick versucht Mavericks zu booten. Ich bin bis zur Installation gekommen, jedoch bei 7% ungefähr bricht er ab und sagt, dass die Datei beschädigt sei. Etwas komisch, da ich es mir eben aus dem App Store geladen habe.

LG
 
>jedoch bei 7% ungefähr bricht er ab und sagt, dass die Datei beschädigt sei.

Der Mac an dem du diesen USB Stick erstellt hast startet von diesem Stick aber einwandfrei?
NICHT dort Installieren! Nur testen ob der Mac davon startet!

Wenn du den Stick an dem iMac erstellt hattest der schon Probleme gemacht hat ist nicht auszuschließen das die Inhalte auf dem Stick auch beschädigt sind.
Daher schrieb ich in #4 "An einem anderen Mac ein startfähiges Volume mit aktuellem Mac OS X erstellen."
 
Moin,
ich habe den Stick von meinem MacMini erstellt, der einwandfrei läuft..

LG
 
Welcher iMac?
Start über ALT+CMD+R möglich?
Falls ja, was passiert?

//doger
 
Moin,
es ist noch der dickere iMac aus dem Jahr 2009 oder 2010. Auf das Festplattendienstprogramm etc. kann ich noch per ALT+CMD+R zugreifen. Jedoch versucht er bei manchen Starts eine Internet Recovery, die auch nichts bringt.
 
2009 - 2010 iMacs haben eigentlich gar nicht die Möglichkeit der Internetrecovery, aber egal, ist das schon mal geklärt.
Hast den die originalen DVD's noch, waren je nach iMac Leopard oder Snow Leopard? Funktioniert der Start mit diesen?

Die Recovery CD erkennt er auch nicht beim Starten. Auch beim Starten mit Apfel + R kann ich nichts reißen, denn dort erscheint eine Fehlermeldung beim Installieren von Mavericks. Außerdem erkennt er hier auch keine Startvolumes.
Welche recovery CD meinst Du damit, die original DVD's die damals beim Kauf mitgeliefert wurden? Um von denen zu starten entweder ALT drücken bis die DVD auswählbar ist, alternativ auch einfach C beim starten drücken.

Wenn Du mit CMD+R noch in die recovery kommst hast Du auch nicht die komplette Platte geputzt, sonst wäre die nicht mehr da.
Wenn Du noch in das recovery Menü, also mit CMD+R kommst, was sagt das Festplattendienstprogramm? Erkennt das die physikalische Platte noch und oder die Macintosh HD? Wenigstens ersteres sollte eigentlich noch da sein …

So das waren erst mal ne menge Fragen, warten wir auf die Antworten und sehen dann weiter …

//doger
 
2009 - 2010 iMacs haben eigentlich gar nicht die Möglichkeit der Internetrecovery, aber egal, ist das schon mal geklärt.
Hast den die originalen DVD's noch, waren je nach iMac Leopard oder Snow Leopard? Funktioniert der Start mit diesen?

Nein, ich habe nur die Recovery CD vom iMac, die damals mit geliefert worden ist.


Welche recovery CD meinst Du damit, die original DVD's die damals beim Kauf mitgeliefert wurden? Um von denen zu starten entweder ALT drücken bis die DVD auswählbar ist, alternativ auch einfach C beim starten drücken.

Das Problem ist, dass das iMac Laufwerk die CD immer ausspuckt und komische Geräusche macht. Deshalb habe ich ein externes, welches eigentlich bootfähig ist, aber nicht erkannt wird.

Wenn Du mit CMD+R noch in die recovery kommst hast Du auch nicht die komplette Platte geputzt, sonst wäre die nicht mehr da.
Wenn Du noch in das recovery Menü, also mit CMD+R kommst, was sagt das Festplattendienstprogramm? Erkennt das die physikalische Platte noch und oder die Macintosh HD? Wenigstens ersteres sollte eigentlich noch da sein …

Natürlich, es erkennt die Festplatte.
 
Hmm …
seltsame Geschichte.

Wenn Du im Festplattendienstprogramm die Partition nochmal löscht, also physikalische Platte -> Partition -> Partitionsschema von aktuell auf 1.
Will auch nicht funktionieren?

//doger
 
Jo, auch schon versucht..
Hier mal ein Screenshot von der Installation per USB Stick
 
Zurück
Oben Unten