iMac bootet nicht mehr von externen TB-SSD

Auryn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
153
Reaktionspunkte
58
Nach Reparatur meines iMac Mid 2011 (Tausch der Grafikkarte) musste ich feststellen, dass ich nur noch von der internen HDD booten kann. Meine beiden Thunderbolt-SSD (OS X und Win 8.1) tauchen zwar in der Liste der bootfähigen Medien auf (bei Drücken der Alt-Taste), aber es wird kein System zum Starten gefunden. Starte ich OS X von der internen HDD, so tauchen die beiden TB-Laufwerke auf und ich kann auch darauf zugreifen.

Hat jemand eine Ahnung, warum der iMac nicht mehr von der externen TB-Laufwerken bootet?
 
Wenn Du von der internen HDD gebootet hast, stelle in den Systemeinstellungen mal das Startvolumen um.
 
Er versucht dann von der externen SSD zu booten, findet aber kein System. Während der Reparatur hatte ich die ext. SSD am MBP eines Kollegen hängen, dort funktionierte sie problemlos.
Kann es evtl. sein, dass der ASP bei der Reparatur irgendetwas deaktiviert hat?
 
Die externen SSDs werden ja gefunden. Nur das OS scheint korrupt.

Ich *vermute*, das angeklemmte Macbook hat irgendwas zurückgeschrieben, was den iMac aus dem Tritt bringt.
 
Die zweite SSD mit Win 8.1 hing nicht am MBP des Kollegen und mit dieser hab ich das gleiche Problem...

...
Ich versuch grad einen USB-Stick mit Yosemite zu erstellen und von diesem zu booten.
 
OK, vom USB-Stick mit Yosemite-Installer bootet er...
 
So... habe Yosemite per USB-Stick über die Installation auf der ext. SSD drüber gebügelt und OS X bootet wieder extern :clap:
Nur die SSD mit Win 8.1 will noch nicht... :confused:
 
Zurück
Oben Unten