imac bootet nach Software-Update nicht mehr

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.856
Reaktionspunkte
117
Hallo allerseits!

Ich habe gerade ein ziemlich unangenehmes Problem: ich habe aktuelle Updates heruntergeladen und installiert (Safari und Sicherheitsupdate), und nach dem Neustart bootet nun mein iMac nicht mehr. Um genau zu sein: Der Gong ertönt noch, aber beim Apfel bleibt er hängen. PRAM-Reset hilft nicht, und wenn ich von der Snow Leopard-DVD booten will habe ich das gleiche Problem.

Kann mir jemand helfen? Ich geh hier gerade auf dem Zahnfleisch… :(
 
Spontan fällt mir da ein ...

- USB-Laufwerke abziehen
- probier mal einen sicheren Start mit gedrückter Shift-Taste
- mit gedrückter ALT-Taste starten und schauen ob und welche Laufwerke er noch erkennt
- Hardwaretest (Systemcd einlegen und mit D starten)
- eine Runde beten, dass das Board keinen Schaden hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingo
- USB-Laufwerke abziehen
- probier mal einen sicheren Start mit gedrückter Shift-Taste
- mit gedrückter ALT-Taste starten und schauen ob und welche Laufwerke er noch erkennt
- Hardwaretest (Systemcd einlegen und mit D starten)
- eine Runde beten, dass das Board keinen Schaden hat

Erstmal danke für die schnelle Antwort… Ich hab mal alle Peripherie-Geräte abgezogen, und siehe da: er bootet. Hardwaretest mache ich gleich, hoffe mal das nichts Schaden genommen hat…

Der Tip mit der gedrückten ALT-Taste hat übrigens leider nichts gebracht, weil er zwar die Laufwerke erkannt hat (außer die Time Capsule-Festplatte über FireWire, aber die muß da auch nicht erkannt werden, oder?), aber eben dann trotzdem nicht weiter booten wollte. Aus dem gleichen Grund konnte ich auch keinen Hardwaretest mit der Systemcd machen – es ging ja nicht weiter… :(
 
Nix zu danken. Ich denke, den Hardwaretest musst Du nicht machen. Ich behaupte mal es hat sich mit dem Abklemmen der USB-Geräte schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich denke mal dass das ein problem der snow leopard version 10.6.3 ist ..

ich hatte das selbe problem dass er nicht mehr booten wollte nach den ganzen updates (hab meinen imac seit letzten freitag) - bin dann draufgekommen dass es an einer externen usb platte (ohne separaten stromanschluss) lag/liegt. sobald ich diese abgestöpselt habe bootet er ganz normal. echt komisch !

kann die platte aber dann sobald er hochgefahren ist ganz normal nutzen ...

hast du ev. das gleiche problem ?

lg
 
Das ist nicht erst seit 10.6.3 so. Kommt als mal vor, dass nach größeren Operationen die USB-Gerätes den Rechner vom Starten abhalten. Müsst Ihr Euch keinen Kopf machen, einfach hochfahren lassen und wieder anstöpseln.
 
Zurück
Oben Unten