iMac bootet immer von CD

  • Ersteller cosmictopsecret
  • Erstellt am
C

cosmictopsecret

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
HILFEEEEE !!

Ich habe einen iMac, der anscheinend nicht mehr weiß, dass er eigentlich eine Festplatte hat. Seit heute bootet er nicht mehr.

Allerdings steckt noch eine Spiele-CD drin, und die Kiste versucht nun immer von dieser CD zu starten.

1. Wie bekomme ich die CD wieder raus?
2. Wie bekomme ich das Gehäuse auf um ggf. die Festplatte zu tauschen?

Warscheinlich alle recht blöde Fragen, aber der iMac ist für mich doch rel. Neuland


:(
 
Maustaste beim Starten gedrückt halten, dann wirft er die CD aus.
 
Danke, das hat schon mal geklappt :)

Nur die Platte rührt sich überhaupt nicht. Ich fand das Geräusch zwar immer schon zu laut, aber so finde ich es auch nicht besonders gut.

Ist es richtig, dass ich jetzt eine beliebige IDE Platte da rein bauen kann (vorausgesetzt ich bekomme das Gehäuse irgend wie auf)??

Oder werden nur spezielle Platten unterstützt? Vorher waren da 12MB oder sowas drinn, ich habe aber noch eine 40er und eine 10er hier liegen.
Geht das so einfach?
 
Erst einmal: natürlich kannst Du die Festplatte relativ problemlos austauschen!

Allerdings würde ich vorher noch mal checken, ob sie vielleicht nicht doch noch zur Mitarbeit zu überreden ist?

Am besten bootest Du dazu von einer System-CD und checkst dann, ob die Platte noch gemounted werden kann, Daten auf ihr sind etc.

Die "härtere Gangart" wäre dann, z.B. mit einer "Disk Warrior CD" zu booten (vielleicht hat ja ein Freund so etwas?) und dieses Programm die Platte checken zu lassen!

Weitere Möglichkeiten wären Boot-CDs von "TechTool Deluxe" bzw. "Norton Utilities", wobei die Norton-Tools unter OS X mit Vorsicht zu genießen sind, zumindest alle Versionen vor der aktuellen 9.

Wenn es sich um den alten iMac handelt (?), ist ein Plattenschaden (Headcrash) leider relativ wahrscheinlich (kenne insg. 4 iMac-Besitzer, denen genau das passiert ist...) - merkwürdige Klick-Geräusche sind ein sicheres Zeichen.

Falls dem so ist, könntest Du die Daten noch von Spezial-Firmen von der Platte retten lassen - für den Privat-Anwender stehen dabei aber oft Kosten und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis.

Hoffe, Dir damit etwas weitergeholfen zu haben?
 
Hi,

Du könntest noch probieren mit der alt-Taste zu starten, ich hab da schon mal ne Platte nochmals zu Laufen gebracht.
Ansonsten würde ich als nächstes dann mit der Systemdiskette starten und schauen, ob das Festplatten-Dienstprogramm was findet.
Ich hab für alle Fälle immer eine Firewire-Platte mit System, um den Rechner zu testen.

Prinzipiell ist es egal, welche 3,5 Zoll IDE-Platte reinkommt, es ist nicht gerade einfach bei den alten IMacs, bei den neuen scheint mir´s noch schwieriger zu sein.

Hier findest Du wahrscheinlich auch die passende Anleitung:

Gruß RD
 
Das blöde ist, dass der Rechner nicht einmal von der SystenCD bootet.
oder gibt es außer dem Drücken der [c] Taste noch einen Trick?

Der iMac ist ein G3 400 od. 450er, 128MB mit DVD drin, hat also schon etwas 3 Jahre hintersich, ist aber wenig benutzt worden.

Der Trick mit der [Alt] Taste läßt nur eine gekringelte und eine wagerechete Pfeiltaste erscheinen.
Ein Klick auf den gekringelten Pfeil bewirkt das die CD hörbar anläuft aber nicht bootet, ein Klick auf den wagerechetn Pfeil bewirkt irgendwie nichts. :mad:

Sollte ich das Festplattekabel einmal abziehen? Das könnte man mit etwas Geschick durch die winzige "Heckklappe" des iMac herausziehen.
 
Hallo cosmic....

Der "Kringel" bedeutet erneute Suche nach bootbaren Discs, der gerade startet dann das Hochfahren. Hast Du denn überhaupt Felder angezeigt, von was Du hochfahren kannst (müsste bei Dir dann eine CD und eine HD sein) ?!
Wenn die HD nicht geht, dann "Kringel" drücken, warten, die CD (ICON!) auswählen und geraden Pfeil drücken!

Hört sich schon sehr nach HD Crash an.

Wie man sie ausbaut siehst Du bei folgendem Link....

-> HD - Wechsel beim iMac <-

Gruss,
Hackmac.
 
Außer den beiden Schaltflächen bekomme ich nichts als den blauen Hintergrund angezeigt.

Könnte es sein, das eine defekte Platte auch das DVD Laufwerk aushebelt?
Ich denke die beiden Laufwerke hängen sicherlich am gleichen Kontroller!?
 
Kurze Zwischenfrage:

Original geschrieben von RDausO
Ich hab für alle Fälle immer eine Firewire-Platte mit System, um den Rechner zu testen.
&nbsp;

Hmm, ist es auch möglich, einen iPod oder sonstiges als Firewire-Platte zu benutzen und das System draufzuspielen ??
 
TOTALE VERZWEIFELUNG !!!

Der iMac startet weder über die Platte (kein Laufgeräusch) noch von CD.
Was kann das sein?? Wer hat eine Idee?
 
Moin,

also ich weiß zwar nicht ob das dein Fehler ist, aber bei meinem alten iMac 400 DV ist mir mal das "Main-Board" (wenn man das beim Mac auch so nennt?) abgeraucht, laut Händler ein bekannter Überhitzungsfehler bei einer bestimmten Produktionsserie. Jedenfalls waren das die gleichen Symptome wie bei Dir, erst gestartet, dann halb gestartet, dann nix mehr, auch nicht von CD, tot, aus und vorbei. Hat mich 250,- Euro gekostet, seitdem habe ich die Arbeitsspeicherabdeckung entfernt damit er mehr Luft kriegt (Tip vom Händler).

Aber vielleicht ist das bei Dir ja nicht der Fall, vielleicht mal checken lassen, kostet glaube ich 15,- Euro.

Viel Glück ;) ;)
 
Das wärs jetzt noch !
Würde dann jemand die Büchse kaufen .... ?
 
Außer den beiden Schaltflächen bekomme ich nichts als den blauen Hintergrund angezeigt.

Dann ist entweder Deine CD nicht bootbar oder der Mac ist hinüber.
Sorry...
 
Hi
@Faser
Da ich mehrere Macs betreue sind Firewireplatten einfach ein Muss, an jedem kann ich bei Bedarf die Firewire-Platte als Startvolume einstellen und hab so bei Bedarf immer "mein System". Für Unterwegs hab ich eine 2,5Zoll 60 GB.
Ob´s mi IPod Geht wäre eine extra Anfrage im Forum wert, es wäre natürlich genial.

@cosmictopsecret

Hat denn niemand in deiner Umgebung einen Mac und ein Firewirekabel, dass man doch noch versuchen könnte von dort zu starten oder von dort aus auf Deine Festplatte zuzugreifen (t-Taste beim Starten)?

Immer unter dem Aspekt, dass wohl mehr kaputt ist!
ich würde zunächst noch probieren, auf alle steckbaren Verbindungen zu drücken/wackeln, die ich greifen kann, wie Speicher...
Dann vielleicht doch mal falls greifbar den Stecker vielleicht auch den Strom aus der Platte zu ziehen, in der Hoffnung, dass nur diese im ewigen Plattenhimmel angekommen ist - so es ihn gibt-. Wenn Du dazu aufmachen mußt, dann nur, wenn eine Ersatzplatte bereitstehen würde.

Gruß RD
 
Uns ging auch mal ein iMac 333 kaputt, da ging nichts mehr. Angeblich war der "Taktgeber" hinüber. Rep. kostete die berühmte Pauschale, so um die EUR 400-500,-

No.
 
Ich habe jetzt mal folgendes probiert:

1. Die Wiederherstellungs CD gebootet
- das funkionierte eigenartigerweise, warum ist mir auch nicht ganz klar.

2. Das entsprechende Dienstprogramm zeigte mir lediglich das DVD-ROM Laufwerk an.

3. iMac aufgemacht und eine andere Platte eingebaut.
- nach der Initialisierung konnte ich die neue Platte als Ziel für die Wiederherstellung anwählen.

4. jetzt kopiert der kleine iMac gerade als wenn er dafür bezahlt würde.

Meine Vermutung ist nun, dass die defekte Platte auch das DVD laufwerk etwas aus dem Tritt gebracht hat. Schließlich hängen die beidem am gleichen IDE Kanal.
Vom PC kenne ich solche Quereffekte auch. Die Technik ist ja dann doch gleich ...
 
Original geschrieben von RDausO
Ob´s mi IPod Geht wäre eine extra Anfrage im Forum wert, es wäre natürlich genial.
Mit dem iPod gehts genau wie mit einer normalen Firewire-Festplatte.
 
Wo kann ich eigentlich sehen, welchen Prozessor (350 od. 400 MHz) ich im iMac habe ??
 
Mit dem Apple System Profiler.

No.
 
Original geschrieben von cosmictopsecret
Wo kann ich eigentlich sehen, welchen Prozessor (350 od. 400 MHz) ich im iMac habe ??
&nbsp;
Am einfachsten geht das über Apfel-Menü > Über diesen Mac.
Den SystemProfiler findest du dort dann unter "weitere Infos".
 

Anhänge

  • bild-2.jpg
    bild-2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten