iMac Bondi-Blue/Schönheitsoperation

J

joachim951

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo und erstmal frohe Ostern,

wie die Jungfrau zum Kind bin ich vor einer Woche zu einem "serienmässigen Ur-iMac" gekommen (Bondi-Blue/G3 233 Mhz/32 MB RAM/4 GB/MacOs 8.5/Infrarot/Mezzanine-Slot/CD-ROM-Laufwerk). Er atmet zwar, aber nur sehr schwach, weil die Zeit an ihm vorübergegangen ist. Er braucht, mit möglichst wenig Mitteln, eine Verjüngungskur:


Arbeitsspeicher: woher nehmen und wieviel ist in dieser Konfiguration sinnvoll und machbar? Er hat ja zwei Steckplätze.

Einen CD-Brenner braucht er auch. Welcher geht mit 8.5 ?

Könnte man ihm eine Airportkarte verpassen? Möchte nämlich nach Möglichkeit vermeiden, 25 Meter Ethernetkabel durch mehrere Wände zu verlegen.


Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss: Joachim
 
was hat er denn für steckplätze schon SD-RAM oder noch den alten EDO-RAM?? ich würde auf jeden fall das maximale an ram da reinstecken - musst mal bei ebay gucken. bei mactechnews gabs letzt nen bericht über ein cpu-upgrade auf ein 500mhz G4 für 199 euro - das dürfte die leistung um einige 100% erhöhen.... ne größere festplatte kostet heute auch nicht mehr die welt... und dann mac os x drauf...
 
Hallo und willkommen im Forum


RAM bekommst du hier frag dich aber mal ob sich das ganze lohnt bei den kosten, schau dir lieber mal die Preise von einem MacMini an.


Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahja, sd-ram - ab zu ebay...
 
Ein passendes 256MB Modul habe ich vor kurzem bei ebay vertickt für 56 Euronen, neu kosten die bei DSP 89 o. 99€. Dann brauchst du noch einen Brenner (ca. 35€), Airportkarte (nicht unter 90€ zu kriegen), dann ist die Festplatte zu klein....
Vielleicht doch einen mini?
 
max. 512ram = ca. 160
cd brenner gebraucht ebay = ca 45
os 9.2.2 mit viel glück = 50
größere hd = ca 40
airport= ca 90
adabter für airport= 30

einen wunderbaren imac zu liebhaben= unbezahlbar

umbauen zum aquarium= 15€!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hertzblau.net schrieb:
max. 512ram = ca. 160
cd brenner gebraucht ebay = ca 45
os 9.2.2 mit viel glück = 50
größere hd = ca 40
airport= ca 90
adabter für airport= 30

einen wunderbaren imac zu liebhaben= unbezahlbar

umbauen zum aquarium= 15€!!!

Das sind ja zusammen 415 Euro! Wie wäre es mit iMac bei ebay verkaufen (gibt ca 100- 150€), die 415 draufhauen -> ferddisch is de Mini
 
danke - ich bin im rechnen so schlecht, dass ich drauf verzichtet hab, wusste nur dass es irgendwas über ein bischen zu viel ist..hehe :)

ich würd ihn allerdings aufheben und pflegen - in der "reinene" version gibts nicht mehr allzuviele...der wert steigt!!!!
 
hertzblau.net schrieb:
ich würd ihn allerdings aufheben und pflegen - in der "reinene" version gibts nicht mehr allzuviele...der wert steigt!!!!

Ja, sicher die sind einfach so knubbelig. Spricht ja auch nichts dagegen ihn mit Netscape als sichere Surfstation zu benutzen. Ich wollte auch immer einen haben, ohne ihn wirklich zu benötigen.

@joachim951
viel Spaß noch mit dem Schätzchen!
 
Bondi Blue 233 Mhz kenne ich nur noch mit abgerauchtem Netzteil. Die 400 Mhz DV-Serie ist da viel interessanter zum Sammeln und Pflegen!
MacOs 9.2 sollte es schon sein und 'ne größere Festplatte auch.

Ahrsib
... meine Tochter liebt ihren iMac G3/400 unter MacOS 9.2.
 
Ich habe noch einen G3/400MHz iMac. Kann man da das Slot-in-CD Laufwerk gegen 'nen DVD-Brenner tauschen?
 
Hallo und erstmal frohe Ostern,

wie die Jungfrau zum Kind bin ich vor einer Woche zu einem "serienmässigen Ur-iMac" gekommen (Bondi-Blue/G3 233 Mhz/32 MB RAM/4 GB/MacOs 8.5/Infrarot/Mezzanine-Slot/CD-ROM-Laufwerk). Er atmet zwar, aber nur sehr schwach, weil die Zeit an ihm vorübergegangen ist. Er braucht, mit möglichst wenig Mitteln, eine Verjüngungskur:


Arbeitsspeicher: woher nehmen und wieviel ist in dieser Konfiguration sinnvoll und machbar? Er hat ja zwei Steckplätze.

Einen CD-Brenner braucht er auch. Welcher geht mit 8.5 ?

Könnte man ihm eine Airportkarte verpassen? Möchte nämlich nach Möglichkeit vermeiden, 25 Meter Ethernetkabel durch mehrere Wände zu verlegen.


Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss: Joachim

hallo joachim,
leider ist die mail an dich zurück gekommen. also noch einmal.
ich kann dir einen 64 mb riegel zukommen lassen, geschenkt. liegt bei mir nur rum. nach einbau würde ich auf OS 8.6 aufrüsten, Update gibt es auf der appleseite zum download. mit OS 8.6 und toast 4 deluxe kannst du alles kopieren und brennen. einen gebrauchten usb-brenner (am besten formac) gibt es schon fast geschenkt beim freundlichen auktionshaus. das toast 4 deluxe liegt bei mir auch noch im archiv.
hast du interesse? bitte melden.
mfg rondoc
 
Ich habe noch einen G3/400MHz iMac. Kann man da das Slot-in-CD Laufwerk gegen 'nen DVD-Brenner tauschen?


Ja, wenn der Brenner die gleichen Abmessungen hat, geht das! :)


Achja, warum kramst du nen Thread von 2005 raus?
 
Lasst doch die schönen alten Stücke wie sie sind...
 
Zurück
Oben Unten