iMac bondi 233 MHz hat den Geist aufgegeben!?

MacGeneral

MacGeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
iMac bondi 233 MHz Netzteil hat den Geist aufgegeben!?

Hallo,

ich habe noch einen alten bondi iMac mit G3 233 MHz rumstehen.

Das Problem:
Der iMac geht nicht mehr an! Früher hörte man immer so ein (ätzend) hohes Pfeifen, wenn der iMac am Stromnetz hing. Doch das ist verstummt und wenn man den Einschalter drückt, passiert gar nix!

Also hab ich erst mal das Stromkabel gewechselt und ein neues angeschlossen.
Der Pfeifton war wieder da, doch wenn man den Einschalter drückt passiert nix, außer dass sich die Frequenz des Tons ändert (für ältere Leute nicht hörbar!).

Ist der iMac kaputt oder nur das Netzteil? Wo kriegt man billig ein Netzteil dieser Art her und ist es einfach zu wechseln oder lohnt sich das Aufgrund des geringen (materiellem) Werts nicht!?

Der iMac lief bis vor kurzem problemlos mit OS 9.2.1 und 256 MB (384 MB - nur 256 werden erkannt) RAM.
Von einem Tag auf den anderen ging er nicht mehr an!

Oder liegt es an der leeren Puffer-Batterie (ist aber schon Ewigkeiten leer)...?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

nach dem Aufbauen und reseten des iMacs, geht er wieder an, doch jetzt macht er einen ENDLOSRESET! (schwarzer Bildschirm + Startton - wie PRAM Reset)

(gleiches Problem wie https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=58331 )

Liegt das an der Pufferbatterie?
 
komisch...

Komisch: Ich hab den Mac ne weile mit Dauerreset laufen lassen, dann nochmal mit "Befehl" + "Alt" + "P" + "R" (PRAM Reset) neu gestartet. Der Bildschirm blieb schwarz und als ich dann so 15 Sek lang den Einschalter gedrückt habe, ging er wieder an und geht wieder einwandfrei!

Was muss ich machen, um sowas zukünftig zu verhindern? Eine neue Pufferbatterie kaufen, oder den iMac immer eingesteckt lassen???

Danke im Voraus!
 
Immer eingesteckt lassen sowieso!! Sonst ist die Pufferbatterie ruck zuck leer!
 
Klingt nach einer verbrauchten Pufferbatterie.
 
Ich dachte immer die speichert nur die Uhrzeit und sowas... aber dass der Mac nicht mehr startet wenn die leer ist ist mir neu...

Trotzdem Vielen Dank an alle!
 
Aida_w schrieb:
Immer eingesteckt lassen sowieso!! Sonst ist die Pufferbatterie ruck zuck leer!

huch, das ist mir ja ganz neu ... hast du da nen link oder ne erklärung?
 
Zurück
Oben Unten