iMac bleibt nicht im Ruhezustand und maus+Tastatur regieren dann nicht?

mura

mura

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Habe seit ein paar Wochen das Problem das mein iMac wenn ich ihn von Hand in den Ruhezustand schicke er sporadisch aus diesem erwacht. Zusätzliches Problem ist dabei dass wenn das passiert die Maus und Tastatur nicht mehr reagieren und ich nicht mehr in den Anmeldebildschirm komme, nur noch mit dem Powerknopf komm ich da rein aber kann dann natürlich mein Passwort nicht eingeben. Muss dann auf dem Knopf bleiben damit er sich ausschaltet und dann neu einschalten.
Ist ziemlich lästig und da dieses Phänomen erst seit Lion auftaucht hab ich es mal hierhin verschoben, habe auch keine Ahnung was das sein kann und wollt mal Fragen ob einer ne Lösung weiss?
P.S.: Das Programm SmartSleep hab ich installiert aber auch da ist das aufgetreten?
MfG Rene
 
Hast Du "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" angehakt?
 
Hast Du "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" angehakt?

Ja, ist angehakt. Es ist aber nicht das Problem dass er sporadisch aus dem Ruhezustand aufwacht(das hat er unter Snow Leopard schon ab und an gemacht), das Hauptproblem ist dass wenn er erwacht die Maus und Tastatur nicht reagieren und ich mich so natürlich nicht mehr anmelden kann! Wenn ich den Powerknopf am iMac drücke kommt der Anmeldebildschirm muss dann aber trotzdem lang draufbleiben damit der Mac sich ausschaltet und dann neu einschalten und dass nervt irgendwie extrem!?
 
Da wäre vielleicht hilfreich, was die Konsole dazu ausgibt. Welche Maus und welche Tastatur hast Du denn? Welche Betriebssystemversion?
 
Da wäre vielleicht hilfreich, was die Konsole dazu ausgibt. Welche Maus und welche Tastatur hast Du denn? Welche Betriebssystemversion?

Ich verwende die normale Bluetooth Tastatur und Maus die bei meinem iMac dabei waren, zusätzlich noch das Trackpad und keines der Geräte reagiert. Es ist so als ob der iMac aus dem Ruhezustand geweckt wird und keines der Geräte eine Verbindung hat!? Meine Betriebssystem Version ist OSX Lion 10.7.1 und wegen der Konsolenmeldungen ist das so ne Sache, hab noch nie mit den Meldungen gearbeitet und kann das nicht wirklich entziffern. Da sind ja hunderte Meldungen drin, welche wären denn die wichtigen?
 
Ansonsten hat wirklich keiner mehr das Problem? Wäre super wenn vielleicht doch noch einer einen Tipp geben könnte. Hab auch ein zweites Problem entdeckt: Ich hab auf meinem iMac einen zweiten User angelegt ohne Admin Rechte und wollte diesen löschen um zu sehen ob das etwas damit zu tun hat aber ich kann ihn nicht löschen? Wenn ich als Admin eingelogt bin kann ich unter Benutzer&Gruppen diesen "Zweitaccount" nicht anwählen und auch durch das Minus nicht entfernen! Aber wann wenn nicht als Admin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du könntest folgendes machen:
Warte, bis der Mac einschläft und notiere Dir die Zeit. Dann weckst Du ihn auf, und da geht ja nix mehr. Du schaltest ihn also aus und wieder ein, startest die Konsole und scrollst zu den letzten Meldungen vor dem Neustart. Dann ein Bildschirmfoto gemacht (Shift+CMD+4) und hier gepostet. Da gibt's so einige Gurus, die wissen wahrscheinlich sofort, was los ist (ich denke da speziell an die Moderatoren, an oneOeight [hat mir schon ein paar mal fett geholfen] und an David X). Es ist sicher nur der erste Schritt, aber immerhin ein Schritt.

lg
 
das Problem kenne ich...

Hallo, ich habe genau das selbe Problem.
Auch mit nem IMac und erst seit Lion.
Schicke ihn z.B. morgens vor der Arbeit in den Ruhezustand und wenn ich abends wiederkomme ist er erwacht aber nur so halb. Keines der Eingabegeräte funktioniert. Hilft nur der Powerknopf.
Hoffe auf das nächste Update...
 
Ich hol das Thema mal wieder nach oben.

Habe ebenfalls das Problem, dass meine Bluetoothverbindung zu sämtlichen Geräten im Ruhezustand verloren gehen. Allerdings erwacht mein iMac dabei gar nicht. Bei mir bleibt also alles schwarz, kurzeer Druck auf den Knopf zeigt mir den Anmeldebildschirm aber ich kann ja nichts tun. Also Hard-Shutdown...

Problem besteht erst seit Lion.

Schon jemand ne Idee?

Gruß vom
touri
 
Hab das Problem immer noch sporadisch. Hab ne weile im Netz gesucht aber nirgends was gefunden, sieht so aus als ob das Problem nicht wirklich in Massen auftritt. Hoffe aber auch auf das nächste Lion Update weil nerven tut das schon ziemlich.
 
Ein tipp den ich in einem anderen Forum gefunden habe und der mir bei so einem Problem geholfen hat:
"Sehr oft kommt es aber auch vor, dass ein Druckauftrag hängt. Da steht in den Zeilen dann irgendwas von cups …
Eine hängen gebliebenen Druckauftrag findest du hier:
http://127.0.0.1:631/jobs

Schau außerdem in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ ob du eine Datei mit Namen “com.apple.AutoWake.plist” findest. Wenn ja, lösche sie.
"
 
Schau außerdem in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ ob du eine Datei mit Namen “com.apple.AutoWake.plist” findest. Wenn ja, lösche sie.
"

Druckjob hatte ich keinen mehr drin aber diese plist Datei war da drin wo du geschrieben hast. Hab sie gelöscht und schau jetzt mal ob es sich bessert! ;)
 
- keine Druckjobs
- keine *.plist
--> heute Morgen war schon wieder kein Gerät verbunden...

Das nervt!

Aber Danke für die Tipps
 
Ein tipp den ich in einem anderen Forum gefunden habe und der mir bei so einem Problem geholfen hat:
"Sehr oft kommt es aber auch vor, dass ein Druckauftrag hängt. Da steht in den Zeilen dann irgendwas von cups …
Eine hängen gebliebenen Druckauftrag findest du hier:
http://127.0.0.1:631/jobs

Habe das gleiche Problem, aber kein offener Druckauftrag. Habe mal gehört das Eye TV das Problem erzeugen kann. Hatte es schon einmal zu Anfang von SL. Nachher ab 10.6.5 war es weg. Ärgerlich das es wieder auftritt. Im CentrO war man bei Apple ganz erstaunt als ich es erzählt habe. Tritt aber bisher nicht beim MBP auf. Und da ist kein EyeTV dran.

Apvar
 
- keine Druckjobs
- keine *.plist
--> heute Morgen war schon wieder kein Gerät verbunden...

Sorry das mit dem Bluetooth hatte ich überlesen. Als letztes kannst du noch folgendes versuchen, hat bei meinem Hackintosh damals geholfen:

This clued me in that there might be something wrong with a plist preference file. Since I've had multiple devices attached/detached from my system (including tethering an internet connection via my buddy's iPhone, and hacks to transfer files to/from my Motorola phone) this is not real surprising. I didn't narrow it down to a specific file but I renamed the following files:

/Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist
~/Library/Preferences/com.apple.BluetoothFileExchange.plist
/var/root/Library/Preferences/blued.plist

to .bad so they would be recreated from scratch when blued is restarted. WARNING: you will probably have to re-associate all your bluetooth devices if you do this. (I already had deleted all my devices -- thinking that might fix the problem)
 
Schau außerdem in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ ob du eine Datei mit Namen “com.apple.AutoWake.plist” findest. Wenn ja, lösche sie.
"

Nur zur Info: Auch nachdem ich diese Datei gelöscht hatte habe ich sporadisch noch das gleiche Problem! Das nervt massivst, hoffentlich wird das in nem Update gefixt.
 
Habe auch seit Lion das Problem mit der Maus und der Tastatur. Aus dem Ruhezustand heraus funktioniert nix mehr. Nur noch komplett ausschalten und neu starten. Das kann doch nicht sein...
 
Gleiches Problem hier, aktuelles MacOs (ML).
Allerdings tritt es bei meinem imac direkt auf wenn ich ihn boote. Maus und Tastatur werden dann erst nach einer Ewigkeit erkannt (mind. 30sec)...
Gibt´s mittlerweile neue Erkenntnisse?
Ist schon schwach, daß dieses Problem immer noch auftritt, und das nicht mit irgendeinem Zubehör, sondern mit original Apple Maus + Tastatur...
 
Zurück
Oben Unten