iMac bleibt beim booten hängen

C

Cornyfree

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin seit 6 Wochen stolzer iMac Besitzer und auch bisher sehr zufrieden.

Allerdings macht mein MAC gelegentlich Probleme beim Bootvorgang. Es ertönt der Apple Gong
und dann erscheint die Passwortabfrage zum entsperren der mit Filevault verschlüsselten HD.
Anschließend fängt das Zahnrad unter dem Apfel an zu laufen. Hier kommt mein Rechner jetzt oft nicht
weiter, das Zahnrad dreht sich 10 min und länger, bis ich den MAC über den Ein-/Ausschaltknopf
abschalte. Ich ziehe dann meist die USB Stecker heraus und starte neu, dann eigentlich immer erfolgreich.
Generell angesteckt habe ich immer einen Elgato SAT free (USB2.0) Receiver, einen aktiven USB 3.0 HUB (ohne
weitere Peripherie dran) und eine WD my Book HD (USB 3.0, HFS+, mit Filevault verschlüsselt).
3 von 4 Systemstarts gelingen mit angesteckten Komponenten, aber dann muss ich wie gesagt das eine oder andere
Gerät entfernen. Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen, immer vor dem Start alle Stecker ziehen oder
den MAC öfter hart ausschalten ist bestimmt nicht die Lösung.
Gibt es irgend welche Diagnose Möglichkeiten?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt das Problem.

Ich sage auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
 
Ich würde sagen, du hast ein Problem mit den USB-Geräten. Schau doch mal nachdem er hängen geblieben ist in die Konsole und such in den Meldungen den Zeitpunkt an dem er festhing, vielleicht steht dort das Problem.
 
Zurück
Oben Unten