iMac Bildschirm immer wieder schwarz

J

JCFreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Der Bildschirm an meinen iMac (3.06 GHz, Intel Core 2 Duo, 2011, 5 GB 1067MHz, Mac OS 10.6.8) wird plötzlich schwarz, aber mit einem weiteren Bildschirm, der angeschlossen ist, kann ich weiterarbeiten. Subjektiv wird die Zeit zwischen zwei schwarzen Bildschirmen immer kürzer. Ich behebe dieses Problem immer damit, dass ich auf den Power-Knopf hinten am Rechner drücke, warte bis er im Ruhe-Modus ist und dann wieder auf den Power-Knopf drücke.
Mir ist aufgefallen, dass beim Spielen (Urban Terror) dieses Problem nicht besteht.
Sind noch weitere Angaben/Informationen nötig?
Wodurch wird dieses Problem erzeugt?
Wie lässt sich dieses Problem beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das auch. Evtl. fängt der Bildschirm bald an zu flackern und die linke Seite wird dunkler. Dürfte dann ein Wackelkontakt sein unten links an einem sechspoligen Stecker.

Hier gibts ne Anleitung wie man diesen Wackelkontakt untersucht/behebt:


Einfach weiter beobachten und keine Panik. Bei mir hat geholfen, die Helligkeit auf Maximum zu stellen wenns schwarz wurde. Hilft im Endstadium nat. nicht mehr.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem besteht, wenn ich auf den iMac-Bildschirm YouTube-Videos anschaue...
 
Leider ist dies nicht das Problem:
Bei mir war das auch. Evtl. fängt der Bildschirm bald an zu flackern und die linke Seite wird dunkler. Dürfte dann ein Wackelkontakt sein unten links an einem sechspoligen Stecker.

Und es ist nicht nur beim You-Tube-Videos anschauen. Wer kann mir helfen?
 
Was willst du hören? Der Rest ist up to you. Die Ursache ist zu 99,9% ein LED-Pannel,welches unten Links einen Wackelkontakt hat. Für dich ergeben sich folgende Optioenen, je nach Talent:
#1 Display rausnehmen, auseinanderbauen und 6 Kabel auf engstem Raum anlöten
#2 zu einer Apple Werkstatt schicken und Display tauschen lassen (Tipp: Verlange ein Samsung-Pannel)
#3 Bei Ebay die näxten Monate Augen aufhalten bis jemand ein Gebrauchtes verkauft...
...
:)
 
Dann waren es bei mir die 0,1 %!;) (Es war ein ganz anderes Fehlerbild wie in Ihrem Video)
Das Problem ist kurz später nicht nur durch/bei YouTube aufgetreten, sondern auch bei anderen Anwendungen. Gelöst hat das Problem ein Pram Reset!
Dennoch Danke für die Unterstützung!
 
Korrektur: der Bildschirm ist wieder schwarz.
Bei dem Thread sind Leidensgenossen und es ist anscheinend doch das, was Sie (Coati) geschrieben haben.
https://www.macuser.de/threads/imac-bildschirm-wird-schwarz-was-tun.664934/page-3

Mir ist aufgefallen, dass es nach langer Nutzung (= Bildschirm ist heiß) auftritt und unabhängig von der Anwendung ist. Das es an der Hitze liegt zeigt auch die kurzfristige Lösung, dass man den Rechner kurz in den Ruhemodus versetzt und dann wieder aktiviert. Umso länger man wartet, umso kälter ist er und umso länger kann man arbeiten, bis der Fehler wieder auftritt.
 
Japp, ist ein thermisches Problem; wobei die mickrigen Lötstellen sich langsam auflösen; bzw eine Kontaktschwäche eintritt ... Vlt findest du raus, von dem das Pannel gebaut wurde ? Vlt von LG? Ich hab den Verdacht das der Fehler gehäuft bei LG auftritt ^^
 
Zurück
Oben Unten