imac: Bildschirm dunkelt sich automatisch ab

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
79
Hallo Leute,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sich der Monitor meines Intel-iMac nach ca. 1-2 Minuten Inaktivität etwas abdunkelt, was ich als sehr lästig empfinde. Ich habe schon in den Systemeinstellungen gesucht, aber das was ich gefunden hatte war sowieso nicht aktiviert, also

- unter Energie-Sparen -> Optionen ist "Abdunkeln vor Aktivieren des Ruhezustandes" NICHT aktiviert, abgesehen dass der Ruhezustand erst sehr viel später als nach ein paar Minuten eintreten würde
- Bildschirmschoner ist auch deaktiviert.

Weiß jemand, wie ich das meinem OS austreiben kann ?

Manni
 
*hochschieb, war wohl noch zu früh*
 
..also im Moment kann ich dir leider nur sagen, dass mein iBook das bei deaktiviertem Ruhezustand und Bildschirmschoner ebenfalls macht. Da es mich aber nicht stört, hab´ich die Ursache noch nicht gesucht. :) Es scheint also zumindest keine Fehlfunktion zu sein. :D
 
Hm, wenn ich mich richtig entsinne, tritt das erst jetzt beim intel imac auf, den ich mir im Juli zugelegt habe. Kann mich nicht erinnern, dass es bei meinem alten G5 trotz Tiger auch so war - vielleicht doch hardwarespezifisch ?

Manni
 
Manni1306 schrieb:
Hm, wenn ich mich richtig entsinne, tritt das erst jetzt beim intel imac auf, den ich mir im Juli zugelegt habe. Kann mich nicht erinnern, dass es bei meinem alten G5 trotz Tiger auch so war - vielleicht doch hardwarespezifisch ?

Manni

..k.A. mein iMac G3 und eMac G4 machen es nicht, sind allerdings ja auch Röhren. Das iBook G4 macht es, der Sache werde ich nachher zu Hause mal auf den Grund gehen, vielleicht finde ich ja was. :)
 
Und ich dachte immer diese Funktion gibt es überhaupt nur bei Mobilen Mac´s
 
Das hat, wenn ich nicht irre, mit den Energiespareinstellungen zu tun. Wenn Ihr mal nachschaut in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen", findet Ihr unter dem Reiter "Optionen" den Menüeintrag "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustandes automatisch verringern".
Könnte es sein, daß das bei Euch aktiviert ist?
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) siehe Ausgangspost

Diese Option ist NICHT aktiviert, der Ruhezustand tritt abgesehen davon erst sehr, sehr viel später ein.
 
Komische Sache, musste wohl doch was mit dem Ruhezustan des _Monitors_ zu tun gehabt haben - der war auf 10 Minuten eingestellt, ich hab ihn mal hanz hoch auf 3 Stunden eingestellt da ist es nicht mehr passiert - obwohl die Option der Abdunkelung ja _nicht_ gewählt war.

Und das eigentlich komische: jetzt bin ich wieder auf 10 Minuten Wartezeit runter und es passiert (bis jetzt) immer noch nicht !

Manni
 
hab irgendwie das gleiche problem mit meinem PB. Aber irgendwie nicht immer. Empfinde es auch als sehr lästig und hab leider bisher keine Lösung gefunden.
 
@Pear:
Hast du auch den Ruhezustand des Monitors aktiviert? Wenn ja probier mal was mir grade geholfen hat - setz die Zeit ganz hoch (3h, oder ganz ausschalten) und dann wieder die alte Zeit einstellen
 
Ich kenn das auch: tritt bei meinem MacBook Pro auf.
Ursache: keine Ahnung
 
hab ich grad gemacht. scheint zu funktionieren. mal sehen wie lange ;)
 
sorry für doppelpost, Internetverbindung spinnt scheinbar
 
Ich meine vor ein paar Tagen was gelesen zu haben, dass das ein bekannter Fehler ist, der beseitigt werden wird. IMHO sollte man da einmal den Schalter für Abblenden setzen und dann wieder raus nehmen. Das hält aber nur bis zum nächsten Neustart.
 
Hallo, schau dir mal diesen Thread dazu an: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=195838

Ist zwar ein MacBook, aber der iMac ist ja auch eigentlich ein Notebook. ;)

Lösung bei mir: Standard-Energieeinstellung verwenden und nur die Option "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" deaktivieren. Wenn man "zu viel" umändert, gehts plötzlich nicht mehr.
 
...

Hallo Manni1306,

versuche mal im Terminal

sudo pmset -c halfdim 0

Wobei das -c für charger bzw. wall power steht. Letzteres ist ja bei Deinem iMac der Fall.

Das bedeutet dass der Befehl bei Notebooks im Batteriebetrieb nicht wirksam ist. Da macht es ja auch mehr Sinn um Strom zu sparen.

-b würde für battery bzw. -a für all stehen.

Ganz unsinnig scheint es nicht zu sein, da sich wohl die Lebensdauer der Displayhintergrundbeleuchtung erhöht (3x?) wobei 1-2 Minuten doch sehr kurz ist. Beim Abspielen einer DVD wird es aber unterdrückt?

Die Funktion kannte ich bisher auch nur von Notebooks und bin daher überrascht, dass der Intel-iMac die Funktion in den Systemeinstellungen anbietet...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Die Funktion kannte ich bisher auch nur von Notebooks und bin daher überrascht, dass der Intel-iMac die Funktion in den Systemeinstellungen anbietet...
Auch mein G5 iMac (Rev.A) hat diese und andere Stromsparfunktionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo Tensai,

stimmt. Habe auch gerade bei einem G5 iMac nachgesehen.
hmm - alle Rechner mit integriertem TFT-Bildschirm? Kann Jemand was zu einem G4 iMac schreiben? Eventuell 10.3/10.4?

Ist mir wirklich nie aufgefallen - wobei ich es auch nicht erwartet habe...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten