iMac Bildschirm blau und grau - habe ich schon alles versucht?

T

Tom907

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich verzweifle gerade etwas mit meinem iMac:

  • OS derzeit: Mavericks
  • Original (keine von mir nachträglich eingebauten Teile)
  • Kaufdatum: Mitte 2012
  • 3,06Ghz, kein SSD
  • kein Boot-Camp


Über Nacht vor einigen Tagen habe ich die letzten Mavericks Updates aufgespielt und wurde morgens mit dem „berühmten“ blauen Bildschirm begrüßt.


Sicherlich bin ich kein arg technisch versierter Nutzer, dennoch findet man bei euch und im Netz einiges an Anregungen, wie man das Problem in den Griff bekommt.


Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg versucht (in der Reihenfolge):

  • Normale Recovery - Apple Zeichen / Ladebalken zu sehen, dann grauer Bildschirm
  • Alle Geräte abgeschlossen (derzeit nur noch eine Kabelgebundene USB-Tastatur dran, sonst nichts)
  • Normale Recovery - Apple Zeichen zu sehen, dann grauer Bildschirm
  • Sicherer Systemstart - noch einer gewissen Ladezeit: grauer Bildschirm
  • USB Stick mit Mavericks erstellt - ebenso mehrfach (mal mit PRAM, mal ohne) - Läd (Apple Zeichen und Ladebalken zu sehen), aber dann: Bildschirm wechselte nach einer Weile immer wieder zum „Grauen Standbild“ (bzw. 1x war er wieder blau und 1x mit blauen Streifen)
  • Internet Recovery über WLAN - Nachdem Download abgeschlossen: Gleiches Verhalten wie beim USB Stick
  • Nun hatte ich die Befürchtung, dass ggf. sogar das Motherboard defekt ist (hatte ein anderer Nutzer)
  • An mein MacBook (zum Glück!) als Festplatte (T) per Thunderbolt angeschlossen - FUNKTIONIERTE!
  • Prüfung Festplatte mit Dienstprogramm - keine Fehler gefunden. MMh. Noch „schnell“ alle Daten gesichert auf externe Festplatte.
  • Noch einmal Internet Recovery über WLAN - Läd und dann gleiches Verhalten wie beim USB Stick
  • Daher dann noch einmal als Festplatte an Laptop - Festplatte des iMacs sicher (3 Durchgänge) gelöscht (natürlich Mac OS Extended Journaled / GUID)
  • Internet Recovery - immer noch identisches Problem
  • USB-Stick - dito (teils auch mit blauem Bildschirm)
  • Testweise Start ohne Recovery (USB oder Internet - sprich ganz normaler Start) - Er zeigt mir zumindest doch das Ordnersymbol mit Fragezeichen an (für „Kein Betriebssystem“)
  • Keine Ahnung ob das überhaupt Sinn macht, jedoch dennoch versucht: Mit Laptop auf iMac Festplatte zugegriffen, 2 Partitionen erstellt, auf eine der Partitionen OSX Base System vom Stick per „Wiederherstellen“ drauf. iMac starten, Apple Logo und Ladebalken erscheinen, dann blauer Bildschirm...


Zwischendurch wurde bei fast jedem Start natürlich auch PRAM-Reset durchgeführt, um „clean“ zu starten. Einzelbenutzermodus kam ich nicht rein (gibts den unter Mavericks nicht mehr?)


Was meint ihr? Doch ein Hardwaredefekt? Was mich stutzig macht ist, dass die Festplatte mich drauf lässt. Gibts noch Lösungsansätze, die ich noch versuchen könnte? Ideen?

Der verzweifelte Tom...
 
willkommen im Forum :)

hast du schon den AHT= Hardewaretest gemacht, Alt+D beim Neustart halten, dann läd er den Test aus dem Internet,
bisschen Geduld, geht nicht ganz so flott, ;)
wie sieht es den mit deiner Garantie aus, kein ACCP Verlängerung ?

Edit: hast du mal versucht, den iMac über eine ext. bootfähige HD zu booten ?

oder mit der HD des MBP beide verbinden, MBP mit T booten= Targetmode, dann den iMac mit gedrückter Alttaste booten, oder kommt das Bootlademenü auch nicht mehr?
 
Hi Retnueg, und danke für die tollen Tipps (alt+d war mir bis dato bspw. unbekannt)!! Werde diese nun der Reihe nach angehen und melde mich schnellst möglich mit einem Update :) (btw ACP habe ich leider nicht...) Danke nochmals vorweg!!!
 
Hallo, hab fast das gleiche Problem:
iMac Mid2007 mit 10.8.5
2 Tage war er aus, und beim Einschalten findert er einfach nicht den Systemordner. Vieles schon versucht:
cmd+s, PRAM zurücksetzten, Singeldmodus - fsck not done.
Komme immer wieder auf die Option mit dem OS X Dienstprogramm Auswahl:
-Time Machine
-OS X neu installieren
-Online Hilfe
-Festplattendienstprogramm (alles schon überprüft und repariert, anscheinend i.O.)
Frage: installiert er OS X komplett über das vorhandene OS und löscht die Daten auf Festplatte?
Habe leider kein Backup :( und Sicherung!
Thx
 
Hallo, hab fast das gleiche Problem:
iMac Mid2007 mit 10.8.5 Thx

der Unterschied ist nur, dass dein Mac 5 Jahre älter als Tom seiner ist, :)

wenn deine Daten nach der inst,. nicht weg waren, hast du nur das system drüber installiert,

wenn du komplett neu machen möchtest, muss du die HD vorher löschen ;)

bei dir könnte auch die HD im sterben liegen, sofern es noch die erste original ist,
du solltest mal den AHT machen,der befindet sich auf den ORIGIAL grauen DVD,
steht auch AHT drauf ;)

ansonsten kannst du die HD auch mal hiermit testen http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
 
Hier nun Update:

hast du schon den AHT= Hardewaretest gemacht, Alt+D beim Neustart halten, dann läd er den Test aus dem Internet,
bisschen Geduld, geht nicht ganz so flott, ;)

Ja, hier nun Fehlermeldung:
4MOT/4/40000003: HDD-1258

Also noch einmal die lange Prüfung. Die brachte:
4MOT/4/40000003: HDD-1271


Das Netz meldet dazu Probleme mit Lüfter, oder ggf. doch HDD. (beide Meldungen findet man)

Für alle die diese Meldung auch haben:
https://discussions.apple.com/thread/3826215
könnte helfen, half bei mir jedoch leider nicht... (Internet Recovery + USB läuft auf grauen Bildschirm hinaus)

hast du auch mal den SMC reset gemacht ? ich glaube zwar dass es nicht helfen wird, aber trotzdem würde ich es versuchen
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

iMac SMC-Reset ist in dem Fall: iMac vom Strom und nach einigen Sek (ich hab ihm einige Min. gegeben), wieder ans Netz und warten, dann an. SMC habe ich quasi mit vorgenanntem Punkt in einem Abwasch versucht ;)

Edit: hast du mal versucht, den iMac über eine ext. bootfähige HD zu booten ?

oder mit der HD des MBP beide verbinden, MBP mit T booten= Targetmode, dann den iMac mit gedrückter Alttaste booten, oder kommt das Bootlademenü auch nicht mehr?

Danke auch für den Tipp, den ich auch gleich versucht habe. Bootload kommt, allerdings neu ist nun: ich habe nun von Start an schöne blau/lila Querstreifen durchs Bild... Ich "freu" mich... Dennoch weiter versucht über MBP zu starten, aber leider gleiches Bild. (Läd, Apple Zeichen und Ladeanzeige zu sehen, dann graues Bild)

Ich vermute mittlerweile Fehlfunktion der Lüfter und die Kiste bekommt einfach nicht mehr genug Kühlung - was mir ggf. beim Update über Nacht (was all dem zuvor ging) irgendetwas zerschossen hat.

Was denkst Du Retnueg?
 
Hier nun Update:
Ich vermute mittlerweile Fehlfunktion der Lüfter und die Kiste bekommt einfach nicht mehr genug Kühlung - was mir ggf. beim Update über Nacht (was all dem zuvor ging) irgendetwas zerschossen hat.
Was denkst Du Retnueg?

tja, das kann man so einfach nicht sagen, ich befürchte fast das "Herz" =LB, Spekulation: evtl. Lüfter - Steuerung

der Lüfter, = Anschlüsse der Lüfter auf dem Logicboard, das kann dann evtl. durch
falsche steuerung- der Lüfter, überhitzung vom LB, vielleicht Softwaremässig ? verusacht worden sein :noplan:

wie gesagt,ist alles reine Laien-Spekulation! wenn dann der Mac zu warm geworden sein sollte,
könnte das andererseits evtl. das LB beschädigt haben? ganz abwegig finde ich das nicht.

Aber das versuche mal Apple zu beweisen, wenn es überhaupt so ist..

Ich würde mal bei denen anrufen, ( 0800/2000 136 / sprachmenü abwarten, dann die 2 tippen ) den Fall schildern,

wie sich der Mac verhält, mit allem was du schon getestet hast, immer freundlich bleiben, aber bestimmt,ggf.

"eine Etage höher" verbinden lassen, ( die haben mehr Ermessungsspielraum bei Kulanz ) aber erzähle nichts von meinen

Spekulationen, du kannst wohl im Gespräch mit Nachdruck erwähnen, dass nach dem Update definitiv dieser Fehler

eingetreten ist,
welche wirklichen Zusammenhänge da nun bestehen weiss ich nicht.

Wichtig ist, immer freundlich bleiben, aber hartnäckig und bestimmt :) der Mac ist

ja gerade mal etwas über1 Jahr,
kann ja nicht sein, (dafür sind die einfach zu teuer) , wie

kaputt der sich gibt,

Wo hast du den überhaupt gekauft ? Direkt online bei Apple ? falls nicht, dann beim anderen Händler ggf.

auch da mal nachhaken, aber ich würde zuerst den direkten Weg über Apple versuchen.

vielleicht hast du ja Glück und hast einen kulanten Mitarbeiter am Telefon.

wenn sie dir blöd kommen, würde ich 1-2Std. später oder am nächten Tag noch mal versuchen,

dann ist bestimmt wieder ein anderer am Telefon, also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)

Viel Erfolg !
 
Zurück
Oben Unten