iMac bei ebay ohne Maus und Tastatur

S

slone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe einen iMac bei ebay versteigert und zwar ohne Maus und Tastatur (Maus ist ohnehin nicht mehr vorhanden). Ich habe mir allerdings keine genaueren Gedanken über die Erwartungshaltung potenzieller Kunden gemacht und nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der iMac OHNE Maus/Tastatur geliefert wird. Auf der anderen Seite habe ich aber auch nichts unter "Produktpakete" eingetragen, nur über den iMac selbst geschrieben und auf den diversen Produktfotos ebenfalls keine Peripheriegeräte abgebildet.

Bin erst jetzt ins Grübeln gekommen, weil der erzielte Preis doch etwas höher als erwartet ist. Würde einfach gern mal eure Meinungen dazu hören. Würdet ihr die Lieferung von Maus und Tastatur "erwarten", wenn nichts darüber im Angebot steht?
 
Man kann auch vorher den Verkäufer fragen.
 
also wenn die auf dem bild und in der beschreibung nicht drauf waren... eigentlich nicht, nein!
 
Also wenn ursprünglich im Lieferumfang des iMacs eine Tastatur und eine Maus mit dabei war, würde ich die auch beim Gebrauchtkauf erwarten.
Oder anders herum würde ich erwarten, dass der Verkäufer es in der Auktion mitteilt, wenn dem nicht so ist und der Lieferumfang vom Ursprung abweicht,
was ja auch nicht zu viel verlangt sein sollte.
 
Bei iMac gehe ich davon aus das es dabei ist da es ja auch so von Apple vertrieben wird. Beim Mac mini würde ich es nicht erwarten.
 
Genau.

Du verkaufst einen iMac. Darunter versteht man einen Komplett-PC inklusive Maus und Tastatur.

Verkaufst du diese ursprünglich zum Gerät dazugehörenden peripheren Teile nicht mit, dann musst du es dazu schreiben.
 
Also wenn ursprünglich im Lieferumfang des iMacs eine Tastatur und eine Maus mit dabei war, würde ich die auch beim Gebrauchtkauf erwarten.
Oder anders herum würde ich erwarten, dass der Verkäufer es in der Auktion mitteilt, wenn dem nicht so ist und der Lieferumfang vom Ursprung abweicht,
was ja auch nicht zu viel verlangt sein sollte.

Sehe ich nicht so. Natürlich wäre es besser gewesen dann "ohne Zubehör" zu schreiben, aber wenn in der Beschreibung z.B. steht "ich verkaufe ein macbook" ohne weitere Zusätze, sollte mir als Käufer klar sein, dass das Ladegerät oder die OVP nicht dabei sein kann. Natürlich hätte der TE besser formulieren können, aber "müssen" so wie Du es schreibst glaub ich nicht.

Aber des ist ein Thema mit Potenzial für 1234 Beiträge, wo man sich immer nur im Kreis dreht ;-)
 
Du würdest also einen iMac als "voll funktionstüchtig" einordnen, wenn Maus und Tastatur fehlen?
 
@ DonViti
Ich frage mich wo das Problem ist, das kurz im Anzeigentext zu erwähnen. Das ist im einfachsten Fall ein Satz mit 7 Worten.
Wenn man auf Grammatik verzichtet, gerne noch kürzer.
Es dauert länger hier in diesem Thread auf die Frage des TOs zu antworten.

Ich könnte es auch schärfer ausdrücken. Mache ich aber nicht.;)
 
@ DonViti
Ich frage mich wo das Problem ist, das kurz im Anzeigentext zu erwähnen. Das ist im einfachsten Fall ein Satz mit 7 Worten.
Wenn man auf Grammatik verzichtet, gerne noch kürzer.
Es dauert länger hier in diesem Thread auf die Frage des TOs zu antworten.

Ich könnte es auch schärfer ausdrücken. Mache ich aber nicht.;)

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber der Käufer hat ja die Möglichkeit nachzufragen. Ich denke nur, dass der TE nicht böswillig gehandelt hat und es steht im ja auch frei, falls der Käufer wirklich von eurem Fall ausgegangen ist, den Kauf rückgängig zu machen.

Aber sollte das Ding vor Gericht gehen, glaub ich, dass er Recht bekommt. Sollte es dazu schon bekannte Urteile geben, lasse ich mich gerne belehren, aber ich bleibe erstmal bei meiner Meinung ;-)
 
Gibts einen Link zur Auktion, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann?
 
Du würdest also einen iMac als "voll funktionstüchtig" einordnen, wenn Maus und Tastatur fehlen?

Darum geht's doch gar nicht:

Wenn da steht: "Verkaufe einen funktionstüchtigen iMac" warum sollte da zwingend eine Maus dabei sein? Es sagt aus, dass der iMac funktioniert, was Du dir dann aus einer bestimmten Erwartungshaltung heraus dazu interpretierst, da kann der Verkäufer doch nix für.

Aber ja, man kann es besser formulieren.

Extrem gesprochen, steht da nur: "Verkaufe iMac" - dann kann er auch kaputt sein!

Und wir diskutieren hier nicht die moralische Seite ob der TE richtig gehandelt hat, sondern nur die Information die transportiert wird!
 
Wenn ich was kaufe, dann gehe ich von den Bildern bzw, von dem Text aus. Man kann doch nicht erwarten das etwas dabei ist, was nicht in der Beschreibung steht.
 
ich persönlich schaue auf das Foto und anschließend auf die Beschreibung.

Wenn da keine Rede von Maus / Tastatur ist, dann erwarte ich auch keine ;)
 
Es geht doch hier um Recht haben im Sinne des Gesetzes und Recht haben im moralischen Sinn. Sicherlich wird das so durchgehen, wenn weder Maus noch Tastatur im Anzeigentext erwähnt noch auf den Produktfotos zu sehen waren. Umgekehrt haben in den Ebayanfängen Leute Originalkartons verkauft und die Kunden erwarteten den Inhalt. Wenn man jetzt sagt, selber Schuld, stand doch alles exakt in der Artikelbeschreibung bzw. von Inhalt war an keiner Stelle die Rede, dann ist das sicherlich richtig - aber da lag auf der anderen Seite eine bewusste Täuschung der Käufer vor.
So weit will ich hier gar nicht gehen. Aber wenn man einen iMac kauft, erwartet man einen All-in-One-Rechner und keine Bastelanleitung. Abweichungen sollten erwähnt werden. - aber das ist meine moralische Einschätzung, keine gesetzliche!
 
Hallo, ich habe einen iMac bei ebay versteigert und zwar ohne Maus und Tastatur (Maus ist ohnehin nicht mehr vorhanden). Ich habe mir allerdings keine genaueren Gedanken über die Erwartungshaltung potenzieller Kunden gemacht und nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der iMac OHNE Maus/Tastatur geliefert wird. Auf der anderen Seite habe ich aber auch nichts unter "Produktpakete" eingetragen, nur über den iMac selbst geschrieben und auf den diversen Produktfotos ebenfalls keine Peripheriegeräte abgebildet.

Bin erst jetzt ins Grübeln gekommen, weil der erzielte Preis doch etwas höher als erwartet ist. Würde einfach gern mal eure Meinungen dazu hören. Würdet ihr die Lieferung von Maus und Tastatur "erwarten", wenn nichts darüber im Angebot steht?

Wie Du siehst, hast Du es unglücklich formuliert. Ich würde Dir jetzt keinen Strick draus drehen bzw. Dir ein mutwilliges Fehlverhalten vorwerfen - aber man hätte es besser machen können bzw. eindeutiger. Kontaktiere doch den Käufer, ob er davon ausgegangen ist, dass "Zubehör" dabei ist. Zur Not kann man den Verkauf rückgängig machen, ohne dass für dich Kosten entstehen und Du bekommst auch alle Gebühren zurück.
 
Bei iMac gehe ich davon aus das es dabei ist da es ja auch so von Apple vertrieben wird. Beim Mac mini würde ich es nicht erwarten.

Würdest Du beim mini erwarten dass ein Netzkabel dabei ist?

Ist beim aktuellen Fall das Netzkabel dabei? Ist es auf den Fotos auch nicht zu sehen und trotzdem dabei?
 
Ich zitiere aus den eBay-Verkaufsbedingungen:

Paragraf 9:

Angebotsformate und allgemein Regeln:

  • Der Verkäufer verpflichtet sich, "alle für die Kaufentscheidung wesentlichen Eigenschaften und Merkmale sowie Fehler, die den Wert der angebotenen Ware mindern, wahrheitsgemäß angegeben werden."

Das Fehlen von Maus und Tastatur, die ja nun Mal zum iMac gehören, verringert den Wert der angebotenen Ware und ist demnach keine wahrheitsgemäßge Angabe.

Weiter laut http://www.ebay.de/gds/Schadenersat...eschreibung-Haftung-/10000000010651572/g.html

  • "Denn juristisch gesehen, handelt es sich bei der Beschreibung um die "vereinbarte Beschaffenheit" i.S.d. § 434 I S. 2 BGB. Im Umkehrschluss folgt daraus, dass der Käufer davon ausgehen kann, dass ein Produkt, das nicht als mangelhaft oder defekt beschrieben wird, funktionsfähig und einwandfrei ist Auch unpräzise Formulierungen helfen hier nicht weiter, da bei einem Rechtsstreit darauf abgestellt wird, wie die Beschreibung im Ganzen zu verstehen ist und wie sie "von einem unbeteiligten Dritten" aufgefasst wird."

Ich denke, damit dürfte eindeutig sein, dass das Fehlen von Maus und Tastatur angegeben werden muss, ansonsten kann es teuer werden.
 
Deswegen sollte man sich auch die Beschreibung durchlesen und gegebenfalls nicht drauf bieten.
 
Würdest Du beim mini erwarten dass ein Netzkabel dabei ist?

Ist beim aktuellen Fall das Netzkabel dabei? Ist es auf den Fotos auch nicht zu sehen und trotzdem dabei?

Und genau das ist das Problem. Ihr redet von "Erwartungen" und deshalb hab ich ja schon erwähnt, dass der Beitrag Potenzial für 24636 Beiträge hat ;-)

ich glaub der TE hat kapiert, dass er in Zukunft bei seiner Wortwahl präziser sein sollte ;-)
 
Zurück
Oben Unten