iMac - Auswahl nach Anforderungen auswählen: überfordert....!

N

new2macs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe MacCommunity,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: ich möchte mir einen iMac kaufen und habe ein Budget von 1800,-
Ich muss nicht unbedingt ein großes Display haben, da ich einen zweiten Bildschirm benötige.
Ich möchte hauptsächlich mit 3D-, bzw. Renderingprogrammen arbeiten und weiß nun einfach nicht genau, welches Modell ich wie aufrüsten soll - und ob!
Wie sieht das beste Preis-/Leistungsverhältnis aus?
Ich wäre sehr dankbar für Euere Hilfe!!!

Vielen Dank schon im Voraus.

Frank (bin 15)
 
Zuerst mal ein paar Fragen:

Warum ein Mac?

Unterstützt deine 3D/Rendering-Software Multicores oder gar eine GPU oder Cuda/OpenCL?
 
Hi,

also - ein mac, weil ich bisher immer nur mit macs "gearbeitet" habe - und weil ehrlich gesagt meine Eltern beide Mac-User sind und alle, die ich kenne auch - wenn ich mir einen pc kaufe, dann hab ich leider niemanden, der mir mal helfen kann... *wegduck*

und ja, ist mulitcore / Gpu (zbrush und vielleicht maya)

Danke. Tut mir leid, dass ich so anfängerfragen stelle!!! Hab niemanden den ich fragen kann.
 
Bin zwar kein Spezialist, was 3D bzw.Rendering angeht, aber die 27 Zoll Macs bieten wesentlich mehr Leistung als die 21,5 Modelle, da lohnt es sich nicht wirklich aufzurüsten und fast bei dem selben Preis wie 27 Zoll rauszukommen.
Ich würde empfehlen hier zu kaufen http://www.mactrade.de/macs-1/imac/imac-27-3-2-ghz-intel-quad-core-i5-2013.html
Die Standart 27 Zoll Variante+256GB SSD oder 1TB Fusion und den 100€ Gutschein einlösen(Rabattcode: 100EURO-RABATT )dann bist du einwenig drüber über 1800, nämlich bei 1834€ aber hast ein Super Mac
 
Moin,

Die Standart 27 Zoll Variante+256GB SSD oder 1TB Fusion und den 100€ Gutschein einlösen(Rabattcode: 100EURO-RABATT )dann bist du einwenig drüber über 1800, nämlich bei 1834€ aber hast ein Super Mac

Bei Apple gibt es den mit Bildungsrabatt für 1690,-€ Klick.
 
Kommt mit der SSD oder Fusion teurer als bei Mactrade. Bei Mactrade kann man auch Edu Rabatt machen und außerdem ist er noch 15, Edu gibt es erst ab 18 Jahre
 
DJ 27 Zoll Variante+256GB SSD oder 1TB Fusion [/QUOTE schrieb:
das "oder" ist ja genau mein problem - ich weiß nicht, was ich aufrüsten soll, um die besten ergebnisse zu erzielen... arbeits- oder massenspeicher. Und oben war die frage, warum überhaupt mac. sollte ich mir die auch noch stellen?

danke!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-14 um 15.41.12.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-14 um 15.41.12.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 97
ich würde mir den kleinen 27 " imac mit 256 GB SSD nehmen und dann eine externe Massenspeicherlösung dazu für Filme etc
1 TB FD ist halt net Zoo toll finde ich
128 GB SSD und 1 TB hdd und das system entscheidet selber halt dadurch wie oft Dateien geöffnet werden etc
aber 1 TB ist auch net sooo viel ...
bei der 256 GB machste alle Programme drauf und alle Dateien die nicht so groß sind
auf die externe Lösung dann die Filme oder solltest du 100 GB Musik haben eben das
 
das "oder" ist ja genau mein problem - ich weiß nicht, was ich aufrüsten soll, um die besten ergebnisse zu erzielen... arbeits- oder massenspeicher. Und oben war die frage, warum überhaupt mac. sollte ich mir die auch noch stellen?

danke!!!

Ich selber benutze ein Imac 21,5 mit 256GB SSD und einer externen HDD, würde ich auch jeden so empfehlen. Die SSD macht schon was her. Beim Arbeitsspeicher reichen die 8GB finde ich, ansonsten kannst du ja das 27 Zoll Modell immer später nachrüsten, was bei der 21,5 ohne Garantieverlust nicht geht. Und ja du sollst ein Mac nehmen, falls dir das System schon so bekannt ist.
 
Ein paar Grundüberlegungen:
Apple oder nicht Apple, dass ist hier die Frage ;) Bei Apple bekommst Du eine Komplett-Lösung die meist über längere Zeit zuverlässig und ohne "Nacharbeit" läuft. Für 1800 € kann sich aber jemand der technisch versiert ist und "das Basteln" nicht fürchtet schon eine Power-Maschine zusammenbauen, ABER er muss auch regelmäßig nacharbeiten (Treiber, Komponenten, etc.)
- Wenn Apple gilt: Zuerst die Leistung die man braucht abstecken, da der TE den Rechner nicht beruflich braucht, ist Zeit hier ein Luxus den er hat, i5 oder i7 wäre also nicht das "Killer"-Kriterium.
- Den Rechner entsprechend zuerst mit den Komponenten konfigurieren, die man nicht mehr, oder nur schwer verändern kann (Massenspeicher / Graphik / beim 21er eben auch der Arbeitsspeicher). Komponenten wie Arbeitsspeicher kann man zumindest beim Großen selbst relativ günstig nachrüsten.
- Wenn man mit Graphik oder 3D Programmen arbeitet (viele Palletten) ist PLATZ kein Luxus, sprich man kann die ganze Fläche gut nutzen.
- Der schnelle Massenspeicher SSD macht vor allem Sinn wenn man viel und oft speichert / Programme startet etc., wenn der Rechner viel mit den gleichen, geöffneten Programmen "durchläuft" bringt eine SSD fast nichts.

Die Prioritäten setzt der TE ja schon, weswegen mein Vorschlag wäre: 27", eine Festplatte (oder eine Fusiondrive, die Datenmenge bei Graphik und Rendern wird schnell groß), Speicher in Minimalkonfiguration und selbst nachrüsten (RAM kostet bei Apple einfach ein Vermögen…). Mehr Grafikspeicher wäre bei bestimmten Aufgaben sinnvoll, wäre aber nur mit der größeren und deutlich teureren Konfiguration möglich - scheidet also aus. Der Rechner hat allerdings wenn man nicht unbedingt "Spielefreak" ist, enug Potential für die angepeilten Aufgaben! (Arbeite selbst auch mit einem i5, allerdings mit 16 GB RAM)
 
Vielen Dank für Euere Antworten!!!
Mit ist jetzt einiges viel klarer - allerdings wollte ich noch eines wissen - ich verstehe das mit dem Massenspeicher irgendwie immer noch nicht - wenn ich einfach eine zusätzliche externe Festplatte kaufe und die reguläre verbaute nutze (1 TB Serial-ATA-Festplatte mit 7200 U/Min.) welchen Nachteil hat das dann konkret? Stattdessen würde ich den den RAM aufrüsten, soweit es geht.
Dann könnte ich auch den kleineren, teueren 27er kaufen (3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz) / NVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB GDDR5). Vielen Dank für Euere Hilfe!!!
 
Mein Senf:
- Du kannst mit allen Konfigurationen das tun, was Du vorhast. Der Unterschied liegt einzig und allein darin, wie "schnell" ein Job erledigt wird und wie bequem oder "gut" es angezeigt wird
- zuerst werde dir klar, wie gross der Bildschirm sein muss. 27" ist schon ein ordentlicher Trumm, allerdings ersparst Du dir unter Umständen den zweiten Monitor.
- Speicher: hier im Forum sind immer alle gern mit "topspeed" unterwegs. Bitte lass dich nicht verunsichern. Natürlich kannst Du mit der eingebauten HDD glücklich werden. Mit Fusion Drive kaufst Du eine Technik, die HDD und Flash kombiniert, allerdings liegen die "Massendaten" auf der HDD, auf den 128GB Flash liegen die Daten/Programme, die Du häufig benutzt. Auf dem ersten Blick werden die Vorteile beider Welten: billiger Speicherplatz für die Massen an Daten und schneller Zugriff auf das, was man häufiger Benutzt, verbunden. Eine reine "SSD" oder "Flash-Speicherlösung wäre noch schneller ist aber sehr teuer. Eine extern angebundene HDD, oder ein NAS wäre für mich erst in zweiter Linie interessant.
- kein "normaler" Mensch merkt den options-CPU. Klar, wenn Du beruflich viel ränderst, dann kommt es darauf an. Jede Minute kostet viel Geld. Aber als Schüler zu hobbyzwecken???

Was ICH mir kaufen würde, wäre relativ schnell klar:
27" mit oder ohne Fusion Drive, dann je nach Kassenlage 1TB oder 3TB.... als EDU bist Du bei 169€/1879€/2020€. RAM werden 8GB eingebaut, wenn Du mehr brauchst, kann man das bei den 27er problemlos später nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten