iMac-Austauschprogramm für 1 TB-Festplatten von Seagate

S

Simon F

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, da ich einen iMAc 27" aus 2010 besitze habe ich an dem iMac-Austauschprogramm für 1 TB-Festplatten von Seagate teilgenommen. Ich habe meinen iMac also zu einem Apple Premium Reseller (mStore) gebracht und seit dem warte ich nun. Das ganze ist jetzt schon über 4 Wochen her. Am 19.12.2012 habe ich den iMac dort abgegeben und bis heute keine Antwort erhalten. Zweimal habe ich mich inzwischen telefonisch erkundig und beide male wurde ich damit vertröstet noch weiter zu warten, da sie leider auch noch keine Benachrichtigung der Reparatur-Firma erhalten hatten.
Meine Frage ist nun: Ist das normal ?
Ich kann doch nicht über einen Monat auf meinen iMac verzichten, nur weil die Festplatte ausgetauscht werden muss. Ich bin Student und gerade mitten in der Klausurenphase. Ohne Computer bin ich momentan leider echt aufgeschmissen.

Ich finde es eine Frechheit, Kunden so lange warten zu lassen, ohne wenigstens eine Alternativ-Lösung (z.B. Leihgerät) vorzuschlagen, wenn die Reparatur sich so in die Länge zieht. Ich weiß leider nicht ob Apple oder der mStore dafür verantwortlich ist.
So langsam bin ich aber wirklich mehr als genervt. Schließlich habe ich für den iMAc über 2000€ gezahlt, da erwarte ich eigentlich dass dort keine fehlerhafte Festplatte eingebaut wird und wenn so etwas schon passiert, dann sollte man als Kunde keine (jetzt schon über) 4 Wochen darauf warten seinen iMAc wieder zu bekommen. Es gibt ja bestimmt nicht wenige freiberufliche Fotografen oder Webdesigner die das selbe Festplatten-Problem haben und die ohne ihren iMAc wirklich aufgeschmissen wären. 4 Wochen wären da ja schon ein hoher Verdienstausfall...

Oder sehe ich das komplett falsch ?
Was würdet ihr mir raten zu tun ? Kann ich mit irgendeiner "Entschädigung" von seitens Apple rechnen ?
 
Ich hätte den iMac erst abgegeben, wenn die Austauschfestplatte da ist. Dann heißt es maximal 1 Tag Wartezeit.

Wer verhält sich denn so wie Du, wenn er auf den Rechner angewiesen ist???
 
Mir wurde gesagt dass sie den Mac einschicken müssen. Von 4 Wochen Wartezeit war aber nie die Rede. Ich habe das ganze ja schon extra vor Weihnachten gemacht, da ich über Weihnachten und Silvester 2 Wochen verreist war.

Ist das jetzt mein Fehler ? Das finde ich ganz schön dreist von dir!
Apple hat doch die falsche Festplatte verbaut und müsste sich meiner Meinung nach darum kümmern, das der Austausch möglichst schnell vonstatten geht. Oder sie hätten halt auf die 4 Wochen Wartezeit hinweisen und eine alternative präsentieren müssen.
 
awrum wird man in solchen Foren eigentlich immer nur angemacht ? Ich bin hier weil ich ein Problem habe und dafür eine Lösung suche. Wenn du mir dabei nicht helfen kannst, dann bitte antworte doch gar nicht erst. Meinungsfreiheit ist ja wichtig und gut, nur hilft deine Meinung hier leider überhaupt nicht weiter.
 
Falsch, du bist nicht hier weil du eine Lösung suchst, deine Frage lautet "Oder sehe ich das falsch?"
Also suchst du keine Lösung, sondern forderst Meinungen. Und wenn dir die Meinung nicht in den Kram passt, muss man nicht eingeschnappt sein.

Du bekommst keine Entschädigung, das steht so in den Bedingungen. Der Verkäufer hat das Recht in angemessener Frist (das kann auch Wochen bedeuten) das Problem zu lösen. Das ist Gesetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Gut dann suche ich halt Meinungen. Trotzdem wäre es für mich hilfreich, konstruktive Meinungen zu hören und keine die mir sagt wie doof ich doch bin.

"Sorry aber da kannst du leider nicht viel machen" würde mir weiterhelfen
"Selber Schuld wenn du so doof bist denn Mac einfach abzugeben" hilft mir in dieser Situation leider gar nicht weiter..

Es tut mir leid wenn ich etwas gereizt reagiere. Aber ich bin wegen der ganzen Sache schon mehr als genervt und hätte auf schatzfinders Meinung aus eben genannten Gründen, gut verzichten können
 
Der Austausch steht mir noch bevor und eigentlich wollte ich das auch im mStore machen lassen. Aber wenn ich das hier so lese.... überlege ich es mir. 4 Wochen ist natürlich sehr viel Zeit und das sollte man den Kunden auch sagen. Kannst du dir deinen iMAc nicht zurückholen und den Austausch woanders vornehmen lassen? Ich meine, bei mehr als 4 Wochen Wartezeit hättest du die Kiste auch gleich selber zu Apple schicken können.
 
Ich komme aus Göttingen, hier gibt es leider keine anderen Möglichkeiten. Da der iMAc ja schon lange verschickt und bei der Reparatur-Firma angekommen ist, würde eine Rückholung wahrscheinlich auch nicht schneller gehen, wie bis sie den reparierten iMAc zurückschicken.
Auf einer anderen Seite hat ein betroffener User etwa von 2 Tagen Wartezeit geschrieben. Deshalb wundern und ärgern mich diese 4 Wochen halt so sehr...
 
Das Problem ist hier wohl wirklich der Reseller.
Ich habe meinen Mini am 23.12. in den Apple-Store gebracht weil die Festplatte kaputt war und hab ihn am 27. wieder abgeholt.
Über Weihnachten fand ich das damals extrem schnell.

Was man da machen kann weiss ich aber auch nicht.
Apple anrufen wird nichts bringen, da es nicht direkt über sie läuft.
 
Wenn ein Fehler vorliegt, vereinbart man entweder einen Termin, an dem alles repariert/getauscht werden soll, oder lässt sich ein Ersatzgerät geben.

Du bist ja quasi ohne Terminvereinbarung bei deinem Händler aufgeschlagen.
Das dann auch noch in der Woche vor Weihnachten, da kannst du ja die Prioritäten selbst ausrechnen.

"normal" ist es, wenn man sich ein Ticket zum Tausch von Apple einstellen lässt, und das dann bei einem AASP vor Ort erledigen lässt.

Erfahrungsgemäss ist das dann im Laufe des Tages erledigt, weil mich bis jetzt jeder AASP vorab informiert hatte, wenn das Ersatzteil da war und Zeit zum Einbau ist.

Apple hat hier ganz sicher keinen Fehler gemacht, und auch nicht wie von dir geschildert "das falsche Laufwerk verbaut"
 
Noch mal. Der mStore repariert die Macs bei uns hier nicht selber. Das haben Sie vorher am Telefon schon gesagt, dass sie den einschicken müssen. Ich habe, als ich die Mail von Apple ende Oktober bekam, beim mStore extra nachgefragt wann ich den Mac am besten vorbeibringen soll. Mir wurde gesagt, dass ich lieber ein paar Wochen warten soll, da dann viele Aufträge schon abgearbeitet wären.

Nachdem ich den iMac abgegeben hatte wurde mir gesagt, dass ich ihn vor Neujahr wohl nicht wiederbekommen würde. Da ich aber sowieso erst am 10.01. zurück nach Göttingen gekommen bin wäre das kein Problem für mich gewesen.
Wäre ich darauf hingewiesen worden dass das ganze auch deutlich über 4 Wochen dauern kann und es die Möglichkeit gibt ein Leihgerät zu bekommen, hätte ich das wohl genommen. Beides war aber leider nicht der Fall...
2 mal habe ich dort inzwischen schon angerufen. Beide Male wurde mir gesagt dass sie leider noch keine weiteren Infos ihrer Reparatur-Firma haben sich aber bei mir melden wenn sie mehr wissen. Ist bis heute leider noch nicht geschehen

Welche Prioritäten denn ? Wie bereits erzählt wurde der Mac an eine Reparatur-Firma geschickt. Warum sollten die gerade über Weihnachten besonders viel zu tun haben. In dieser Zeit werden doch eher Neu-Geräte gekauft und keine alten eingeschickt...


Das mit den Tickets kenne ich aus dem Apple Store aus HH-Alstertal auch. Beim mStore wäre mir das aber neu dass es diese Ticket auch gibt...Ansonsten hätte ich das ja genau so gemacht.


Wer hat denn deiner Meinung nach den Fehler gemacht ? Apple baut eine Seagate-Festplatte in einen 2000€ iMac. Nach 2 Jahren stellt sich leider heraus dass diese Festplatte, weshalb auch immer, fehlerhaft ist. Das Apple ein kostenloses Austauschprogramm anbietet zeigt doch schon, dass der Fehler wohl kaum beim Anwender liegt.
Ob der Fehler jetzt bei Seagate als Zulieferer oder Apple als Hersteller liegt ist mir eigentlich relativ egal. Mir gehts doch einfach nur darum dass ich jetzt bereits 5 Wochen auf meinen iMac warte, wegen eines Fehler/Defektes der von Seagate/Apple produziert wurde.

Klar mStore ist der Reseller zu dem ich den iMAc gebracht habe (gekauft habe ich ihn im Apple Store Alstertal). Trotzdem ist meiner Meinung nach in erster Linie Apple für die Kundenzufriedenheit zuständig (der mStore kann ja nichts für die fehlerhafte Festplatte). Hinzukommt dass Apple sich garantiert Gedanken über die Servicequalität seiner Reseller macht.
Daher ja meine Frage ob ich mich irgendwie an Apple wenden kann, um diesen mehr als nervigen Vorgang nun endlich zum Ende zu bringen.
 
"Trotzdem ist meiner Meinung nach in erster Linie Apple für die Kundenzufriedenheit zuständig (der mStore kann ja nichts für die fehlerhafte Festplatte)."

Und was kann konkret Apple dafür?
 
Bis jetzt noch gar nicht, den nach dem was TE schreibt weiß Apple ja noch nicht mal was von dem Dilemma.

//doger
 
Daher ja meine Frage ob ich mich irgendwie an Apple wenden kann, um diesen mehr als nervigen Vorgang nun endlich zum Ende zu bringen.

- Man ruft bei Apple wegen dem Austauschprogramm an, lässt sich bestätigen dass der Rechner zum Austausch qualifiziert ist.
- Danach lässt man sich einen qualifizierten AASP vor Ort nennen der den Austausch vor Ort durchführen kann.

- Apple meldet sich bei genau dem AASP dann und informiert, dass du mit ebendem Rechner zur Behandlung kommen möchtest.
- Das Ersatzteil wird zum AASP gesendet.
- Du meldest dich beim AASP mit deinen Kontaktinformationen.

- Der AASP meldet sich wenn das Ersatzteil vor Ort vorhanden ist und vereinbart einen Termin mit dir.

- Du bringst deinen Rechner
- Der AASP tauscht die Platte aus.
- Du nimmst deinen Rechner wieder mit nach Hause.

So what?
 
Genau so war es auch bei mir ( Festplattendefekt).
Anruf bei Apple, dann Werkstatt Termin vereinbart. Morgens hin gebracht und am Nachmittag repariert abgeholt.
Den Rechner irgendwo hin zu bringen und die schicken den wieder wo anders hin? Was soll der Blödsinn?.
 
Leider sieht das zumindest hier anders aus. Ich hatte auch bei Apple angerufen und ein Ticket bekommen. Ich fragte den Mitarbeiter am Telefon direkt, ob ich den iMac erst abgeben kann, wenn die neue Festplatte da ist. Daraufhin sagte er, das wisse er nicht, ich solle mich an den ASP wenden. Ok, ich ging also, ohne iMac, zu dem ASP, wo ich ihn abgeben wollte und fragte dort, ob sie mir die Festplatte bestellen und dann kurzfristig einbauen würden, so dass ich keine lange Wartezeit hätte. Leider war das nicht möglich, so der Mitarbeiter, da sie angeblich den iMac dabehalten müssen um erst die alte Festplatte zu überprüfen undsoweiter undsofort... was ich dankend abgelehnt habe.

Da ich zu den anderen mir hier vor Ort bekannten ASP noch weniger Vertrauen habe als zu dem, bei dem ich gefragt habe, werde ich an dem Austauschprogramm wohl nicht teilnehmen.

Es scheint jedenfalls sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.
 
Mein ASP meinte, dass Apple das bisher tolleriert hat aber seit kurzem vorschreibt, dass die neue Platte bei Apple erst bestellt werden darf, wenn der Mac beim ASP ist und auch da bleibt.
 
Mein ASP meinte, dass Apple das bisher tolleriert hat aber seit kurzem vorschreibt, dass die neue Platte bei Apple erst bestellt werden darf, wenn der Mac beim ASP ist und auch da bleibt.

Mein Anruf und mein Besuch beim ASP waren bereits im Oktober.
 
das war bei mir auch so wie bei Hausbesetzer (Dezember, mStore Magdeburg); aber hat alles super geklappt, am Montag früh abgegeben, an Dienstag Mittag abgeholt!
 
Zurück
Oben Unten