iMac-Austauschprogramm, Apple verbaut Low-Budget Festplatte, Seagate ST31000528AS

B

BCNMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Vorsichtig ausgedrückt, bin ich ziemlich enttäuscht von der im Rahmen des "iMac-Austauschprogramm für 1-TB-Festplatten von Seagate" verbauten Seagate ST31000528AS. Hier handelt sich um eine "60 Euro" Festplatte, die auch nicht mehr zeitgemäss ist (seit 2009 auf dem Markt) mit geringen Datenraten. Nun, die Platte ist leiser,....lese ich aber User-Bewertungen, so hat auch diese Platte mit hohen Ausfallraten zu kämpfen.

Insgesamt für mich sehr enttäuschend, bei einem derart hochpreisigen Produkt, so "schwache" Peripherie zu verbauen.

Wie seht ihr das?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Platte ?


PS.: Hatte bei Apple um eine Inzahlungnahme/Anrechnung bei Kauf einer SSD gebeten...."das sei leider im Rahmen des Tauschprogramms nicht möglich" (wie unflexibel,oder?) :confused:
 
Ist die Platte denn langsamer als die die ausgetauscht wurde?
 
Gefühlt, würde ich sagen, nicht langsamer als die "alte" Platte. Hier berufe ich mich mal auf die Messdaten z.B. aus "Chip online" „... Ihre Scheiben drehen mit 7.200 U/Min und ihr Cache fasst 32 MByte. Allerdings ist die interne 3,5-Zoll-Festplatte schon etwas in die Jahre gekommen. Durchschnittliche Datenraten von nicht mal 100 MByte/s sind für eine Festplatte mit dieser Drehzahl nicht mehr rühmlich und ein Stromverbrauch von 6,1 Watt auch nicht mehr aktuell. ...“

Mein persönlicher Aufwand im Verhältnis zum Wert der verbauten Festplatte war sehr hoch, um zusätzlich noch mit dem Gefühl zu leben, hier eine nicht sonderlich zuverlässige Disk bekommen zu haben (wozu dann eigentlich der Tausch). Noch ein Mal mache ich das nicht, vermeide den MStore und lasse mir von "jemanden der sich damit auskennt" eine SSD verbauen.

Möchte noch anmerken, dass der familiäre Hardwarebestand mittlerweile ausser des iMac, aus einem MacBook Air, MacBook Pro, IPad, Iphone 5, zwei Iphone 4S, unter einem Ipod Touch Generation 5 besteht.
 
V
Insgesamt für mich sehr enttäuschend, bei einem derart hochpreisigen Produkt, so "schwache" Peripherie zu verbauen.
Du bekommst etwas gleichwertiges wie vorher drin war.
Was erwartest Du? Ne SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Apple hat einfach nur potentiell fehlerhafte Festplatten ausgetauscht gegen die gleiche aus einer nicht fehlerhaften Charge. Wo ist das Problem? Warum erwartest du bei einem Austauschprogramm ein Upgrade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi und cubetto
Nur nochmalzum besseren Verständnis:

Apple bietet ein Kulanzprogramm an, welches keiner der betroffenen Nutzer annehmen MUSS. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wer mit seiner originalen Platte zufrieden ist, ist schließlich nicht zum Austausch gezwungen. Wer die Möglichkeit des Austausches nutzt, sollte sich jedoch nicht über den Aufwand beklagen. Es handelt sich nach wie vor um Kulanz, zu der der Hersteller nicht verpflichtet ist.
Die Wahrscheinlichkeit, einen kapitalen Festplattenschaden zu erleiden, ist nach dem Tausch nicht höher und nicht niedriger als zuvor.

Wie kommst du zu der Annahme, die Platte sei nicht besonders zuverlässig (oder weniger zuverlässig als andere/vergleichbare Platten)?
 
Die Wahrscheinlichkeit, einen kapitalen Festplattenschaden zu erleiden, ist nach dem Tausch nicht höher und nicht niedriger als zuvor.

Sie ist schon niedriger, die neuen Platten haben den potentiellen Fehler nicht. Sonst wäre ja das Austauschprogramm sinnlos.
 
Wie oben schon beschrieben, handelt es sich hierbei um eine Kulanz von Apple.
Keiner nötigt dich zu einem Tausch, dir ist überlassen ob du eine neue HDD haben möchtest.
Wenn du mit deiner jetzigen zufrieden bist, dann kannst du die auch weiterhin nutzen.
Bei deinem Fall kannst in keinster Weise einen Anspruch auf eine bessere Hardware machen,
da Apple dir eine gleichwertige einbauen muss/kann oder will.
Wenn du gerne eine hochwertigere HDD haben möchtest, kannst du dir ja gerne eine neue einbauen und
die alte verkaufen.

Zum Punkt ,,....lese ich aber User-Bewertungen"
Keiner würde schreiben: ,, Juppi, meine läuft".
Es werden meistens negative Fälle geschrieben, da dies auch ein Grund ist.
Um festzustellen, ob die HDD wirklich oft ausfällt,
müsstest du die Verkaufszahl ermitteln, abzüglich der Ausfallplatten.
So könntest du eine Quote ausrechnen.

Gruß
der iDoc
 
Wie oben schon beschrieben, handelt es sich hierbei um eine Kulanz von Apple.
Keiner nötigt dich zu einem Tausch, dir ist überlassen ob du eine neue HDD haben möchtest.
Wenn du mit deiner jetzigen zufrieden bist, dann kannst du die auch weiterhin nutzen.
Bei deinem Fall kannst in keinster Weise einen Anspruch auf eine bessere Hardware machen,
da Apple dir eine gleichwertige einbauen muss/kann oder will.
Wenn du gerne eine hochwertigere HDD haben möchtest, kannst du dir ja gerne eine neue einbauen und
die alte verkaufen

Zu keinem Zeitpunkt habe ich erwartet ein "bessere" Hardware zu bekommen. Traurig nur zu sehen, was bei einem derart hochpreisigen Produkt (spricht man nicht gar vom "Mercedes" unter den PC´s) verbaut wird. Im Übrigen möchten ich den sehen, der bei einer Rückrufaktion eines Herstellers (wie auch bei PKW´s) üblich, die bemängelten Teile nicht tauscht.

Wie schon anfänglich beschrieben, hatte ich ja den Einbau einer SSD angefragt (anstelle der "neuen" Seagate). Hier ist Apple (bzw. der mStore) aber so unflexibel, eben nicht einen einzigen Cent auf die "gesparte" Festplatte anzurechnen, bzw. ebenfalls nicht auf den Arbeitsaufwand. (...spielt es vom Aufwand her eine Rolle, eine SSD oder eine SATA Festplatte einzubauen?). Hätte gerne den Differenzpreis bezahlt.

Es schön, daß sich offensichtlich einige sehr Treue oder sogar Apple-Mitarbeiter hier geäußert haben, mich hätten auch mal Kunden Meinungen interessiert. Für mich es kaum vorstellbar, dass es jemanden gefällt, zu erfahren wie "hochwertig" die Innereien seines iMac sind, für die am Markt wohl höchsten Hardware Preise. :rolleyes:
 
Ich verstehe nicht so ganz, was dein Problem ist. Eine 1TB Platte ist nicht besser, nur weil sie 20€ mehr kostet, zumal die betreffende Platte überall ganz gut wegkommt, lediglich der Stromverbrauch ist etwas hoch, dafür wird sie überall als leise und kühl beschrieben - das hat bei einem iMac aus Apples Sicht klar Vorrang.

Dass die Platten vorsichtshalber getauscht wurden, liegt nicht daran, dass sie günstig ist, sondern daran, dass es einen Serienfehler gab.

Wenn ich die Wahl zwischen dieser Platte und einer gleich großen für 80€ oder mehr hätte, würde ich die hier nehmen. Der Normaluser merkt bei der Geschwindigkeit bei einer Festplatte eh keinen Unterschied.
 
Ich finde es immer wieder lustig wie aus einer mücke ein elefant gemacht wird.
ich halte es seit jahren ganz einfach.
kleinste ausstattung was speicher und festplatte anbelangt kaufen. und dann aufrüsten.
bleibt mann billiger und hochwärtiger.
apple ist auhc nur ein anbieter der gewinn machen will.
 
Apple ist also böse, weil sie eine Festplatte zu 60,- einbauen lassen?

Leider sind aber die 1TB-Platten zu Preisen zwischen 200-350 Euro nicht mehr auf dem Markt erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Apple ist also böse, weil sie eine Festplatte zu 60,- einbauen lassen?

Leider sind aber die 1TB-Platten zu Preisen zwischen 200-350 Euro nicht mehr auf dem Markt erhältlich.


Ich hätte hier noch eine, die würde ich ihm großzügig für 300€ überlassen :crack:
 
Apple bietet ein Kulanzprogramm an...

Wie oben schon beschrieben, handelt es sich hierbei um eine Kulanz von Apple.

Was heutzutage so alles unter Kulanz läuft.
Für mich zählt die Beseitigung eines Serienfehlers bzw. der Austausch eines Teils, das mit einem Serienfehler behaftet ist eher zur Kategorie "selbstverständlich" denn zu "Kulanz"

Kulant und flexibel wäre es gewesen, wenn der TE seinen Aufpreis für eine SSD hätte zahlen dürfen in diesem Rahmen. So ist das schlicht eine Mängelbeseitigung, für die am Ende sowieso Seagate zur Kasse gebeten wird, insofern kann von Kulanz seitens Apple schon zweimal nicht die Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: italien01234, PiaggioX8 und cifera
...das zeigt doch nur, das Apple von vornherein "billige" Peripherie verbaut hat.


Nein. Seagate ist an Apple herangetreten und hat Apple darüber informiert, dass eine gelieferte Charge Festplatten an die gegangen ist und verbaut wurde. Seagate sorgte auch für entsprechenden Ersatz.

Wenn, dann motze bitte Seagate an, dass die Apple fehlerhafte Festplatten geliefert hat. Oder ob dir dein örtlicher Blacksmith dir die Platters in der Festplatte mit Gold überzieht. Vielleicht spielt dir dann der iMac beim Hochfahren sogar Vivaldi vor :)
 
...das zeigt doch nur, das Apple von vornherein "billige" Peripherie verbaut hat.

Was erwartest Du? Wo soll denn der sagenhafte Gewinn herkommen, wenn nicht von der Spanne zwischen billigen Komponenten und hohem Verkaufspreis?

An die Qualität früherer Modell kommen die die aktuellen nicht heran. Ich habe noch etliche Geräte aus den 90ern, die alle super funktionieren. Selbst der Performa 630 von 1994. Defekte gab es immer nur bei den neueren Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Kulant und flexibel wäre es gewesen, wenn der TE seinen Aufpreis für eine SSD hätte zahlen dürfen in diesem Rahmen.

Apple bietet so einen Service nicht an.
Du kannst jederzeit zu nem Apple Service Partner gehen und für einen Aufpreis eine SSD einbauen lassen - das macht Dir JEDER. Nur darfst Du Dir nicht zuviel davon erhoffen, da der Service Provider da natürlich auch Geld für will. Und viel weniger Aufwand ist es für den Service Provider auch nicht.
Was hier viele verlangen ist ein Tausch auf SSD für nen 50i... das ist utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Nein. Seagate ist an Apple herangetreten und hat Apple darüber informiert, dass eine gelieferte Charge Festplatten an die gegangen ist und verbaut wurde. Seagate sorgte auch für entsprechenden Ersatz.

Wenn, dann motze bitte Seagate an, dass die Apple fehlerhafte Festplatten geliefert hat. Oder ob dir dein örtlicher Blacksmith dir die Platters in der Festplatte mit Gold überzieht. Vielleicht spielt dir dann der iMac beim Hochfahren sogar Vivaldi vor :)

Ich habe meinen ersten "richtigen" PC 1986 bekommen (8086er mit Bernsteinmonitor und 20MB Festplatte! :D ) Damals wurden PC´s überwiegend selbst zusammengestellt und dann im Computer-Geschäft zusammengesetzt. Ich erinnere mich sehr genau, dass schon damals Seagate Festplatten als preiswerte Variante angeboten wurden. Wer etwas hochwertigeres wollte nahm z. B. eine Western Digital. Die Empfehlungen waren natürlich "nur" Erfahrungswerte des Fachhändlers. Erinnert sich noch jemand......? Nein, die "Schuld" liegt nicht bei Seagate. (Ist Renault schuld, daß Mercedes ihre Motoren verbaut?....viel Spass im neuen Mercedes mit Renault Motor....oder Mini mit Chrysler Motor ;) )
 
Zurück
Oben Unten