Imac aus 2006 keine wiederbelebung nach update auf Mac OS X v10.6.8 Update v1.1

W

wolfia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Imac schon älter ja ich weiß. Bisher hat er aber gut funktioniert. Allerdings will er nach o.g. Update nur noch bis zum Blauen Bildschirm mit Windrad starten und das bleibt dann stehen. Auch wenn es mehrere Tage dauert.

Also weil der Appel Store nicht mehr funtionierte sollte ich das o.g. update machen. Gesagt getan runtergeladen, installiert dann kam wurde erfolgreich installiert bitte neu starten. Und dann o.g. verhalten.

Mit Apple support gesprochen alle möglichen Varianten probiert mit Alt starten mit C starten mit alt apfel und p und r alles probiert nichts immer nur der Blau Bildschirm mit Drehrad.

Natürlich liegt die Original DVD im Laufwerk aber ich komme weder in ein Start menü noch will er von CD starten. Die Tastatur geht auch an einem anderen PC probiert.

Hat von euch einer noch einen heißen Tip wie ich der Kiste wieder leben einhauche?

mfg
Wolfia
 
nur noch bis zum Blauen Bildschirm mit Windrad starten und das bleibt dann stehen.
wie alt ist denn die HD in diesem Mac ;)
versuche mal das hier

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

Mit dem Festplattendienstprogramm und dem Programm "fsck" Startprobleme beheben oder eine Festplattenwartung durchführen - Apple Support
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Leider bringt mich auch CMD+S nicht auf einen schwarzen Bildschirm mit weiser Schrift. Beim Einschalten kommt der Dong dann wird der Bildschirm weiß egal was ich Drücke CMD+S oder CMD+V oder CMD+V+S keine Reaktion immer nur Weiß dann kommt der Apfel dann wird es blau manchmal wird dann in der oberen linken Ecke der Mauszeiger angezeigt und wenn das Rad anfängt zu drehen auf dem Blauen Schirm dann geht weg. Und das wars.....

Tastatur wie gesagt geht ich Tipp diesen Text gerade von der Mac Tastatur um nochmals sicher zu stellen das Sie nicht defekt ist.

Aber geht einwandfrei auch Apfel oder Cmd und alt und ctrl alle Tasten gehen also damit kann es nichts zu tun haben.
 
Ist dein iMac ein early 2006 iMac mit 32bit oder late 2006 iMac mit 64bit? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
Hannes
 
Das weiß ich nicht so genau wie bekomme ich das raus?
 
Sieht hier keiner mehr eine möglichkeit das Teil wieder zum leben zu erwecken?
 
Sieht hier keiner mehr eine möglichkeit das Teil wieder zum leben zu erwecken?

1. kommt es darauf an, was hast du für technische Möglichkeiten ;) z.B. ext HD. 2. Mac etc...
2. beantwortest Du gestellte Fragen nicht wirklich, HD -Alter...

mache mal das hier, bevor du eine/n neu/ start/ installation beginnst
System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

NVRAM auf Ihrem Mac zurücksetzen - Apple Support PRAM

installiere ggf. 10.6.x auf eine ext HD. die in einem FW Gehäuse steckt, dann kannst du davon booten,
so kannst du nach dem Ausschlussverfahren sehen, was evtl. am Mac defekt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry, also die Festplatte müsste die erste noch sein. SMC zurück gesetzt habe ich auch ohne änderung.
Zu weitern technischen möglichkeiten:

Also ich habe noch einnige funktionierende Win7 und Linux Rechner, außerdem ext. USB Festplatten und Sticks. Einen weiteren Mac habe ich nicht mehr nur noch ein Ipad 2 Air.
NVRAM zurück setzten funktioniert auch nicht. Mehrfach getestet....
Wie gesagt der imac hat bis vor dem Update einwandfrei funktioniert. Tastatur und Maus sind auch in Ordnung und das DVD Laufwerk hat bis zu diesem Update auch einwandfrei funktioniert. Warum der nun auf einmal solche probleme macht ist mir komplett schleierhaft. Also alle möglichen Versuche mit Tastenkombis etc. hat er bislang komplett verweigert.
 
die HD dürfte bei dem Alter fast dahin sein, wenn nicht sogar schon tot,
das war dann ein blöder zufall, dass es nach dem Update garnicht mehr funktionierte,
deine Win oder Linuxrechner sind leider ungeeignet,

Linux könnte was machbar sein, kenne ich mich aber leider nicht mit aus,
lösche und formtiere eine ext HD für Mac, Guidschema, bei 10.6.x
sollte die System DVD 10.5.x sein, dann Partitionsschema APT ,

dann kannnst du den Mac von der DVD booten und die installation als Ziel = ext HD nehmen,
nach erfolgreicher Installation sollte der Mac dann davon booten, beim start die Alttaste gedrückt halten ;)

und wenn du am Mac eine BT = Kabellose Tastatur nutzt, solltest du bei Tastenkombis immer eine USB Tastatur benutzen, da geht auch zur Not eine von Windows ;)
 
Du meinst weil die Interne Festplatte kaputt ist bootet der nicht mehr von DVD?
 
Du meinst weil die Interne Festplatte kaputt ist bootet der nicht mehr von DVD?

Nein, normal sollte es trotzdem funktionieren, mache mal PRAM-Rest bevor du das booten/installieren erneut versuchst, wenn natürlich ein Hardwarefehler vorliegt kann es auch daran liegen, dass er nicht bootet,
deshalb sollst du ja ein gleiches System auf eine ext HD installieren und versuchen davon zu booten,
mache es mal so, wie ich bereits geschrieben habe ;)
 
Zurück
Oben Unten