imac Auflösung etc fragen

A

atkratz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Erstmal zu meinem System:
27 Zoll I3 3,2 GHZ SSD 8 GB Ram und Ati HD 5670 512 MB Grafik

Dieser iMac hat ja eine Auflösung von 2550x1400. Die 1080p Auflösung ist ja 1920x1080.

Ich habe mir gestern Crysis gekauft, wenn ich das Spiel nun auf der 2550x1400 Auflösung spiele, ruckelt es wie blöde. Nutze ich die 1080p auflösung läuft es super.

Meine Frage zu den Auflösungen, merke ich da überhaupt einen Unterschied? Für mich war keiner Ersichtlich. Das einzige was ich gemerkt habe das es mit der 1080p auflösung besser läuft.
Ich habe es bisher nur mit Crysis 2 Probiert. Ich habe noch das Spiel WoW auf meinem Mac, da läuft es aber mit der höchsten Auflösung, wollte es heute mal testen, wie das Spiel aussieht wenn ich es mit 1080p Spiele. Das gleiche wollte ich mit der Star Wars Beta machen, sobald die Server wieder da sind.

Ich kenne es noch von alten Spielen, als ich noch einen Windows PC hatte, wenn ich die Auflösung runter gedreht habe, sprich weniger als der Monitor konnte, sah das Spiel einfach ******* aus.
Ist das heute nicht mehr so??

Würde mich über ein paar Worte freuen.
Ich bin zwar Beruflich FiSi, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

LG und Danke
 
Die Auflösung ist einfach soo hoch, dass der Unterschied nicht mehr so deutlich ist wie früher, zu Zeiten von 1024*768 zu 800*600...
 
Eine optische Verschlechterung kommt zustande, wenn man die Originalauflösung interpoliert - in deinem Fall hast du die 1920*1080 auf die iMac-Größe hochrechnen lassen, dass wird dann natürlich nicht besser als das Original. Ander sieht es aus, wenn du die 1920 auf sagen wir mal 1440 runterrechnest, da gehen dann Informationen verloren.
In der Originalauflösung laufen fast alle Spiele am besten (hohe LEistungsanforderungen vorausgesetzt), da der Rechner sich auf die Darstellung beschränken kann und nicht umrechnen muss.
 
Was genau meinst du mit Original Auflösung? auf 2550 läuft es wie ein Sack schrauben und mit 1080p läuft es perfekt.
Sorry wenn ich auf dem Schlach stehe :)
 
Das Spiel ist konzipiert für Rechner, Playstation, XBox und man hat eine Original-Auflösung gewählt, die alle ansprechen und verstehen, nämlich 720p. FullHD (1920*1080) wird hochskaliert und die native Auflösung des iMac muss erst recht hochgerechnet werden (2550*1400). Jedes Umrechnen kostet Leistung, bei 720p läuft es ohne Umrechnen, die grafikkarte ist auch leistungsfähig genug die 1080p flüssig umzurechnen, aber bei 2550*1400 wird es dann "eng". Ist aber auch logisch wenn man mal einfach das Verhältnis ausrechnet, und dann die benötigte Rechenleistung pro Pixel ansieht…
2550*1400= 3570000 Pixel
1920*1080= 2073600 Pixel
1280*720= 921600 Pixel
 
Danke dir für die Antwort. Das die Spiele nicht für einen 27 Zoll endwickelt worden, hätte mir auch klar sein müssen.
Die Aufklärung zum Thema Original Auflösung war sehr aufschlussreich.

Danke dafür
 
Was mich ein wenig wundert. Bei Crysis sieht es gut aus in 1080p, wenn ich jetzt WoW auf 1080p stelle, sieht es einfach nur Grausam aus.
Woran liegt dies den nun?? Es läuft genauso wie auch StarCraft II sehr gut aufm Mac und Diablo 3 wird auch laufen, es wundert mich nur ein wenig

LG
 
Anti Alaising? (Schau dich mal in den Grafikoptionen des Spiels ein wenig um)
 
Zurück
Oben Unten