iMac auf LCD TV

K

KKessenich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen Wochen, einen LCD zu kaufen.
Da der iMac ja leider keinen HDMI Ausgang hat suche ich nach der besten Möglichkeit, Video und Audio in Digital zum TV zu bekommen!
Gibt es ein Kabel das von mini DVI und dem Digitalen Audioausgang auf HDMI geht?
Wohl eher nicht oder!
Muss ich dann darauf auchen das der TV einen digi Eingang hat?

Gruß KK
 
Hi,

es gibt Adapter von Mini-DVI auf DVI und von DVI auf HDMI (evtl. sogar direkt von Mini-DVI auf HDMI) ob es allerdings Adapter gibt, bei denen du den Ton gleich mit in HDMI bekommst, weiss ich nicht.

Gruß,
CyBert
 
wie mache ich das dann mit dem Ton?
ist der Ton dann nicht asynchron wenn man verschiedene Eingänge für Video und Audio nutzt?
 
Ton analog anschließen. Oder einen Konverter kaufen, der DVI + S/PDIF nach HDMI wandelt.
 
habe nen mini DVI auf HDMI und damit das Bild auf den LCD übertragen.
Der TV hat nen DVI Audio in Eingang.
Also bin ich mit nem Toslink (Klinke) vom Mac zum TV!
Bild da Ton nicht.
Was mache ich falsch?

Gruß
 
Der TV hat wahrscheinlich keinen digitalen (Toslink) Eingang.

Hat Dein TV eine rote+weiße Cinchbuchse, an denen Audio steht? Dann brauchst Du ein Kabel: 3,5-mm-Stereoklinke auf 2x Cinch.
 
doch, das ist ja das merkwürdige!
es ist der LE40B750
der hat einen extra HDMI Eingang zu dem es auch einen DVI Audio Eingang gibt, falls mal von DVI auf HDMI geht um auch Ton zu haben !
 
Was bitte schön ist denn ein DVI Audio Eingang? DVI = Digital Visual Interface.

Noch einmal. Digital kannst Du vom Mini aus nur per optischem Lichtleiterkabel übertragen. Sollte Dein TV also keinen optischen S/P-DIF Eingang besitzen, sondern nur einen koaxialen, dann kann das so nicht funktionieren.

Die meisten TVs besitzen aber auch noch einen analogen Eingang. Das sind dann meistens zwei Chincheingänge (rot/schwarz oder rot/weiß).

EDIT: Ah ja, sehe was Du meinst:
http://av.samsung.de/produkte/detail_printerfriendly.aspx?guid=61ff5e41-89fc-4457-b79b-edfb9ed14f9b
DVI-Audioeingang (Mini Jack) 1

Selten dämliche Bezeichnung seitens Samsung. Mit "Mini Jack" scheint wohl ein 3,5 mm Klinke gemeint zu sein.

Gruß
 
Dachte schon ich spinne völlig!
Kannte die Bezeichung DVI Audio in auch nicht, soll wohl darauf hinweisen das wenn man von DVI kommt den Audiopart hier anschließen kann!
 
also ich habe jetzt nochmal alles angeschlossen!
Bild da Ton nicht.
Ich verwende ein Toslink Kabel 5m und 2 Adapter von Toslink auf opt. Klinke.

Samsung meint das man da nichts am TV einstellen muss:confused:
am iMac kann ich aber nichts Einstellen!
Was nu???

Gruß
 
Haben wir denn nicht festgestellt (dachte ich zumindest) dass der Eingang am Samsung ein analog Eingang ist!?
Dann funktioniert eine optische Verbindung natürlich nicht.
 
Ich verstehe es auch so:

Falls man die Bildübertragung statt mit HDMI mit DVI ausführt, soll man bitte hier (DVI in) einen 3,5-mm-Klinkenstecker einstecken.

Von einem TV-Gerät mit digitalem Toneingang und digitaler Tonverarbeitung habe ich bisher noch nichts gehört. Muß aber nichts heißen. :)
 
Na ja, jeder TV mit HDMI Eingang kann natürlich digitalen Ton verarbeiten! ;)
Aber ich weiß, was Du meinst.
Mein Panasonic hat, soviel ich weiß, übrigens auch keinen eigenen digitalen Toneingang für HDMI.
 
Zurück
Oben Unten