iMac Arbeitsspeicher- wie viel rein? Hitze?

S

simhar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hab mir ja kürzlich den neuen iMac geholt, aus finanziellen Gründen aber mit den basis-512mb arbeitsspeicher.

demnächst will ich aber doch aufrüsten, da ich viel im bereich grafik (photoshop, illustrator) cad (archicad) 3d (cinema4d, sketchup) und medien (imovie, idvd) mache.

was wäre anzuraten? 1gb solltens auf alle fälle sein, denke ich, oder sollte ich warten, bis die 2gb günstiger werden???

wie ist es mit der hitzeentwicklung dann bei 1gb bzw. 2gb.

über vorschläge oder erfahrungen wäre ich froh.

danke und gruß
simon
 
sicher sind 2gb besser als einer.. in vielen fällen reicht 1gb aber aus.

ich würde an deiner stelle nicht mehr auf günstigere preise für 2gb warten, denn wenn der imac auch nur einen hauch von meinem powermac hat, reichen 512 einfach nicht aus! schrecklich war das..

aber sag' mal: der NEUE imac hat die 512 doch fest drin, oder?
das würde ja bedeuten das du mit einem zusätzl. 1gb-riegel 1,5 hättest..

das sollte nun schon wirklich reichen..
 
nachtrag:

hitzeentwicklung? wieso?

meinst du er wird heisser mit mehr ram, oder kühler?
 
ja,...

war auch so gemeint: 1,5gb oder 2,5gb- das war meine frage (wobei wenn ichs mir recht überlege: bei meinem windows-pc hat damals auch 1gb gereicht...)

ja, ich dachte mir viel arbeitsspeicher auf einem kleinen chip macht mehr hitze -ist doch auch logisch,oder? entsprechend grübel ich über die bekannte lüfter-lautstärke bzw. haltbarkeit der komponenten.

aber wahrscheinlich wirds ein weiterer 1gb-riegel

schönen tag noch und gruß
simon
 
Genau. 1 GB zusätzlich wird wohl ausreichen. Nur wenn Du riesige Grafik- oder Musikdateien bearbeitest, brauchst Du mehr Arbeitsspeicher. Ich selbst habe in meinem iMac 2 GB, wobei ich jedoch bisher max. 1,3 GB belege, wenn ich zum Beispiel mit InDesign und Photoshop arbeite.
 
Ich habe in meinem iMac 1,5 GB Ram und ich bin mit der Performance wirklich zufrieden. Wärmer wird mein Mac dadurch aber nicht.

dasich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen im August aufgerüstet auf 2 Gb RAM, beim Test

(https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1258917#post1258917)

mit Blender ist er nun 40 Sekunden scheller als vorher und XBench läuft auch flotter, die neue Version des RAM beim Revision C ist aber bei 2 Gb schon heftig teuer, bei meinem "alten" haben die Riegel +/- 90 Euro gekostet, cada uno, bei DSP.

Von daher würde ich noch warten, bis die Dinger billiger werden, es sei denn, Du musst den Mac voll ausquetschen.
 
Ich bezweifle, dass bei einem dem iMac angemessenen Arbeitsfeld die Aufrüstung auf 2.5 GB RAM etwas bringt...
Die Aufrüstung mit dem von mir oben beschriebenen Angebot auf 1.5 GB ist wirklich günstig, da braucht man nicht mehr warten.
Wer noch mehr Leistung benötit, kauft sich eh einen Powermac.
 
denke ich eigentlich auch, vor allem wenn man sich die preissprünge zwischen den riegeln anschaut, ist ja absurd...puh
 
1GB mehr reicht völlig. Ausserdem, hast du mal die Preise für 2GB-RamRiegel gesehen? Wahnsinn...
 
Ich hab mir auch vor kurzem 1 gb mehr gegönnt, jetz 1,5 Gigabyte.
Hab eine original Samsung-Stein von DSP Memory genommen, superschnelle Lieferung und gute Leistung...

würde dir empfehlen ca. 10€ mehr zu investieren in einen markenriegel, wobei das Teil von EricKo preislich natürlich top ist!!

Von einer höheren Temperatur/ Hitzeentwicklung kann ich nicht berichten, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Aeneon ist Markenware! :)
Ist eine Tochter von Infineon, die hauptsächlich dafür ins Leben gerufen wurde, um die OEMs preiswert zu versorgen, ohne Infineon die Preise zu vermasseln...

Ich habe nun schon den dritten Riegel von Aeneon verbaut (früher immer Infineon) und keinen Ärger gehabt. Kumpels ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten