iMac: Anzeige Restkapazität der internen SSD

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich habe einen iMac Late 2015 (1,6 GHz mit einer internen 256GB SSD). Wenn ich nun nachsehe wieviel freie Kapazität ich noch auf der SSD habe, bekomme ich das Bild im Anhang zu sehen. Allerdings verstehe ich die Anzeige nicht ganz. Wie kann ich noch 215GB frei haben, wenn die Programme alleine schon >106GB verbraucht haben?

Viele Grüße
spacenut
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-17 um 15.44.05.png
    Bildschirmfoto 2016-06-17 um 15.44.05.png
    28,2 KB · Aufrufe: 127
Wie hier schon in vielen Threads behandelt wurde, ist die Anzeige fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Man darf ruhig die Suchfunktion des Forums benutzen, bevor man eine Frage stellt, die gefühlt täglich einmal auftaucht.
 
Ich bin eigentlich regelmäßiger Leser hier. Aber das muss an mir vorbeigegangen sein. Welche Angabe stimmt dann? Die Restkapazität oder die Kapazität der installierten Programmen usw.?
 
Schau im Festplatten-Dienstprogramm nach, die Angaben sollten stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacenut
Daisy Disk ist auch ein sehr gutes Programm dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacenut
df oder du sind auch sehr praktisch...

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacenut
... oder einfach die Festplatte auf dem Desktop anwählen und "cmd" + "i" aufrufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacenut
Gibt es den Fehler schon länger oder ist das ein Bug von El Capitan?
 
Dass so etwas nicht behoben wird...:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-18 um 16.47.18.png
    Bildschirmfoto 2016-06-18 um 16.47.18.png
    50,4 KB · Aufrufe: 59
Ich meinte auch eher den unteren Teil d.h. die nackten Zahlen. Was der bei den Apps noch drauf zählt, kann ich mir im Moment auch nicht erklären.
 
Nicht auf die Grafik achten. Das ist der gleiche Müll wie bei "über diesen Mac".
 
Wer die Verteilung nach Dateitypen wissen will, sollte die Findersuche bemühen - nach Suffixen, nach Art oder nach irgendwas. Zumindest bis 10.9 funktioniert die noch recht gut, und wo fehlerhafte Anzeigen untergemischt sind, sieht man das ja anhand des Dateinamens und/oder des in der Pfadleiste unten im Finderfenster einblendbaren Pfades. Systemdateien und versteckte sollte man dabei eventuell mit einschließen.
Die Angabe des FPDP über den freien Platz ist insofern problematisch, da das FPDP den durch mobile Backups belegten Platz als belegt rechnet, während der Finder ihn ignoriert. Weil er bei Platzmangel automatisch freigegeben wird.
 
Zurück
Oben Unten